HDMI-Ausgang Grafikkarte funktioniert nicht - Grafikkarte wird jedoch im System angezeigt und auch beim Benchmarktest verwendet.

Schore89

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DIMM 32 GG (2x 16 GB) DDR5-5600
  • Mainboard: Gigabyte B650 gaming x ax v2
  • Netzteil: Be quiet! System Power 10 850W
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: ACER RX 7800 XT Predator BiFrost OC 16GB
  • HDD / SSD: Kingston FURY Renegade 2TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

HDMI-Ausgang des Mainboards Funktioniert wenn ich jedoch auf die Grafikkarte umstecke kommt am neuen Monitor jedoch die Meldung kein Signal dieses Problem habe ich auch wenn ich meine alte R9 290x Grafikkarte einbaue. Beide Grafikkarten werden von Windows erkannt. Beim Benchmarktest werden auch die Grafikkarten verwendet und funktionieren. Jedoch wenn ich wie oben schon beschrieben den HDMI-Anschluss an den Grafikkarten anstecke bekomme ich kein Bild auf Monitor.

Mehrere HDMI Kabel getestet. Monitor ist neu und Funktioniert mit dem HDMI-Anschluss vom Motherboard.

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

PS. PC ist neu und wurde am 23.12.2024 zusammengebaut.

Was ist im BIOS als primäre Grafikkarte eingestellt? PCIe oder CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Matthias80
Sollte im BIOS so eingestellt werden, damit ein Bild kommt:

1735155108867.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wo bin ich hier schrieb:
DisplayPort ist meist die richtige Wahl. Mich wundert es, dass du überhaupt mit HDMI rumhantierst.
Sorry, aber warum zur Hölle soll HDMI nicht mehr funktionieren? Mich wundert, dass du überhaupt so einen Unsinn hier rumpostest (also das mit dem rumhantieren, dass DisplayPort sinnvoller sein kann, das kann sein, hängt aber vom Monitor bzw. verwendeten Anzeigerät ab, aber unabhängig davon sollte er via HDMI ein Bild bekommen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Langi1
tollertyp schrieb:
Sorry, aber warum zur Hölle soll HDMI nicht mehr funktionieren? Mich wundert, dass du überhaupt so einen Unsinn hier rumpostest.
Richtig. Gibt genug Leute, die einen 42" LG zum zocken benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Sorry, aber warum zur Hölle soll HDMI nicht mehr funktionieren?
Das hat niemand gesagt.
Zur Info. Hdmi ist der Standard im home entertainment. Playstation - TV Hdmi
im PC Bereich ist es nunmal DP.
Dann gab es noch diverse Probleme das aktuelle Grafikkarten erst ein Signal in Windows ausgeben. Man nie ein UEFI bild sieht.

tollertyp schrieb:
Sorry, aber warum zur Hölle soll HDMI nicht mehr funktionieren? Mich wundert, dass du überhaupt so einen Unsinn hier rumpostest.
Das habe ich nie gesagt. Viele neue Monitore verlangen DisplayPort, um sie vollständig ausfahren zu können. Bei Nutzung von HDMI darf man dann u.U. aufgrund der Bandbreite die Hz herunterstellen.
Ich habe daher erstmal vorrangig nach dem Monitormodell gefragt.

Ich meine damit: Welche Unterschied soll es machen, ob er HDMI oder DP nimmt.
Und aktuelle Grafikkarten wie eine R9 290x? Ich habe die Gefahr viel höher eingeschätzt, dass zu alte Grafikkarten auf aktueller Hardware im UEFI kein Bild ausgeben.

Questionmark schrieb:
Die integrierte Grafik einfach im Bios deaktivieren!
Hatte ich auch gemacht dann ging trotzdem nix und musste anschließend das bios reseten
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Welcher?

DisplayPort ist meist die richtige Wahl. Mich wundert es, dass du überhaupt mit HDMI rumhantierst.

BenQ GW2790 naja habe kein DP Kabel. Trotzdem sollte HDMI doch auch funktionieren.​

Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Hat der Monitor auch DP?
Ja habe aber kein Kabel. Werde ich nach den Feiertagen besorgen.

Zurück
Oben