HDMI - Bild hell/dunkel

Kirby01978

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
627
Hey,

Ich habe heute meine neue Grafikkarte installiert. (Vega56)
2-3 Stunden gezockt - alles gut.
Nach einem Neustart nun ist das Bild super dunkel. Zwischendrin springt es kurz auf das gewohnte Bild für ein 1 sek und dann wieder zurück auf dunkel.

Könnte es am HDMI Kabel liegen ?
Am Fernseher - DVD Player das Kabel getestet.. da läuft alles :(
 
Das hört sich für mich nach einem Problem mit dem HDMI-Schwarzpegel an.

Kannst du am Monitor irgendwo den HDMI-Schwarzpegel ändern? Meistens ist es entweder auf Normal, Gering oder auf Auto zu stellen.
 
Luzifer71 schrieb:
Das hört sich für mich nach einem Problem mit dem HDMI-Schwarzpegel an.

Kannst du am Monitor irgendwo den HDMI-Schwarzpegel ändern? Meistens ist es entweder auf Normal, Gering oder auf Auto zu stellen.
Kann ihn zwischen normal und gering umschalten aber das ändert leider nichts.
Das Bild ist schon so super dunkel bevor er windows lädt.. also auch schon im Bios
 
Betrifft womöglich nicht dein Problem aber schließe einen PC-Monitor am DP oder DVI an.
Wenn HDMI, dann stell in der AMD Treiber Sofware auch das "Pixelformat" korrekt ein auf
"PC Standard Full RGB", diese Einstellung findest du dort unter "Anzeige".
Am HDMI wird Standard (Treibermäßig) immer ein TV erwartet.
 
Nickel schrieb:
Betrifft womöglich nicht dein Problem aber schließe einen PC-Monitor am DP oder DVI an.
Wenn HDMI, dann stell in der AMD Treiber Sofware auch das "Pixelformat" korrekt ein auf
"PC Standard Full RGB", diese Einstellung findest du dort unter "Anzeige".
Am HDMI wird Standard (Treibermäßig) immer ein TV erwartet.
Mein neuer Monitor kommt die Tage leider erst. Diese hier hat nur HDMI und DVI Anschluss .. leider keinen DP.
Die Karte hat nur HDMI und DP
Pixelformat ist korrekt eingestellt.. er lief ja ein paar Stunden auch ohne Probleme
Ergänzung ()

Hmm okay .. Monitor mal an den DVI der onboard Grafik gesteckt.. selbes Problem.

Per VGA onboard an einen anderen Monitor = funktioniert..
Klingt ja nach einem Monitor defekt für mich oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich, als würde der Monitor nach einem kurzen Moment ein ICC Profil laden, welches diese dunklen Einstellungen beinhaltet! Einfach mal auf "Ausführen" gehen und "colorcpl" eingeben und schauen, welches ICC Profil vom Monitor verwendet wird!

Siehe hier:
Desktop Screenshot 2019.02.23 - 14.24.32.11.jpg Desktop Screenshot 2019.02.23 - 14.24.46.32.jpg Desktop Screenshot 2019.02.23 - 14.24.52.76.jpg

Desktop Screenshot 2019.02.23 - 14.25.02.82.jpg Desktop Screenshot 2019.02.23 - 14.25.06.43.jpg

Dort sollte überall das Profil für Deinen Monitor hinterlegt sein, vorausgesetzt Du hast den Treiber für den Monitor installiert, denn dort befindet sich auch das ICC Profil!
 
Zotac2012 schrieb:
Klingt für mich, als würde der Monitor nach einem kurzen Moment ein ICC Profil laden, welches diese dunklen Einstellungen beinhaltet! Einfach mal auf "Ausführen" gehen und "colorcpl" eingeben und schauen, welches ICC Profil vom Monitor verwendet wird!




Dort sollte überall das Profil für Deinen Monitor hinterlegt sein, vorausgesetzt Du hast den Treiber für den Monitor installiert, denn dort befindet sich auch das ICC Profil!
Hat leider nichts bewirkt... Dauerte einen Moment weil ich kaum was sehen kann auf dem Schirm bzw nun gar nichts mehr. Hab den Monitor resettet und nun schmeißt er gar kein Bild mehr.
 
Zotac2012 schrieb:
Dort sollte überall das Profil für Deinen Monitor hinterlegt sein,
Das sollte und muss dort nicht überall als Profil ausgewählt sein.
Auf Bild 3 , oben, sollte das Windows Standard Profil bleiben.
Nimmt man das ICC Profil der Monitor Hersteller, sind in der Regel keine Kalibrierungsdaten
enthalten und es reicht die Verknüpfung auf Bild 2 und die im ICC Profil enthalten Daten über
die Charakteristik des Monitors werde bei jedem Windows Start geladen.
Ausser halt Windows 7 hatte da seine Probleme damit.

Hier auch mal ein paar Infos zur ..
"Die Windows-Farbverwaltung"
 
Ich hatte den Monitor mal kurz drüben beim Nachbarn nun. Der hat nur VGA Anschluss :p aber dort lief der Monitor zumindest damit.
Ihn nun wieder bei mir angeschlossen über HDMI .. alles funktioniert einwandfrei ohne Probleme.. ich muss das nicht verstehen 🤨
Da ist es einem fast am liebsten wäre er einfach defekt gewesen,dann wüsste man zumindest woran es gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirby01978 schrieb:
Ihn nun wieder bei mir angeschlossen über HDMI .. alles funktioniert einwandfrei ohne Probleme.. ich muss das nicht verstehen 🤨
Da ist es einem fast am liebsten wäre er einfach defekt gewesen,dann wüsste man zumindest woran es gelegen hat.
Ist wohl ein KI Modell und der Monitor hatte heute einen schlechten Tag, dann hat er halt rumgezickt! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Zotac2012 schrieb:
Ist wohl ein KI Modell und der Monitor hatte heute einen schlechten Tag, dann hat er halt rumgezickt! :daumen:
Nach 10 Jahren darf er das wohl mal :p
Bin gerade eh auf der Suche nach einem Neuen .. so lange muss er noch durchhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Heute geht's wieder nicht.. nachdem er gestern 6 Stunden einwandfrei lief.. ich gebs auf :pcangry:
Scheint er wohl einen weg zu haben..vermutlich Hintergrundbeleuchtung defekt.
Hatte auch nochmal eben Laptop an den Monitor angeschlossen ..gleiches Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update nochmal:

Ich hatte ihn in der Nacht vom Strom genommen und auf einmal läuft es wieder als wäre nichts gewesen.
Ist natürlich nun die Frage ob es nur ein kurzes Aufbäumen ist oder ob das irgendwas ist , was ich nicht verstehen muss. Vielleicht irgendwas resettet wenn ich ihn vom Strom nehme ?

Hat jemand vielleicht noch eine Idee ?
 
Zurück
Oben