HDMI-CEC zwischen Samsung TV und LG BD-Player

fiatpanda

Lieutenant
Hallo,

ich möchte nur die Standartfunktion von HDMI-CEC nutzen, das wäre Ein/Aus. Mehr interessiert mich nicht. Das denke ich sollte moglich sein, leider funktioniert es bei mir nicht.

TV : Samsung LE40A557P2 (unterstützt HDMI-CEC [Anynet+])
BD-Player : LG BP620 (unterstüzt HDMI-CEC [LG SIMPLINK])

(Nur so am Rande, HDMI-CEC (zumindest Ein/Aus) funktioniert mit einem Technisat Reciver einwandfrei, genauso mit der PS3)

Mein Samsung TV erkennt den LG BD620 und sagt auch das dieser korrekt verbunden ist. Habe auch alle Anynet+ Geräte paar mal neu konfigurieren lassen.

Dies wäre meine vorstellung was funktionieren sollte (was mit Technisat Reciver und PS3 geht) :
LG Player einschalten -> TV geht an
TV ausschalten -> LG Player geht aus (Vorteil v.a. bei der Timerfunktion des TV) (diese Funktion ist mir wichtiger als die obere).

Leider funktioniert das nicht. Aktuellste Software und Firmware ist auf dem Samsung TV und BP installiert.

Laut LG (aus anderem Forum, keine Gewähr) funktionieren bestimmte Funktionen nur mit einem LG TV, aber ich will keine bestimmten funktionen sondern eigentlich das genormte Ein/Aus, mehr verlange ich garnicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control

Wie kann ich das nun zum laufen bringen ?

Die LG Player ersetzt die PS3, hängt also am selben Kabel wo damals die PS3 hing. Da ging ja Ein/Aus also denke ich kann ich schonmal den Kabel ausschliessen.

Bitte um Hilfe

Danke !

eigentlich das genormte Ein/Aus

Tja da siehst was bei HDMI genormt ist ;P ...

HDMI Norm und Herstellerumsetzung sind 2 paar Stiefel ... HDMI ist im Prinzip die beschiessenste Schnittstelle der letzen Jahre ...

Zuletzt bearbeitet:
fiatpanda schrieb:
Hi,
Keiner eine Idee ?

Was für ne Idee? Funktioniert nicht ,ende.
HDMI CEC funktioniert nicht Herstellerübergreifend , Ausnahmen bestätigen die Regel.
Klingt komisch - ist aber so.
Nächstes mal Geräte eines Herstellers nur kaufen wenn du auf Nummer sicher gehn willst oder gleich ne Logitech Harmony einrechnen - die kann dann aber mehr auch .

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur sagen das es andersrum bestens funktioniert samsung bd player in verbindung mit lg tv.

mal über eine logitech harmony nachgedacht?

Zurück
Oben