HDMI-Eingang?

wus

Lieutenant
Gibt es außer den Sony Xperia 1 andere Smartphones die man als externen Monitor an Digitalkameras mit HDMI-Ausgang verwenden kann, die also einen - wie auch immer gearteten - HDMI-Eingang haben?

Kein anderer Hersteller von SmartPhones hat selbst Kameras im Angebot und das Feature wäre auch sonst recht begrenzt nutzbar abseits davon. Ich kennen jedenfalls keinen Grund anstelle meine 24" ++++ Monitors einen mit 5" plus nutzen zu wollen

Da die meisten Kameras ja schwenkbare Displays haben ist selbst hier der nutzen begrenzt. Ansonsten kostet diese Funktion wieder Gebühren beim HDMI Konsortium und das spart man sich doch lieber.

Sony gehört ja mit zu den Gründern und wird daher es a) lizensiert haben b) dafür fast nichts bezahlen.

@Poink oh hilft ... also hast alle Handys draussen welche HDMI über USB-C können ?

wie das z.B. Xperia 1 VI

https://www.sony.de/smartphones/products/xperia-1m6/spec

@wus Xperia 1 ist aber auch eher ein Sammelbegriff weil
sollte man halt auch spezifizieren.

https://geizhals.de/?cmp=2310010&cmp=2732069&cmp=2946437&cmp=3190087&active=1

@tRITON sich selbst mal hinterfragen wofür man das Handy dann einsetzen kann..

wie z.b. Fernauslösung aus dem "Versteck" herraus, aus dem Schatten u.s.w. mit Bildübertragung halt ... nicht immer nur an stupide anschauen denken.

Kamera steht in der prallen Sonne und man möchte Naturaufnahmen machen .. lieber im Schatten stehen aber auch wissen was die Kamera sieht ...

Fernsteuerung des Stativs wenn möglich ...

keine Genickverrenkungen ...

aber primär gehts auch ohne Sony ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und tollertyp
wenns der Preisrahmen zulässt, schau Dir mal atomos ninja oder Ninja Phone an. Das kann dann zwar wesentlich mehr als nur Monitoring, aber das zahlst Du halt auch. Es kommt halt drauf an was Du eigentlich machen willst. Teilweise gibt es ja auch Apps, die das Bild drahtlos übertragen und steuerung zulassen. (z.B. die sony Creator app für die Alpha Serie)

Sehr sehr sehr viele Smartphones unterstützen HDMI Video Grabber für USB.

Die Adapter gibt es für weniger als 20€ bei Amazon, und man benötigt dann nur eine von den unzähligen Kamera-Apps wo man eine USB-Kamera (so werden die HDMI Grabber unter Linux/Android erkannt) auswählen kann.

Ich nutze nen 10€ HDMI USB Grabber via OTG Kabel an etlichen Android Geräte ohne probleme

Zurück
Oben