HDMI gibt nur schwarz weiß aus

Hallo liebe Community,

der HDMI - Ausgang an meinem Alienware m14x R1 gibt seit kurzem nur noch ein schwarz weißes Bild aus. Ich betreibe den Laptop an einem AV-Receiver / Fernseher.
Kabel und Einstellungen am TV habe ich schon gecheckt, daran liegt es nicht. Auch Ton (DTS, AC3 ...) kommt durch.

Meint ihr ob der HDMI Anschluss wirklich so defekt sein kann, dass nur noch s/w rauskommt? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.

Danke schon mal für Antworten

Gruß

Schon die Kontakte vom Kabel, TV und Laptop überprüft, vielleicht ist ein kontakt beschädigt ?
So ein HDMI Steckverbindung ist nicht für eine Dauerbelastung gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hastes ma mit nem andren HDMI Kabel versucht?

Darf ich davon ausgehen,dass du eine Nvidia Karte verbaut hast?

Danke für die Antworten, das ging ja schnell :-)

@Kartenlehrling
Ja ich werds mir mal genauer ansehen. Mehr als mit einem Pinsel oder Luft reinigen kann ich aber nicht machen oder?

@ Blablablub
Ja Kabel hab ich geprüft, daran liegt es nicht.

@Biertrinker
Ja es ist eine Nvidia gt555m verbaut. Es gibt auch noch einen Displayport, der gibt Farbe aus... Meinst du es könnte am Treiber liegen?

Ich kann mir halt irgendwie schwer vorstellen, dass da genau der "Kontakt" für die Farbinformation kaputt oder schmutzig ist. Wenn dann das ganze Bild weg, aber so

edit:
Es ist gelöst. Durch Zufall habe ich das Bild vom Laptop mit dem externen Monitor geklont und schwups wars wieder bunt.
Das Problem bestand seit dem neuen Nvidia-Update auf 314.22, also schon ca. 2 Wochen. Vielleicht lags echt am Treiber.

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Einstellung für Sättigung im NV-Treiber.
Das Problem ist gar nicht so selten. Nur falls du das Problem wieder haben solltest...

Zurück
Oben