HDMI Kabel nur 1920x1080

einfachder

Lieutenant
Hi,
ich habe hier ein HDMI Kabel rumliegen gehabt und dachte mir ich schließe mal den Dell 27" dran (nativ: 2560x1440).
Doch zu sehen bekam ich nur eine Auflösung von 1920x1080 und konnte diese auch nicht höher stellen. Liegt das am Kabel? Worauf muss ich beim Kauf achten? Ich dachte halt die hohe Auflösung schafft jedes x-beliebige HDMI Kabel...

Stealth-NiNjA schrieb:
Ich dachte halt die hohe Auflösung schafft jedes x-beliebige HDMI Kabel...

nein, "standard" Kabel schaffen nur die Auflösung von 1920x1080@30hz
willst du, das alles Garantiert Funktioniert, brauchst du ein "Highspeed" Kabel.

alles andere: HDMI 1.4,1.3 High QUality, FUll HD, Vergoldete Stecker, Rosa Plüschtierchen
sind reines Marketing, was du komplett Ignorieren Kannst!

nein, "standard" Kabel schaffen nur die Auflösung von 1920x1080@30hz
willst du, das alles Garantiert Funktioniert, brauchst du ein "Highspeed" Kabel.

alles andere: HDMI 1.4,1.3 High QUality, FUll HD, Vergoldete Stecker, Rosa Plüschtierchen
sind reines Marketing, was du komplett Ignorieren Kannst!

Nein ein "Highspeed" Kabel ist ein Marketing-Begriff.
HDMI 1.4, 1.3 sind Spezifikationen, die von der HDMI-Organisation festgelegt wurden.

@Stealth-NiNjA
wie CHKL2011 schon geschrieben hat, schaue dir die wiki-seite an.

Aber am Kabel liegt es nicht.

An was hast du denn den Dell angeschlossen? DVD/Bluray Player..PC..Handy..??

florian. schrieb:
"standard" Kabel schaffen nur die Auflösung von 1920x1080@30hz

Mehr Auslösung braucht man normalerweise nicht.

Wenn das Ausgabegerät über eine HDMI Schnittstelle, die gleich oder höher als 1,3 Spezifiziert ist, verfügt, dann wird dieses Gerät auch 1440p ausgeben können. Sonst nicht.

Mit einem Kabel hat das nur sehr sehr wenig zu tun. Ob disees mit Higspeed oder mit ULTRAD HD oder sonst wie bezeichnet ist, spielt keine Rolle, es ist alles Marketing. 3m Kabel für 7 EUR liefern genau so gutes Bild wie eins für 70 EUR, da gibt es leider keine Unterschiede.

hätte nicht gedacht, dass die beiträge hier soweit auseinander liegen^^

also wikipedia meint:
HDMI 1.2 max. Videoformat: 1080p/60 Hz
HDMI 1.3 max. Videoformat: 1440p/60 Hz
HDMI 1.4 max. Videoformat: 2160p/24Hz

Manche schreiben hier am Kabel kann es nicht liegen, aber dann wird es wohl doch so sein? Der DVI Ausgang dieser Grafikkarte schafft die Auflösung, dann müsste das der HDMI Ausgang auch schaffen, also schließe ich daraus dass ich ein HDMI 1.2 (oder kleiner) Kabel besitze

ivunin schrieb:
Nein ein "Highspeed" Kabel ist ein Marketing-Begriff.
HDMI 1.4, 1.3 sind Spezifikationen, die von der HDMI-Organisation festgelegt wurden.
Sorry, aber du hast leider in diesem Bereich Keine Ahnung, Informiere dich Bitte!

HDMI 1.3, 1.4 (was auch immer) Spezifiziert das Übertragungsprotokoll
das hat überhaupt nichts mit dem Kabel zu Tun!

Bei Kabel kommt es einzig darauf an, dass es die benötigte Bandbreite Schaft.
Und aus diesem Grund hat die HDMI LCC zwei Geschwindigkeits Standards für Kabel Spezifiziert.
einmal "Standard" (CAT.1) bei welchem die Bandbreite nur ~2Gbit/s betragen muss und
einmal "Highspeed" (CAT.2) bei welchem die Bandbreite ~10Gbib/s betragen muss.

eine Bandbreite von ~2Gbit/s reicht aber eben nur für 1920x1080@30hz
will der TE also eine Höhere Auflösung Fahren, so braucht dieser ein "Highspeed" Kabel.

hätte nicht gedacht, dass die beiträge hier soweit auseinander liegen^^
Das Liegt daran, dass sich viele einfach nicht Auskennen (wie z.b. dieses mal "ivunin") und wieder und wieder und wieder Unwahrheiten Verbreiten.
, also schließe ich daraus dass ich ein HDMI 1.2 (oder kleiner) Kabel besitze
wie gesagt, es gibt keinen HDMI 1.2 Kabelstandard!

