HDMI-Bild über Onkyo TX-SR nur da wenn eingeschaltet

allstar

Lt. Commander
Hallo,

ich habe über den HDMI-Ausgang meiner Graka mit meinen Onkyo TX-SR508 angeschlossen. Von da aus gehe ich über den HDMI-Ausgang in meinen Monitor. Funktioniert auch alles bestens, nur habe ich kein Bild mehr, wenn ich den Onkyo in den Stand-By schalte. Dauerhaft einschalten möchte ich ihn natürlich auch nicht. Gibt es da nicht einen Durchschleifmodus o.ä.?

Er ist ja nicht ganz aus nur im Stand-By und soweit ich weiß gibt es bei manchen Geräten wohleinen HDMI Thru Modus. Kann ich hier aber nichts zu finden.

Moah sry fühl dich nicht angegriffen, aber so Antworten helfen keinem. Ich bin ja nicht dämlich und das Menü habe ich schon zig mal durch. Da steht nix!!!

Kann ja sein, dass es nur unter bestimmten Bedingungen geht etc. Ich kriegs jedenfalls nicht hin.

Vorne ist übrigens eine HDMI Thru LED. Also die Funktion muss da sein. Kennt sich hier jemand mit dem Gerät aus? :(

Es geht auf jeden fall, habe das selbe Gerät zu hause stehen. Such mal in der Bedienungsanleitung nach (HDMI Control/Power Control). Die Seite kann ich dir jetzt nciht sagen, bin nicht zu hause:)

Da hättest du einen Yamaha AVR kaufen müssen. Soweit ich mich erinnere haben die gute HDMI-Standby-Durchschleifwerte :)

@ Pole23: Danke, ich habs tatsächlich gefunden. Allerdings funktioniert das noch nicht so ganz wie es sollte. Aber die Probleme macht meine Graka nicht der AVR.

@ Cokocool: Hehe, naja ob letzten Endes Onkyo oder Yamaha das ist alles Glaubenssache.

M-X schrieb:
Is doch logisch wenn das gerät aus ist gibt er das Bild nicht weiter.

So logisch ist das nicht. Die neueren AV-Receiver können im Standby Audio und Video durchleiten. Leider weiß ich nicht genau wie es beim 508 geht. (Habe den TX-NR5008)

Jo, das funktioniert aufjedenfall.
Hatte Onkyo vor wenigen tagen auch noch. Du musst die Option "HDMI Through" einschalten!
Allerdings rate ich davon ab, das Ding verbraucht im Standby dann satte 40W!

Und 40W sind dann keine Glaubensfrage mehr, auch wenn mir 30W bekannt ist, Yamaha braucht in dem Fall nämlich <3W ;)

Ich würde einfach mit einem Adapter Arbeiten, so das deine Gerätschaften auch ohne AV-Receiver funktionieren. Spart Strom, und du kannst deinen AV-Receiver auch komplett vom Strom nehmen, wenn nicht benötigt wird.
auch wenn mir 30W bekannt ist
Oder 30W, war mir da nicht ganz sicher :)

Kamikaze_Raid schrieb:
Ist doch egal... 30W sind nicht die Welt. Und mit Adaptern gibt es oft Probleme mit dem HDCP.

Ich bin mit meinem Onkyo recht zufrieden, aber genau das HDMI Standby Passthru verhalten stört mich ziemlich. Lt. nem Stromzähler verbraucht der Onkyo bei mir 34 Watt im Passthru Modus. Bei sagen wir mal 20 cent/kWh sind das im Jahr 60 Euro die verschenkt werden. Richtig nachdenklich machts erst wenn man bedenkt das der 308er im Betrieb in Zimmerlautstärke gerade mal 50-60 Watt verbraucht.

Irgendeine Eco Strom Medaille wird Onkyo bestimmt nicht bekommen, genaugenommen müsste man ihn auf eine Standby-Blacklist setzen :rolleyes:

wobei ich mich auch frage warum man das HDMI Passtruh nutzt.
Ich seh da überhaupt keinen Sinn.

Denn wenn ich nen Bild will, dann will ich auch TON.
wenn ich Ton will, dann will ich den Ton über die Guten Lautsprecher.
ergo, entweder ist der AV-R an oder er ist im richtigen Standby mit 1Watt.

Ich nutze meinen AV-Receiver nur dann, wenn ich auch einen Film über 5.1 schauen will. Ansonsten ist alles so angeschlossen, das mein TV, auch ohne Receiver, Bild und Ton ganz normal überträgt. Mein Receiver ist in diesem Moment komplett vom Stromnetz ;)

Bei den heutigen Strompreisen lasse ich keine Geräte mehr auf Standby, den ich gehe ungern 40std Arbeiten für Gerätschaften die ich selten nutze, aber Permanent Strom ziehen...

Also ich bin mit dem Onkyo bis jetzt mehr als zufrieden. Das Teil hat bis jetzt all meine Erwartungen übertroffen. Zumal er mir noch jede menge Reserven bietet, die ich momentan gar nicht ausschöpfen kann. Da stören mich die 30W eher weniger.

Allerdings wäre so ein "Adapter" nicht übel. Hat zufällig jemand einen Link?

@ florian. : Ich betreibe das Ding z.Z. an meinem PC und da benötige ich ja nicht immer Ton. Nur bei Filmen, Musik und Games benötige ich Sound. Daher macht diese Funktion durchaus Sinn ;)

florian. schrieb:
--> dann hast den falschen AV-R gekauft....

Blödsinn! Den werde ich zukünftig ja auch in einer Wohnung im Wohnzimmer verwenden. Das kommt aber erst nach dem Umzug, daher läuft der momentan am PC.

Zurück
Oben