D
=DarkEagle=
Gast
Moin,
ich habe hier 7 Fernseher, die jeweils bei Bedarf an ein Notebook angeschlossen werden müssen.
Die Fernseher haben VGA/HDMI und die Notebooks haben VGA/DVI-Anschlüsse.
Die Länge beträgt in der Regel 10m, die überbrückt werden müssen.
Das Bild muss keine super Bildquali auf dem Fernseher haben, da darüber eher Dokumente, etc. gezeigt werden.
Ich suche nun die günstigste Lösung. Meine bisherige Suche hat wohl ergeben, dass man bei VGA-Kabeln
ab 3 Meter Länge schon dicke (teure) Kabel braucht, da das Signal sonst zu nichts zu gebrauchen ist.
Zu DVI/HDMI habe ich aus einem anderen Forum:
"So, nun meine Erfahrung mit dem 10m HDMI-Kabel für 15 Euro:
Habe von Premiere den Pace als HDTV-Tester bekommen. Mit dem 10m Billig-Kabel sind die hohe Auflösungen (720p, 1080i) nicht möglich. "Kein Singnal"-Meldung am Proektor (Sanyo Z3).
576p funktioniert. Mit dem mitgelieferten 1,5m Kabel geht alles.
Interessant wird es, wenn das nun bestellte Kabel (99 Euro, Conrad) da ist.
So, mein 10m HDMI-Kabel von Reichelt.de (42 Euro) ist da.
Erstmal hat es einen größeren Durchmesser (10mm) als das Billige (7mm), also wahrscheinlich bessere Abschirmung.
Und zweitens funktioniert es tadellos bei allen Auflösungen.
Hallo
10 m sind auch ne ganze Menge für DVI/HDMI. Da kommt's auch drauf an wie gut oder schlecht das Kabel ist und die Transceiver/Receiver in den Geräten.
Bleibt aber die Grundaussage - bis vielleicht 3m geht jedes HDMI-Kabel.
Hinzu kommt das bei den modernen Uebertragungsarten (wie z.b. DVI) immer Checksummen mit uebertragen werden. Es koennen also nicht einfach Bitfehler auftreten, sondern da kommt garnichts wenn's Uebertragungsfehler gibt. Es gibt also nicht besser oder schlechter sondern nur geht oder geht nicht.
Also ich habe bei mir Zuhause nach und nach alles auf Oehlbach 4Sterne oder sogar 5Sterne Kabel umgestellt. Die sind zwar sehr teuer aber auch gut.
Hi,
hatte anfangs auch ein "günstiges" (35 euro) 10m HDMI Kabel. Mit der Zeit sind mir bei HDTV so kleine Lichtblitze oder halt schnee in dunklen Bereichen aufgefallen die dann tierisch genervt haben. Hab mir dan beim kabelshop ein teures für 99 euros gekauft und jetzt läuft alles perfekt."
Wenn es nach dem Bericht geht, muss man schon mehr investieren.
Aus meiner Sicht wäre es das günstigste, HDMI-auf-DVI-Kabel 10m zu kaufen.
Und entgegen dem Bericht oben bekomme ich auf die Länge auch ein Signal durch.
Bei eBay gibt es ein Kabel "0m HDMI auf DVI Kabel PC PS3 TFT Beamer Full HD 10 m
24K VERGOLDET * DOPPELT GESCHIRMT * 2 x FERRIT KERN" für 9,90€.
Sowas sollte doch reichen. Privat hatte ich bisher nur 7,5m Kabel. Die haben aber dicke gereicht.
Was sind eure Erfahrungen mit langen Kabeln?
ich habe hier 7 Fernseher, die jeweils bei Bedarf an ein Notebook angeschlossen werden müssen.
Die Fernseher haben VGA/HDMI und die Notebooks haben VGA/DVI-Anschlüsse.
Die Länge beträgt in der Regel 10m, die überbrückt werden müssen.
Das Bild muss keine super Bildquali auf dem Fernseher haben, da darüber eher Dokumente, etc. gezeigt werden.
Ich suche nun die günstigste Lösung. Meine bisherige Suche hat wohl ergeben, dass man bei VGA-Kabeln
ab 3 Meter Länge schon dicke (teure) Kabel braucht, da das Signal sonst zu nichts zu gebrauchen ist.
Zu DVI/HDMI habe ich aus einem anderen Forum:
"So, nun meine Erfahrung mit dem 10m HDMI-Kabel für 15 Euro:
Habe von Premiere den Pace als HDTV-Tester bekommen. Mit dem 10m Billig-Kabel sind die hohe Auflösungen (720p, 1080i) nicht möglich. "Kein Singnal"-Meldung am Proektor (Sanyo Z3).
576p funktioniert. Mit dem mitgelieferten 1,5m Kabel geht alles.
Interessant wird es, wenn das nun bestellte Kabel (99 Euro, Conrad) da ist.
So, mein 10m HDMI-Kabel von Reichelt.de (42 Euro) ist da.
Erstmal hat es einen größeren Durchmesser (10mm) als das Billige (7mm), also wahrscheinlich bessere Abschirmung.
Und zweitens funktioniert es tadellos bei allen Auflösungen.
Hallo
10 m sind auch ne ganze Menge für DVI/HDMI. Da kommt's auch drauf an wie gut oder schlecht das Kabel ist und die Transceiver/Receiver in den Geräten.
Bleibt aber die Grundaussage - bis vielleicht 3m geht jedes HDMI-Kabel.
Hinzu kommt das bei den modernen Uebertragungsarten (wie z.b. DVI) immer Checksummen mit uebertragen werden. Es koennen also nicht einfach Bitfehler auftreten, sondern da kommt garnichts wenn's Uebertragungsfehler gibt. Es gibt also nicht besser oder schlechter sondern nur geht oder geht nicht.
Also ich habe bei mir Zuhause nach und nach alles auf Oehlbach 4Sterne oder sogar 5Sterne Kabel umgestellt. Die sind zwar sehr teuer aber auch gut.
Hi,
hatte anfangs auch ein "günstiges" (35 euro) 10m HDMI Kabel. Mit der Zeit sind mir bei HDTV so kleine Lichtblitze oder halt schnee in dunklen Bereichen aufgefallen die dann tierisch genervt haben. Hab mir dan beim kabelshop ein teures für 99 euros gekauft und jetzt läuft alles perfekt."
Wenn es nach dem Bericht geht, muss man schon mehr investieren.
Aus meiner Sicht wäre es das günstigste, HDMI-auf-DVI-Kabel 10m zu kaufen.
Und entgegen dem Bericht oben bekomme ich auf die Länge auch ein Signal durch.
Bei eBay gibt es ein Kabel "0m HDMI auf DVI Kabel PC PS3 TFT Beamer Full HD 10 m
24K VERGOLDET * DOPPELT GESCHIRMT * 2 x FERRIT KERN" für 9,90€.
Sowas sollte doch reichen. Privat hatte ich bisher nur 7,5m Kabel. Die haben aber dicke gereicht.
Was sind eure Erfahrungen mit langen Kabeln?