Offizielle Kabelstandards:

Standard_Rectangle_FINAL_10-4-09.jpg
Standard_Ethernet_Rectangle_FINAL_10-4-09.jpg
Standard_Automotive_Rectangle_FINAL_10-4-09.jpg
HighSpeed_Rectangle_FINAL_10-4-09.jpg
HighSpeed_Ethernet_Rectangle_FINAL_10-4-09.jpg

1080p30hz...................................................................4096x2160p24hz..3D..Ethernet..Deep-Color 48 Bit usw.

Zuletzt bearbeitet:
Doch zu sehen bekam ich nur eine Auflösung von 1920x1080 und konnte diese auch nicht höher stellen.
Du wirst da nicht über 1080p60 hinauskommen. Leider ist das die übliche Implementierung - auch wenn auf beiden Seiten auf dem Papier HDMI > 1.2 eingesetzt wird, das theoretisch genügend Bandbreite über einen einzelnen TMDS Link unterstützt. Nutze den DL DVI Eingang.

Gruß

Denis

Kann bitte jemand bestätigen dass mit einem High-Speed Kabel (Danke für die Erklärung!) 1440p beim U2711 per HDMI möglich sind?

Mit meinen HDMI Kabeln geht nämlich auch nur 1080p60. Was das genau für Kabel sind weiß ich leider nicht.

VG

Damit solltest du deinen Dell per HDMI betreiben können.
es sei denn Sailor Moon's Aussage stimmt:
Du wirst da nicht über 1080p60 hinauskommen. Leider ist das die übliche Implementierung

Dell gibt für den HDMI Port nur die Spezifikation 1.3 an.
Audio über HDMI hab ich übrigens auch noch nicht hinbekommen? Per Displayport soll es gehen, hat aber meine Graka nicht.

audio per HDMI ist heutzutage eigentlich kein Problem, was sagt denn der Gerätemanager und Systemsteuerung/sound
Poste am besten einfach nen Screenshot.

Dass Grafikkarten bei HDMI mit der Auflösung 1920x1080 Limitieren wäre mir Neu.
Frag mal Hisn, der hat nen 30" herumstehen und nen HDMI Kabel hat er sicher auch herumliegen.

Highspeed Kabel sind übrigens kaum Teurer als Billig "schrott"
so bietet Purelink z.b. Highspeed Kabel ab 5€ an.

Zuletzt bearbeitet:
Also Rätsel gelöst. Sailor Moon hat Recht, der U2711 unterstützt per HDMI maximal 1080p und, soweit ich das hier testen konnte, auch kein HDMI Audio.
Setting the Maximum Resolution... ...Set the screen resolution to 2560 x 1440 (DVI and DisplayPort) or 2048 x 1152 (VGA) or 1080p (HDMI, Component)...

Link: http://forums.whirlpool.net.au/archive/1479962
Dell: http://supportapj.dell.com/support/...ug/operate.htm#Setting the Optimal Resolution

Naja, etwas seltsam aber ich kann damit leben.

VG

Nun habe ich hier auch das HDMI Auflösungs-Problem

Das Gigabyte G1.Sniper A88X mit AMD A10-6800K soll den Asus PB278Q ordentlich versorgen. Nicht umsonst will man ja ein Monitor mit 2560 x 1440er Auflösung.

Und nun kann ich nur 1920 x 1080 einstellen? Obwohl es beide können sollten?
MB 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160
TFT Max. Auflösung : 2560x1440 (HDMI/DisplayPort/Dual-link DVI) 1920x1080 (D-sub)

Also brauche ich ein neues Kabel?
Wo ist der unterschied zum vorhandenen?

Das Forum ist voll von Antworten wieso es mit HDMI nicht funktioniert, nur manchmal funktioniert und wieso HDMI im PC-Bereich nix zu suchen hat. Für den PC ist HDMI = Fernseher. Und Fernseher <= HDMI 1.4 ist für den Treiber Full-HD.

Die Lösung ist denkbar einfach. PC-Genormte Anschlüsse nutzen. Ergo DVI (Dual Link Kabel) oder Displayport und schon kannst du die volle Auflösung nutzen.

Zurück
Oben