HDMI Ausgabe erzwingen oder Kaufberatung Streaming-Stick

ohman

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
299
Hallo zusammen,

am TV meiner Freundin ist scheinbar ein Teil der Elektronik fehlerhaft, die Audiosignale über HDMI verarbeitet.

Das Problem stellt sich folgendermaßen dar: Einige Geräte (Nintendo Switch, FireTV-Stick) können per HDMI noch ein fehlerfreies Bild auf dem TV anzeigen, der Ton fehlt aber. Andere Geräte (Windows-PC, Playstation 4) bringen nicht einmal mehr das Bild. Die Lautsprecher des TVs sind okay, denn normales Fernsehen funktioniert einwandfrei mit Ton. Primärer Einsatz ist aber eigtl Gaming und Streaming von Netflix, Disney+ usw.

Der Windows-PC erkennt die Anzeige nicht. Die Playstation gibt ebenfalls einfach nichts aus. Es scheint, dass Geräte, die auch ein Bildsignal senden, ohne den Empfänger genau spezifizieren zu können, noch funktionieren. Für die Switch macht es im Dock nur Sinn, einfach zu senden. Das eingebaute Display ist ja aus. Auch der FireTV-Stick kann ja nicht ohne externe Anzeige verwendet werden.

Soweit meine Theorie. Nun die Frage an euch: Was seht ihr für Möglichkeiten Netflix usw. wieder auf den TV zu bringen? Also habt ihr eine Idee, wie man einen Windows PC dazu zwingt Bild per HDMI auszugeben, ohne ein Display zu erkennen, oder eine Empfehlung für ein Gerät, wie den FireTV-Stick, das Streaming-Apps hat, "unüberlegt" Bild ausgibt und Soundausgang über Optisch, Klinke, etc hat, um das Ganze über externe Lautsprecher auszugeben?

Falls ihr irgendwie anders helfen könnt, ist das natürlich auch herzlich willkommen. Vielen Dank im Voraus!
 
Du meinst den HDMI bzw. HDCP „Handshake“ (google mal danach), bei dem du vermutest, dass er nicht mehr korrekt funktioniert.
Es gibt HDMI Splitter, die diesen auf die eine oder andere Weise beeinflussen (z.B. beim 59 Hz Problem), aber das würde den Fehler bzw. den Defekt nicht beheben.
Was für ein TV ist es denn, gibt es noch andere Eingänge?
 
Die Bezeichnung liefere ich in Kürze nach. Bin am Wochenende wieder vor Ort.

Das ist in jedem Fall schonmal sehr guter Input. Brachte mich auf HDMI Audio Extractor für um die 20€. Das könnte zusammen mit externen Lautsprechern schon mal eine sehr gute und günstige Option sein. Danke dir!
 
Also, es ist ein UE46EH6030. Laut prad.de Datenblatt soll er auch VGA haben. Hab aber gerade nachgeguckt und das sind leider Fake-News. Gibt noch SCART und Component. Hab den Anschluss noch nie in meinem Leben benutzt aber ist hier vielleicht auch noch eine Option.

Audio Extractor mit FireTV-Stick sollte das Problem imho aber am besten lösen bzw workarounden lassen. Wenn der Audio Extractor dann ausgangsseitig genauso zickig ist wie die Windows-PCs, kann man das vllt mit einem EDID Emulator beheben. Ist man mit bummelig 35€ immernoch deutlich günstiger unterwegs als mit einem neuen TV, ist aber evtl aufwändiger als Component. 🤔

Danke für die Denkanstöße!
 
SCART und Component ist ein extremer Qualitätsrückschritt, das macht keinen Spass.
 
Sicher, dass du Component nicht mit Composite verwechselst?

Schauen wir mal. Entscheidung ist jetzt darauf gefallen, einen HDMI zu Component Konverter zu testen. Ist sicherlich nicht die hochwertigste Lösung, aber die komfortabelste. Dafür, dass Component ein extremer Qualitätsrückschritt sein soll, konnte ich bislang keine Aussagen finden. Die meisten Quellen sagen "ähnlich, nur unpraktisch".

Ein schnell gegooletes Vergleichsvideo sieht ordentlich aus. Es steht außer Frage, dass eine digitale Verbindung das non plus ultra ist, aber um den TV zu retten, ist Component mehr als ausreichend, denke ich.
 
Nein, Composite wäre noch schlimmer, ich meine schon Component mit 2x Chinch für RGB.
 
Zurück
Oben