HDMI auf VGA-Kabel Problem

dealy_23

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
234
Hallo zusammen,
Ich habe heute ein besagtes Kabel zwischen PC und Beamer angeschlossen, aber der Beamer bekommt kein Signal. Mein Monitor läuft mit einem DVI zu VGA Adapter und das schon seit längerer zeit. Da wollte ich fragen ob es technisch nicht möglich ist, oder das Kabel defekt ist. Die Grafikkarte ist eine HD 7850.
Danke für eure Hilfe!
Gruß
 
HDMI ist digital, VGA analog, das funktioniert nicht. Entweder DVI auf HDMI oder DVI auf VGA, dann brauchst du aber einen DVI-I- oder -A-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LieberNetterFlo
DVI ist nicht pauschal digital, DVI kann beides, daher gibt es auch (häufig liegen sie ja auch den grakas bei) DVI zu VGA adapter
Ergänzung ()

naja, man sollte beiträge auch zu ende lesen, sagst ja selbst mit vga, wenngleich die ausdrucksform mit dem start "dvi und hdmi sind digital" leicht irreführend wirkt ;)
 
Monitor: DVI -> VGA (Adapter) funktioniert
Beamer: HDMI -> VGA (Kabel) funktioniert nicht
Ich dachte mir, sind beide digital auf analog, warum sollte es nur bei einem funktionieren?
Edit:
Beide Endgeräte haben die analogen Anschlüsse :-)
 
Weil du kein digitales Signal auf ein Analoges legen kannst. Nur weil die Stecker passen, passt das Signal noch nicht.
 
Um ein konformes analoges VGA-Signal zu erhalten, müsste der HDMI-Ausgang entgegen der Spezifikationen ein DVI-I/-A-konformes Signal liefern. Solche Ausgänge soll es vereinzelt bei geschlossenen Hardwaresystemen geben (Set-Top-Boxen etc.). Bei Grafikkarten ist dieser Modus allerdings nicht gebräuchlich.
 
Name gut und wie füttere ich dann meinen Beamer? Hab es langsam satt immer das Kabel umzustecken? Für jeden Tipp bin ich dankbar!
 
Du wechselt einfach die Anschlüsse. HDMI-DVI zum Monitor, DVI-VGA zum Beamer.
 
nunja, der monitor ist nicht näher spezifiziert ... der könnte also auch VGA only haben .... dann wäre evtl über einen VGA splitter nachzudenken - sollte zumindest klappen, solange beide geräte mit der selben auflösung befeuert werden sollen
 
Das wird nix, beide Geräte haben nur einen VGA Anschluss, selbst der Monitor. Der Beamer hat eine max. Auflösung von 1024x768, aber er läuft nur zum filme gucken.
 
dann ... 2te grafikkarte reinstecken (wenn keine igpu oder ähnliches vorhanden ist)

dann via 7850 den monitor befeuern
via low-budget gpu den beamer

dann sollte das auch trotz unterschiedlicher auflösungen laufen, einfacher wärs natürlich, wenn 2 dvi ausgänge vorhanden wären

oder aber am besten gleich einen htpc o.ä. hinstellen, evtl aber auch sonstiges neues equipment (monitor mit DP?)
 
Zurück
Oben