HDMI CEC mit Samsung F6500 und Yamaha RXV471 macht Schwierigkeiten

Registriert
Juli 2007
Beiträge
201
Moin Moin allerseits,

ich habe ein kleines Problem'chen bei meinem neuen Fernseher.

Ich habe vor 2 Wochen mein Wohnzimmer in meiner neuen Wohnung eingerichtet mit meinem neuen TV, dem Samsung 46F6500.

Heimkinosystem ist eine Magnat-Anlage am Yahama RX-V 471. TV und AV-Receiver sind über ein HDMI-Kabel verbunden. (ARC Ausgang am TV (HDMI 2) -> HDMI OUT am Receiver).

Bei beiden Geräten ist HDMI-CEC an, ARC auch, also ich höre den TV Ton über die Anlage, kann mit der TV-Fernbedienung die Lautstärke vom Receiver ändern.
Wenn ich den TV einschalte, geht der Receiver an, wenn ich den TV Ausschalte, geht der Receiver ebenfalls aus.

Soweit so gut.

Ich habe den Receiver an einer Master-Slave Steckdose angeschlossen (Receiver ist Master, TV und am TV angeschlossene HDD sind nicht controlled).

Wenn der Receiver an geht, gehen Apple TV, Playstation und Licht (beleuchtete Vitrine, TV-Bank und indirekte Lampe) mit an.

Jedoch nun zu meinem Problem:

Ich habe in der ersten Nacht gemerkt, dass plötzlich im Wohnzimmer Licht brannte. Ich hin - Receiver war an (und damit leuchtet natürlich das ganze Zimmer :D )

Das kam jede Nacht/Abends. Gegoggled und gelesen, dass der TV standardmäßig 1 Std. nach ausschalten nach Updates sucht. -> Ausgeschaltet.
Es wird ungerelmäßiger, hin und wieder, zu keinem festen Zeitpunkt geht der TV an. -> Datendienste ausgeschaltet (habe gelesen, dass sich das Hbb-TV hin und wieder updated)
Aber es geht nicht weg. Egal ob tagsüber oder nachts, der TV klackt, die HDD fährt hoch UND der Receiver geht an. Nach so 30sec. geht der TV und die HDD aus, jedoch bleibt der Receiver an und geht nicht wieder aus.

Heute zb. zwischen 13h und 17h passierte das 2x (TV war heute nicht an)

Habt ihr Ideen, woran das liegt, dass er a) angeht, und b) den Receiver zwar ein Signal zum Anschalten gibt, aber nicht zum Ausschalten? Wenn ich händisch den TV an/aus mache, macht der Receiver ja das gleiche.

Danke! :)
 
Zurück
Oben