HDMI Gerät an Monitor mit Displayport anschließen?

MarkusP.

Cadet 2nd Year
Hab heute meinen Raspberry Pi bekommen und wollte damit ein wenig experimentieren.

Dazu wollte ich den Raspberry Pi an meinen PC Monitor anschließen, ein Dell UltraSharp U2412M. Mein PC ist über DVI angeschlossen und den Raspberry wollte ich an den Displayport hängen. Aber leider bleibt der Bildschirm dann Schwarz.

Ich nehme dazu ein normales HDMI Kabel das ich an den Raspberry anschließe und auf der anderen Seite benutze ich einen Adapter den ich extra dazu bestellt hab (siehe nachfolgen Link). Aber ich glaube es ist ein leider ein Displayport --> HDMI Adapter der nur in diese Richtung funktioniert.

http://www.amazon.de/gp/product/B003U7OVN2/

Daher meine Frage ist es überhaupt technisch möglich ein Gerät mit HDMI Ausgang (z.B. Raspberry Pi, Sat Receiver etc.) an den Displayport Eingang meines Monitors zu hängen?

Falls ja bitte mit schickt mir auch einen Link zum passenden Adapter.

PS.
Habe kurz mit einem HDMI --> DVI Kabel geschaut ob nicht ein technischer Defekt am Raspberry schuld am schwarzen Bild ist, aber am DVI Eingang läuft das ganze ohne Probleme nur wollte ich vermeiden jedes mal Kabel umstecken zu müssen.

AW: HDMI Gerät an Monitor mit Displayport anschließen ?!

Nein, das ist Technisch nicht möglich....

DP kann man auf HDMI adaptieren, aber nicht umgekehrt....

AW: HDMI Gerät an Monitor mit Displayport anschließen ?!

@rony12

Interessehalber: Kannst du auch erklären warum? Sind doch beide Digitale Anschlussarten?

@Mp<the boss>
Mobilfunk und seit neustem der Funk der Rettungsdienste sind auch beide Digital. Was nicht im Umkehrschluss bedeutet das beide kompatibel zueinander sind :rolleyes:

Displayport beinhaltet schlichtweg ein HDMI kompatibles Signal. HDMI aber kein Displayport kompatibles.

Will man von HDMI auf Displayport benötigt man wie schon geschrieben einen aktiven D/D Wandler.

Alles klar, vielen dank für eure Beiträge. Ich denke das beste / günstigste ist wenn ich ein Displayport Kabel bestelle und meinen PC per Displayport anschließe (Grafikkarte: MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, GeForce GTX 660) und den freien DVI Anschluss dann für HDMI Geräte benutzen kann.

Oder spricht etwas dagegen den Displayport statt dem DVI Anschluss zu nutzen?

Zurück
Oben