HDMI Kabel abgeknickt oder zu lang

Slowdice

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
69
Hallo!

Ich habe mir ein ganzes Set dieser HDMI-Kabel gekauft um alle geräte an den Receiver anzuschliessen und den wiederum an den Beamer:

http://www.amazon.de/LCS-Hochgeschw...96/ref=sr_1_42?ie=UTF8&qid=1349003391&sr=8-42

Vorher waren meine Geräte alle entweder am Fernsehen oder am Beamer angeschlossen.

Die kabel und stecker sehen zwar chick aus, aber die stecker knicken so nach unten ab, ich weiß nicht ob das ein problem ist. Ich weiß auch nicht wie ich es genau beschreiben soll. Das Kabel geht hinter dem Stecker dann nach unten und auf dem Boden weiter. Der Stecker steht nicht in einem 90 grad winkel vom gerät / AVR ab, sondern zieht nach unten in richtung kabel und steht dann zum gerät vielleicht in einem 100-110 grad winkel.

Beim AVR kommen die Signale anscheinend noch an, aber da verwende ich nur kabel bis 3m. Zum Beamer habe ich ein 7,5m Kabel und das ist straff gespannt, reicht eigentlich nicht. Am Beamer kommt manchmal ein Signal an, manchmal nicht :freak:

Frage mich ob das an der länge liegt oder daran das der Stecker so abknickt, habt ihr das auch? Gibt es andere Kabel bei denen das besser ist?

Meint ihr das evtl. ein Bild beim Beamer ankommt, wenn ich ein 3m kabel am Receiver anschließe, dahinter ein HDMI Verstärker und dann das 7,5m Kabel.

Oder besser ein Kompletter Satz Kabel von einem anderen Hersteller und dann ein 10m Kabel zum Beamer?
 
Also wenn der Stecker schon schief im Gerät steckt, dann liegt es wohl eher an der Buchse, als am Kabel.

Natürlich wird der Stecker durch das Gewicht das Kabels zwangsläufig leicht nach unten gezogen, er sollte aber schon nahezu wagerecht drinstecken. Oder steckt der Stecker noch wagerecht drin, nur das Gehäuse des Kabels biegt sich nach unten?

Kannst ja vielleicht mal ein Foto machen.

Meint ihr das evtl. ein Bild beim Beamer ankommt, wenn ich ein 3m kabel am Receiver anschließe, dahinter ein HDMI Verstärker und dann das 7,5m Kabel.
Lieber gleich ein 10m-Kabel verwenden, keine Stückelung und kein Verstärker; all das verschlechtert das Signal unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher das der Stecker nicht so gut konstruiert ist. Der HDMI Stecker selber sitzt noch ziemlich gerade im gerät, aber direkt dahinter ist ja so ein dickerer Gold/Siber Metall griff und dann geht erst das eigentliche kabel los. Dieser Griff wird schon stärker nach unten gezogen. Wenn man das Kabel dann raus zieht sieht man, das der Eigentliche Stecker und dieser größere Metall-Griff nicht mehr gerade zueinander sind. Weiß nicht wie ich das ausdrücken soll.

Schade das es bei HDMI nicht so gemacht wird wie bei den PC Monitor-Anschlüssen wo man den Stecker anschrauben kann. Fände ich gut, dann würde es bomben fest halten :)
 
Na dann werden die Stecker schlecht verarbeitet sein; eigentlich sollte das schon so aussehen. Das hält auch ohne Verschraubung bombenfest.
hd_info_hdmi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind einfach zu schwer. So ähnlich habe das bei meinen 4-Fach geschirmten "Amazon-Basics HDMI Kabeln" am AVR auch, allerdings stehen die Stecker niemals in einem Winkel von 110°, sonder bei mir höchstens vllt. 95-100°. Das sollte aber nichts ausmachen, nur dein zu kurzes 7,5m Kabel würde ich gegen ein längeres austauschen.

Bei mir habe ich diese Kabel in Verwendung:

http://www.amazon.de/AmazonBasics-K...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1349005107&sr=1-4


RX4
 
Cave Johnson schrieb:
Lieber gleich ein 10m-Kabel verwenden, keine Stückelung und kein Verstärker; all das verschlechtert das Signal unnötig.

das kann ich so nicht unterschreiben.
HDMI Highspeed ist/war eigentlich nur bis 7,5 Meter Spezifiziert.
alles längere macht Probleme.

eine Stückelung ist natürlich schlecht.

ein Verstärker hingegen ist sehr gut, damit lassen sich auch 50 Meter überbrücken.



@TE
wenn du die auflösung herunter stellst und es dann funktioniert, dann liegt es eindeutig am Kabel.
Kauf ein Besseres.
 
Okay, bei Problemen sollte man die 7,5 m evtl. einhalten - wenn es o spezifiziert ist. Ich hab bei zwei 10 m Kabeln allerdings keinerlei Probleme bei 3D und Full HD.
 
Das ist echt merkwürdig. Ich schalte den Beamer ein und habe über das 7,5m kabel kein bild. Ich rücke den Beamer dichter ran damit ich testweise ein kürzeres Kabel anschliessen kann. Dann schließe ich ein 4m kabel an und bekomme ein Bild. Wenn ich jetzt, wo der Beamer ein Bild anzeigt, wieder auf das 7,5m kabel wechsel habe ich noch immer ein Bild, auch mit dem 7,5 m kabel :freak::freak::freak:

Ich werde bei Amazon wohl einen HDMI Repeater und ein anderes 10m kabel bestellen. Dann könnte ich allein das 10m Kabel anschliessen, oder ein kurzes kabel, den Verstärker und das 7,5m Kabel, oder ein kurzes, dann den Verstärker und dann das 10m Kabel.
Hoffentlich funktioniert eine der Varianten dann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lass den Verstärker erstmal weg und versuch es mit einem besseren 10m Kabel.
(eventuell von einem Händler welcher Artikelbezeichnung und Beschreibung auseinander halten kann ;))
 
Zurück
Oben