HDMI/DP Adapter

Montero77

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich hab einen neuen Monitor (Gigabyte M27Q), mit dem ich mithilfe des integrietem KVM-Switches meinen dienstlichen und privaten Rechner mit einer Maus und Tastatur steuern möchte.
Ich hab jetzt allerdings das Problem, dass der Monitor nur einen DP Anschluss hat und zwei HDMI Anschlüsse. Beide PC's haben allerdings nur DP frei und somit muss ich auf einen Adapter zurückgreifen. Bisher hab ich's nur mit HDMI Kabel und zwei verschiedenen HDMI -> DP Adaptern probiert, bei beiden Versuchen flackerte entweder der Bildschirm und schaltete sich immer wieder ab (dienstlich) oder konnte nur eine geringere Auflösung darstellen (privat). Bei beiden sind auch nicht die eigentlich möglichen 170 Hz möglich, sondern scheinbar nur 60 Hz. Auch mit Software und Firmware hab ich bereits experimentiert, kein dauerhafter Erfolg...
Nun wollte ich euch fragen, ob das Problem mit einem DP-Kabel und DP -> HDMI Adapter (also umgekehrt) behoben wäre? Ich bin mir da ehrlich gesagt unsicher und bevor ich jetzt den Adapter bestell und dann vor dem gleichen Problem steh, frag ich lieber erst euch... :)

Bin über jede Hilfe dankbar!
 
DP->HDMI sollte kein Problem sein, von HDMI->DP sollte man die Finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
Bei Adaptern zwischen DP und HDMI ist einiges zu beachten...

  • bei aktiven Adaptern muss man unbedingt darauf achten für welche Richtung sie geeignet sind (das ist immer nur eine) und passive Adapter/Kabel funktionieren nur von DP auf HDMI (aber das ist ja der Fall den du brauchst)
  • bei passiven Adaptern muss man drauf achten was die Geräte an HDMI ausgeben können bezüglich Auflösung und Bildwiederholrate. Denn auch wenn der DP Ausgang genutzt wird wird schlussendlich direkt ein HDMI Signal ausgegeben.
  • Außerdem können manche Monitore ihre maximale Auflösung und Bildwiederholrate nur über DP aber nicht über HDMI... sollte im Handbuch stehen was der Fall ist.
  • ob du ein DP Kabel vor dem Adapter oder ein HDMI Kabel nach dem Adapter steckst ist aber egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
Laut Handbuch kann der Monitor via HDMI maximal 144Hz.

Der Monitor hat einen 2. Displayport Eingang in dem USB-C Port. Allerdings gibt es noch keine externen Adapter mit denen man USB und Displayport zusammenführen kann, das würde dir also nur etwas bringen, wenn eines deiner Geräte einen USB-C Port mit Displayport Alt Mode hat (oder du es nachrüsten könntest). Man kann zwar mit relativ schlichten Kabeln von Displayport nach USB-C gehen (auf die Richtung achten, leider gehen nicht alle Kabel in beide Richtung und es ist die seltener verwendete Richtung). Aber dann würdest du ja den 2. USB-Eingang verlieren, den du ja für KVM haben willst...

Passive Displayport->HDMI Adapter/Kabel kommen eigentlich nicht groß über die 60Hz hinaus bei der Auflösung (ich habe noch keines gefunden dass die volle HDMI Bandbreite kann, die können alle nur HDMI 1.4). Wenn du HDR nutzen möchtest braucht es mit hoher Wahrscheinlichkeit einen aktiven Adapter / Kabel, bei dem dann auch explizit HDR oder HDMI 2.0b dabei steht.

-Edit: wenn der Monitor denn überhaupt HDR per HDMI kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
Ray519 schrieb:
Laut Handbuch kann der Monitor via HDMI maximal 144Hz.
Das würde mir vollkommen reichen und HDR brauche ich auch nicht, weil ich den Adapter dann am dienstlichen Laptop verwenden würd. Da reicht mir 2560x1440@60Hz. 144Hz wär zwar schöner, aber solang der Monitor funktioniert und nicht ständig ausgeht, bin ich auch mit 60Hz dienstlich zufrieden.
Welchen Adapter sollte ich mir dann jetzt genau holen? Bin vor lauter aktiv und passiv verwirrt... :freak:

Passiv so ein Kabel: Rankie Verbindungskabel Displayport (DP) auf HDMI
oder
Aktiv so ein Adapter: CSL - 4k DisplayPort DP 1.2 zu HDMI Adapter Kabel

Oder gerne auch Vorschläge, wenn keiner von beiden passt. :rolleyes:
Danke euch!
 
Beides würde gehen, aber halt eben mit reduzierter Geschwindigkeit.

Ich besitze unter anderem diesen hier, der ist aktiv und kann definitiv die volle Geschwindigkeit inklusive HDR. (und lustigerweise sogar günstiger als der andere Adapter vom selben Herrsteller).

Ob Kabel oder Adapter ist eigentlich relativ egal, mit Adapter hat man mehr Gewicht am Stecker hängen (oder Möglichkeit zum Hängenbleiben), dafür ist man flexibler was nachträgliche Änderung der Kabellänge angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
Zurück
Oben