HDMI-Bildschirm aber kein Full HD!

Vosa

Cadet 1st Year
hallo,
ich habe mir neulich einen neuen computer zusammengestellt...dieser wurde von meinem freund zusammengebaut und es läuft auch alles super.
einen monitor hab ich mir auch dazu gekauft...das ist der asus vn247h
es ist ein full hd monitor...aber leider wird bei mir nichts in full hd angezeigt!!!
ich hatte letztens einen freund hier mit seinem laptop und da sah das wirklich nach full hd aus...
deshalb kann ich mit sicherheit sagen, dass das kein full hd ist.
wenn ich auf bildschirmauflösung gehe, dann wird da auch nur angezeigt das es ein nicht pnp monitor mit standard vga grafikkarte ist...^^
ist ne gtx 770 mit 4gb von zotac...
könnt ihr mir irgendwie helfen?
danke im voraus

Nvidia Treiber installieren.

Klingt so, als hättest du den Moni an den Ausgang der Onboard-Grafik gehängt, und nicht an einen Ausgang der Graphikkarte. Bitte mal prüfen.

nvidia treiber hab ich grad alle installiert...hab das system nochmal komplett neu aufgesetzt vorhin.
und der monitor ist auch sicher an der grafikkarte angeschlossen :D
die auflösung beträgt jetzt 1920x1080 in VGA

Einfach Auflösung auf full HD 1980x1080 stellen und Problem gelöst.
Bei Windows: Rechte Maustaste auf Desktop und Bildschirauflösung auswählen.

Monitor mit DVI Kabel anschließen nicht mit HDMI.

ja leute, es ist sicher ein hdmi kabel und mit dem dvi kabel ist es genau das selbe...es erscheint mit vga^^
ich kann nicht hdmi auswählen...nur "nicht pnp monitor mit vga anschluss"

Vosa schrieb:
die auflösung beträgt jetzt 1920x1080 in VGA

Kann es sein, daß du anstatt des Display-Port- oder HDMI-Anschlusses den VGA-Anschluß des Monitors mit dem beiliegenden VGA-Adapter benutzt? Dann ist’s kein Wunder, daß dein Bild matschig aussieht. VGA ist analog.

€dit: Okay, zu langsam.

€dit2: Hm, laut dieses Threads ist es normal, daß der Monitor als generischer PnP-Monitor angezeigt wird und nicht als ASUS-Haumichblau. Hast du Overscan auch auf 0 % gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
ich sag nicht dass das bild matschig ist...es ist schon gut...aber mit sicherheit kein full hd... das merkt man auch beim zocken!

Wenn die Auflösung bei 1920x1080 ist, dann ist das Full HD.
Kein Wenn, kein Aber. Das ist die Definition von Ful HD.

keine ahnung...aber bei meinem freund auf dem laptop sah das ungefähr 4x schärfer aus...^^

Der Laptop deines Freunds hat ja auch kein 24-Zoll-Display wie du, sondern ein 13-, 15-, 17- oder 19-Zoll-Display. Die gleiche Anzahl an Pixeln wie bei dir wird bei ihm auf einer kleineren Fläche dargestellt. Dadurch kommt es dir schärfer vor.

Die Definition Full HD gibts übrigens schon lange nicht mehr offiziell.Tante Google mal bemühen.
Und was in der Überschrift "HDMI" mit der Bildauflösung ( hier gemutmasslichtes "FULL HD ") zu tun haben soll ,erschliesst sich mir nicht,schliesslich kann HDMI viele verschiedene Auflösungen...

Kleiner Witzbold? Ist doch ganz klar, der Laptop deines Freundes hatte vielleicht 17Zoll, dein Monitor 23,6Zoll, da wirkt das in jedem Fall völlig anders, da die Pixelgröße eine andere ist.

Hallo Vosa,

ich weiß leider nur zu gut, was du meinst! Habe einen 24 Zoll Monitor, der ebenfalls 1080p Videos/Spiele in wesentlich höherer Detaildichte ausgeben sollte, als momentan der Fall ist. Habe ebenfalls sonst ein "scharfes" Bild, also kein Overscan/Underscan und meine Graka ist auf jeden Fall dazu fähig 1080p auszugeben.

Was bei mir leider nicht geholfen hat, aber vielleicht bei dir ist das Farbspektrum (auf 0-255) bzw dein Pixelformat (auf Standratmäßige PC-Werte) in deinen Treibereinstellungen zu wechseln.

Würde mich aufjeden interessieren, ob es geklappt hat!

Grüße

Zurück
Oben