HDMI-Grabber mit Screenshotfunktion

me123

Newbie
Hallo,

ich habe einen Receiver, den ich per Internet programmieren kann. Jedoch ist das Problem, dass ich ihn per Internet nicht einschalten kann und somit nicht an die aufgenommenen Dateien rankommen. Die Idee ist daher, eine fernsteuerbare Fernbedienung zu bauen.

Da ich aber am Remote-Host sehen muss, was auf dem Receiver gerade passiert, suche ich ein Gerät, das das HDMI-Signal durchschleift (also trotzdem zum Fernseher durchgibt) und gleichzeitig das Signal ins Internet streamed. Da ich keinen Monster-Upload habe und es lediglich um die Menüstruktur beim Remote-Zugriff geht, würde ein gering aufgelöstes Live-Bild oder sogar ein Screenshot z.B. alle 5 Sekunden ausreichen.

Hat jemand Erfahrungen mit bzw. Vorschläge für Geräte, die diese Funktionalität mitbringen?

Gruß
me123

Was für einen Receiver hast du denn? Weil z.B. Dreamboxen gibt es andere Ideen.

LieberNetterFlo schrieb:
klingt ziemlich aufwändig ... ein anderer Receiver steht nicht zur Diskussion? :)
Eigentlich wollte ich meinen Receiver behalten.

xone92 schrieb:
Was für einen Receiver hast du denn? Weil z.B. Dreamboxen gibt es andere Ideen.
Ich habe den K1 von Technisat. Hatte schon eine CoolStream, die hat mir aber nicht zugesagt und ich hatte gehofft, dass es so einen HDMI-Grabber gibt und ich meinen Receiver weiterverwenden kann.

me123 schrieb:
Ich habe den K1 von Technisat. Hatte schon eine CoolStream, die hat mir aber nicht zugesagt und ich hatte gehofft, dass es so einen HDMI-Grabber gibt und ich meinen Receiver weiterverwenden kann.

Gut, das Gerät kenne ich nicht. Was ich aber denke das ein anderer Receiver günstiger ist als ein HDMI-Grabber. Solche HDMI-Grabber gibt es schon z.B. von Matrox. So richtig billig sind die aber nicht ... und außerdem brauchst du dann ja noch weitere Technike die den Grabber dann übers Internet erreichbar macht.

xone92 schrieb:
Gut, das Gerät kenne ich nicht. Was ich aber denke das ein anderer Receiver günstiger ist als ein HDMI-Grabber. Solche HDMI-Grabber gibt es schon z.B. von Matrox. So richtig billig sind die aber nicht ... und außerdem brauchst du dann ja noch weitere Technike die den Grabber dann übers Internet erreichbar macht.
Ich habe eine PopcornHour, mit der ich vorhatte, die Übertragung zu realisieren. Ich müsste nur irgendwie die Screenshots des HDMI-Streams anfertigen können.

Ich werde mich sonst mal nach einem neuen Receiver umsehen müssen, der die Funktion gleich mit sich bringt - danke für eure Antworten. :)

Zurück
Oben