HDMI auf HDMI + Toslink Adapter...Gibt es sowas ?

meph!sto

Vice Admiral
[erledigt] HDMI auf HDMI + Toslink Adapter...Gibt es sowas ?

Hi,
ich frage hier für einen Kumpel.
Der hat sich nun einen neuen Laptop gekauft (keine Ahnung welchen, hat er nicht gesagt) und möchte diesen per HDMI an seinen FullHD LCD anschließen. Den Ton möchte er aber über sein Teufelsystem hören, daher müsste dieser digital, am Bestern per Toslink vom Laptop eingeschleust werden.

Ich habe per Google nichts passendes gefunden.
Kennt ihr die Situation mit evtl. Abhilfe ?

Danke !

Edit:
Gerade erfahren dass er das Notebook noch gar nicht hat. Hab ihm gesagt dass er auf einen extra optischen Ausgang achten soll.

Zuletzt bearbeitet:
optischen ausgang an Laptops gibt es nur seeeeeehr selten...

HDMi auf HDMi/Toslink ist technisch so ohne weiteres nicht möglich. Am einfachsten ist es, wenn er einen LCD hat, der einen optischen ausgang hat, über den er an das Teufel System gehen kann.

dr_ole schrieb:
Am einfachsten ist es, wenn er einen LCD hat, der einen optischen ausgang hat, über den er an das Teufel System gehen kann.

Hi,

nur das die allermeisten TV Geräte den per HDMI zugespielten Ton nicht über diesen Ausgang augeben. Der dient häufig nur dem integrierten digitalen Tuner. Und wenn denn was ausgegeben/durchgeschliffen wird, dann meist nur Stereo.

Besser dürfte es sein gleich ein Lap mit SPDIF out zu nehmen. Ob optisch oder elektrisch ist erstmal zweitrangig, zur Not kann man da noch einen Koax-Opto Wandler dazwischen hängen.

wieso nicht die guten alten klinkenstecker nehmen?
bei den Teufel brüllwürfeln macht es eh keinen unterschied.

HDMI Toslink geht nicht da beim hdmi die VIdeo/Ton signale zusammen kodiert übertragen werden. man muss das also erstmal dekodieren.

Das ganze (HDMI/Toslink)können nur receiver in der 400-500€ klasse

florian. schrieb:
wieso nicht die guten alten klinkenstecker nehmen?
bei den Teufel brüllwürfeln macht es eh keinen unterschied.

Naja,

darüber würde er aber keinen digitalen Surroundsound bei z.B. DVDs bekommen (es sei denn es wäre ein analoger Mehrkanalausgang am Lap). Und das macht selbst bei den Teufelchen einen Unterschied.

fast alle laptops haben 3 Klinkenbuchsen (rot,blau,grün) diese lassen sich bie praktisch allen halbwegs neuen Laptops als 5.1 Programmieren.

Wenn das so ist, ok. Kenne nicht den ganzen Markt ;). Meines hat das nicht (4 Monate alt).

Auf alle Fälle sollte man dann halt beim Kauf darauf achten, dass eine der Optionen da ist.

optischen ausgang haben recht viele notebooks übrigens, allerdings ist der meist versteckt im 3.5 klinkenstecker der kopfhörer bzw. der grüne anschluss :) dort kann man dann ein 3.5mm optisches kabel reinstecken und es kommt rotes licht raus ;P

bluejohn schrieb:
http://www.livingcinema.nl/catalog/octava-hds12-hdmi-splitter-with-toslink-audio-output-p-331.html
...
ich habe daselbe problem, da mein cd-player sacds nur über hdmi ausgibt, der verstärker jedoch kein hdmi eingang besitzt.

Moin!

Das hilft Dir nix. Das Ding setzt lediglich DD oder DTS nach Toslink (SPDIF) um. SACDs liegen aber in DSD vor. Selbst wenn das Kistchen von DSD nach Multichannel PCM wandeln würde (was es nicht tut), ließe sich das nicht über eine SPDIF Verbindung übertragen.

Schließe Deinen Player analog an.

Moin!

Das hilft Dir nix. Das Ding setzt lediglich DD oder DTS nach Toslink (SPDIF) um. SACDs liegen aber in DSD vor. Selbst wenn das Kistchen von DSD nach Multichannel PCM wandeln würde (was es nicht tut), ließe sich das nicht über eine SPDIF Verbindung übertragen.

Schließe Deinen Player analog an.

da ich ja den SACD-Sound ausgeben will, bleibt dann wohl nicht anderes übrig, als einen Verstärker mit hdmi eingang zu kaufen?! (cd player ist übrigens sony SCD-XA5400ES
SCD-XA5400ES)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben