HDMI Kabel 15m nach 4 Wochen defekt

F1database

Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.150
Hab mir für zu Hause folgendes HDMI-Kabel bestellt gehabt: Link

Hat nun 4 Wochen ohne Probleme funktioniert. Gestern dann mitten drin beim Film schauen, plötzlich schwarzer Bildschirm.
Ich habe das Kabel mal an beiden Enden ausgesteckt und wieder eingesteckt, aber es kommt einfach keine Verbindung mehr zustande.

Kann mir jemand ein qualitativ besseres HDMI 2.1 Kabel mit Glasfaser und 15m empfehlen?
 
ich hab mit Oehlbach bisher nur gute Erfahrungen gemacht, kostet aber auch entsprechend mehr.
 
Oehlbach brauchts nun wirklich nicht.

Vllt hast einfach eine schlechte Charge erwischt? Meine 4 fibbr Kabel halten seit Jahren. Evtl ungünstig geknickt?
 
Jakop schrieb:
mit Oehlbach bisher nur gute Erfahrungen
Ich würde eher sagen, Oehlbach hat mit Dir gute Erfahrungen gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne, Winston90, CoMo und 14 andere
Habt ihr immer noch nicht verstanden? HDMI ist digital. Da kommt ein Signal an, oder nicht.
Sowas wie Signalqualitäts-"Güte" gibts da nicht.
Was sich allerdings schon auswirkt ist die Länge des Kabels. Umso länger das Kabel desto höher der Widerstand.
Das kann man mit einem dickeren Kabel beheben.

Ich würde mal das Kabel hier testen:
https://geizhals.de/hdmi-2-1-aoc-glasfaserkabel-verschiedene-hersteller-a2728723.html
Da wird dann direkt Glasfaser statt Kupfer genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Lucky#Slevin200, Alufoliengrille und eine weitere Person
D0m1n4t0r schrieb:
Habt ihr immer noch nicht verstanden? HDMI ist digital. Da kommt ein Signal an, oder nicht.
Sowas wie Signalqualitäts-"Güte" gibts da nicht.
Doch. Wenn letztendlich ist das physikalische Signal darunter Analog, es wird nur dann per AD-Wandler in ein digitales Signal umgewandelt, inklusive Fehlerkorrektur. Manchmal Gibt es aber zu viele Fehler und dann kann es durchaus zu Artefakten oder Aussetzern kommen, ohne, dass das Kabel gar nicht mehr funktioniert.
 
Na was ein Glück^^ Wenn ihr mich nicht hättet ... xD :evillol::rolleyes::hammer_alt:
 
ich habe folgendes Kabel seit 2 Jahren im Einsatz: RUIPRO 8K Hdmi Glasfaserkabel 15m (bei Amazon bestellt), als ich es damals bestellt habe war es auch das einzige Kabel welches wirklich funktioniert hat, dürfte sich aber schon hoffentlich geändert haben :)

 
D0m1n4t0r schrieb:
Habt ihr immer noch nicht verstanden? HDMI ist digital. Da kommt ein Signal an, oder nicht.
Sowas wie Signalqualitäts-"Güte" gibts da nicht.
Was sich allerdings schon auswirkt ist die Länge des Kabels. Umso länger das Kabel desto höher der Widerstand.
Das kann man mit einem dickeren Kabel beheben.

Ich würde mal das Kabel hier testen:
https://geizhals.de/hdmi-2-1-aoc-glasfaserkabel-verschiedene-hersteller-a2728723.html
Da wird dann direkt Glasfaser statt Kupfer genommen.

Das hier ist zum Thema ganz interessant:
 
D0m1n4t0r schrieb:
Ich würde mal das Kabel hier testen:
https://geizhals.de/hdmi-2-1-aoc-glasfaserkabel-verschiedene-hersteller-a2728723.html
Da wird dann direkt Glasfaser statt Kupfer genommen.

... nach einer Threaderöffnung:

F1database schrieb:
Hab mir für zu Hause folgendes HDMI-Kabel bestellt gehabt: Link
...
Kann mir jemand ein qualitativ besseres HDMI 2.1 Kabel mit Glasfaser und 15m empfehlen?

Laut Link hat der TE:

"8K Glasfaser HDMI Kabel 15M, 48Gbps High-Speed HDMI 2.1 Kabel 8K@60Hz 4K@120Hz Dolby/Dynamic HDR/HDCP 2.3/eARC 8K Glasfaserkabel mit einer Richtung, kompatibel mit Blu-ray/TV-Box/HDTV/Projektor"

Aber hey, danke für den Tip, es einmal mit Glasfaser zu versuchen! :mussweg:
 
D0m1n4t0r schrieb:
Sowas wie Signalqualitäts-"Güte" gibts da nicht.
Doch, die gibt es, bei jedem Signal.
Schau mal in Deinen TV, da wird die meist sogar in % angegeben.

Die Signalform, -pegel und andere Parameter haben sehr wohl einen Einfluß auf die weitere Signalverarbeitung.

Wenn das Rechteck eben mehr ein Dreieck ist oder starke Überschwinger auftreten beeinträchtigt das sie Signalerkennung und -verarbeitung.

D0m1n4t0r schrieb:
Was sich allerdings schon auswirkt ist die Länge des Kabels. Umso länger das Kabel desto höher der Widerstand.
Das kann man mit einem dickeren Kabel beheben.
Stimmt.
Ich meide generell superdünne Kabel.

D0m1n4t0r schrieb:
Ich würde mal das Kabel hier testen:
https://geizhals.de/hdmi-2-1-aoc-glasfaserkabel-verschiedene-hersteller-a2728723.html
Da wird dann direkt Glasfaser statt Kupfer genommen.
Er hat doch schon Glasfaser genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Und was ist jetzt dein Problem, Araska? Dann empfehl halt Kupfer. Leute gibts ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
@D0m1n4t0r Der TE hatte bereits Glasfaser.
Meines Wissens bekommt man HDMI in 15m gar nicht erst mit Kupfer.
Deine Empfehlung 'gleich Glasfaser statt Kupfr zu nehmen' ist vor diesem Hintergrund ein wenig... redundant.

Leute gibt's...
 
Keiner(oder fast keiner) hat Kupfer empfohlen (Das ist bei 15m Kabellänge auch richtig so!), der TE hatte bereits Glasfaser.

Auch war es unnötig so reinzupoltern, dass hier alle nix verstanden hätten, denn genau das was du sagtest ist bereits der Fall gewesen.

Kein Grund sich hier anzukeifen. Korinthen kacken hilft auch nicht und Alternativen wurden genannt.

Wenn noch jemand was substantielles beizutragen hat, ist er oder sie eingeladen das zu tun, ansonsten macht euch nen Kaffee ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Zensai schrieb:
Wenn noch jemand was substantielles beizutragen hat, ist er oder sie eingeladen das zu tun, ansonsten macht euch nen Kaffee ;-)

Darf ich mir auch'n Tee machen? (Heißt doch: Abwarten und Tee trinken) ;)


Back at Topic: Ich (Achtung: Anekdotische Evidenz!) habe bei mir ein optisches Kabel von Kabel DIrekt in Betrieb; funktioniert bislang einwandfrei.

Ist gerade leider anscheinend die 15m-Länge von out of Stock, aber wenn 10m oder 20m auch ok sind...
 
in den glasfaser kabel, rauchen die wandler ab. oder die faser bricht wenn das kabel gezogen oder geknickt wird. [oder dritte möglichkeit, das gerät gibt nicht genug saft aufs hdmi um den wandler zu powern, dann hätte es aber zu keinem zeitpunkt funktioniert?]

umtauschen und hoffen beim nächsten mal mehr glück zu haben

digital heisst nicht fehlerfrei, bei schlechten kabeln hat man bild mit pixel feuerwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, AB´solut SiD und SpiII
D0m1n4t0r schrieb:
Da wird dann direkt Glasfaser statt Kupfer genommen.
Das Fibbr Kabel vom TE ist ja auch optisch. Ich habs auch vor 3-4(?) Wochen im Angebot gekauft mit 10m für 20€, aber bisher nur 3mal genutzt... läuft noch.

Hohe Erwartungen kann ich halt nicht stellen wenn so ein Kabel den Durchschnittspreis für so ein Kabel halbiert oder sogar drittelt... mal schauen.
 
Zurück
Oben