Hdmi auflösung unscharf oder verpixelt

Deptile

Cadet 1st Year
hey leute bin neu hier, weiß grad nicht ob ich in der richtigen abteilung bin sorry kenne mich hier nicht so aus aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen

ich habe eine Geforce GTX 760 und der pc läuft über den Full Hd Led Tv von Jaytech (maximalauflösung 1920x1050)

bevor ich den pc mit der GTX gehaabt habe, lief mein alter pc auch über den LED tv jedoch nur über VGA, konnte jedoch problemlos auf 1920x1050 einstellen ohne verpixeln oder sonstiges ..

jetzt hab ich ja meinen neuen pc mit der GTX 760 und dazu noch mit HDMI kabel .. so mein problem ist wenn ich auf 1920x1050 einstellen möchte ist das bild gar nicht HD schön

habt ihr i.einen Tipp ?

1920x1050 ist aber ein komische Auflösung?!

Denn, solltest du die 1050 erzwingen, sofern überhaupt möglich, sieht's natürlich auf einem 1080p Bildschirm komisch aus.

Ich glaube, du meinst 1920 x 1080?

Könnte an den Skalierungs-Optionen für das TV-Gerät liegen. Kann man in der Nvidia Systemsteuerung einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
davon ausgehend, das am PC die Monitoreinstellungen für den TV auf Full HD gesetzt sind, wird es wahrscheinlich an der TV HDMI Einstellung liegen.

Welche genaue Bezeichnung hat das TV Gerät? Viele günstige Geräte lassen zwar FullHD via HDMI hinein, stellen das Bild selbst aber nur mit HD oder einer Abart von HD da. 1368x768 zB. Das passiert bei vielen günstigen FullHD Geräten. Die in Wirklichkeit gar keine FullHD Geräte sind.

die genaue bezeichnung vom Tv ist " LED TV JTC 24C "
also mit vga konnte ich problemlos auf 1920 einstellen, jedoch jetzt wo ich über hdmi laufe nicht zumindestens siehts unschön aus und die vom desktop empfohlene einstellung ist 1360x768
Ergänzung ()

hier mal 2 screenshots

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 277
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 281
Das TV Gerät hat 2 HDMI Eingänge. Probiere mal den anderen. Wenn da auch nur maximal 1360x768 anwählbar ist, dann bleibt Dir nur die schlechte Alternative deinen PC via VGA Kabel mit dem TV Gerät zu verbinden.

Ergänzung:

Empfohlen oder nicht. Kannst Du 1920x1080 denn einstellen? Wenn ja, mach es einfach.

Zuletzt bearbeitet:
an meinem ist nur ein HDMI eingang
Ergänzung ()

es gibt den TV einmal als Smart Tv und einmal ohne Smart Tv , ich habe den OHNE
Ergänzung ()

ich hab an der GXT einen VGA anschluss nur HDMI oder DVI
Ergänzung ()

*keinen VGA meinte ich

GXT... Was soll das sein?

Viele aktuelle, aber leider nicht mehr alle GPUs, haben auch noch einen DVI-I Port. Der beinhaltet VGA. Und mit einem 1€A dapter kann man dann auch per VGA zum TV gehen.

Er meint wohl GTX wie auch vorhin 1080p :)

Füllt das Bild denn die ganze Fläche aus?

Zuletzt bearbeitet:
okay werde dann wohl leider wieder VGA anshcließen müssen .. ist der unterschied zwischen hdmi und vga bei einer auflösung von 1920x1080 seeeeehr deutlich ?

stell doch einfach die Auflösung auf 1920x1080 ein, und, ?

Als Grafiker wäre das schon problematisch... als Otto-Normal-Verbraucher jedoch nicht so gravierend.

Füllt das Bild denn die ganze Fläche des Panels aus? Denn wenn nicht, käme doch die Anfangs von mir erwähnte Skalierung in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
dann siehts es so aus
Ergänzung ()

ich seh grad aufn bild erkennt man es nciht, aber bei mir ist es leicht verpixelt so komisch, aufjedenfall kein HD scharfes Bild

Anhänge

• 1920.jpg
    1920.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 263
Diesen Effekt hat man u.a., wenn das Bild nicht auf 100% gestellt ist, daher meine Frage :)

Diese Option kann man in der Nvidia-Systemsteuerung.

kannst in den Einstellungen von deinem TV für den HDMI-Anschluss auf PC-Modus umstellen? das kenne ich von meinem Samsung-TV

ja nur wenn ich auf PC einstelle kommt schwarzer Bildschirm und die meldung kein signal

Eventuell geht es bei dem TV einfach nicht besser. Ich selbst hatte damals mal einen Samsung SyncMaster XL2370 , welcher auch einen HDMI hatte. Doch war es mir absolut nicht möglich, ein scharfes Bild über HMDI zu realisieren. Alles hat gestimmt. Aber das Bild wurde nicht scharf. Vielleicht liegt bei dir ein ähnliches Problem vor.

Zuletzt bearbeitet:
hm schade dann werde ich dne kabel wohl umtauschen gehen und gegen VGA wechseln :(

Zurück
Oben