HDMI blinkt nur noch nach Ausschalten

gkai

Newbie
Moin,

habe an meinen Rechner zwei Monitore angeschlossen, einen per HDMI und einen per DVI. Gestern Abend die Monis ausgeschalten, und heute will ich beide wieder einschalten, nur der HDMI-Moni weigert sich, ein Bild zu geben. Zeigt nichtmal "Kein Signal" an. Win7 startet normal, und die rechte Hälfte meines Desktops (sprich der DVI-Moni) ist da. Programme und Fenster die sonst links wären sind es, ich kann die Maus nach links bewegen, nur der Bildschirm selbst bleibt schwarz (LED leuchtet erst normal, geht dann in langsames Blinken über).

Ich krieg das selbe Resultat mit einem anderen HDMI-Kabel. Wenn ich den PC nur mit dem linken Bildschirm dran starte, startet er normal, keine Fehler, nur halt auch kein Bild. GraKa ist brandneu (sprich zwei Wochen alt), und hat bisher jeden Tag anstandslos funktioniert, linker Monitor ebenso ohne Probleme bis letzte Nacht.

Ist mir wirklich bar jeder Warnung von heut auf morgen der Monitor eingegangen?

Edit: Monitor wird erkannt, wenn er im Betrieb zugesteckt wird (Windows gibt diesen "hey da ist was"-Soundeffekt von sich), zeigt aber weiterhin kein Bild an. Gleiches Resultat, wenn ich den Monitor per DVI statt HDMI mit dem Rechner verbinde.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den PC im abgesicherten Modus hochzufahren. Blinken könnte bedeuten, falsche Bildeinstellung im Treiber.
Ansonsten, teste den Monitor an einem anderen PC oder Laptop.

Wenn ich versuche den Monitor an meinen Laptop anzuschließen, beginnt ein Geflackere - als versuche er, dauernd auf den Monitor zuzugreifen obwohl er nach einer Sekunde abgelehnt wird. Deckt sich mit dem "Bildschirm wird erkannt, mag aber nicht" vom Desktop.

Neustart ist lustig - PC startet gern hoch bis zum Win logon, wo ich dann blind Passwort eingeben muss. Sehen tu ich aufm linken Bildschirm nix, vom Einschalten bis hin nachm Passwort. Probiere mal eben abgesichert...
Ergänzung ()

...und im abgesicherten Modus krieg ich auf beiden Bildschirmen kein Signal. Obwohl der rechte wenigstens so viel Anstand hat, mir die NO SIGNAL Meldung zu geben.

Nur zur Sicherheit. Schließ den Monitor per DVI an den Ausgang an, wo der andere Bildschirm einwandfrei funktioniert. Dann damit booten. Es muss ein Bild vom BIOS, POST, Windowslogo usw. kommen.

Kommt das, dann geht der Bildschirm theoretisch, jedenfalls mit diesen geringen Einstellungen.
Siehst du nix, dann ist der Monitor hinüber. Nach dem Test mit dem Laptop vermute ich das eh.

Zurück
Oben