HDMI Kabel und Optisches Digitalkabel jeweils 10m gibt es Probleme ?

Nice.

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
900
Guten Abend,
ich möchte gerne meine Konsole mit dem Fernseher im Wohnzimmer verbinden. Der Fernseher ist im Wohnzimmer Plus der Receiver und die Konsole ist in einem anderen Raum. Lösung ein langes HDMI und Op. Kabel besorgen gibt es Probleme mit dieser Reichweite jeweils von 10m das die Qualität vom Bild bzw. auch der Ton leidet ?

Habe sehr lange im Internet nach eine Antwort gesucht die einen sagen ja die anderen Nein.

Op. Kabel
https://www.amazon.de/deleyCON-Opti...=1473370617&sr=8-4&keywords=toslink+kabel+10m

HDMI Kabel
https://www.amazon.de/10m-Ethernet-...qid=1473370766&sr=1-2&keywords=hdmi+kabel+10m
 
Lichtwelle hat keinen nennenswerten Verlust über etliche Kilometer. Also ist das Optische egal von der Länge.

HDMI als Kupfer dagegen schon. 10m könnte besser sein 2x5m mit nem Verstärker in der Mitte (samt Steckdose für den Verstärker). Musst du ausprobieren ob es klappt ohne.
 
Persönlich hatte ich schon ein 15m HDMI Kabel und ein 5m Toslink-Kabel verbaut
und dabei keine Probleme gehabt. Ich denke bei 10m Toslink sollte es auch keine
Probleme geben (Lichtleiter sowieso nicht).

Ob, bzw. wie, die Qualität darunter leidet kann ich nicht sagen. Das Bild war scharf
wie immer und der Ton auch wie immer, denke da merkt der Normalverbraucher
vermutlich nichts von, sollten da Verluste sein...
 
Würde einfach das günstigste 10m HDMI Kabel nehmen was du finden kannst und es Ausprobieren !
Entweder es geht oder es geht nicht , dazwischen gibt es nichts wie z.b bei Analog übertragung.

Daher , es gibt kein schlechter oder besser sondern nur "ja" oder "nein" , alles andere ist voodoo und Einbildung
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell gibt es zumindest nach den "HDMI-Regeln" nenne ich sie mal, bis 10m. Dann sollte das Kabel je nach Bandbreite die du verbrauchst schon hochwertig sein. Möglich ist es aber.

Lichtleiter sind da deutlich unempfindlicher, was man auch an der Kabeldicke und der Abschirmung erkennen kann.
 
Zurück
Oben