HDMI Kabel: Werden meine 165HZ angezeigt? Wie testen?

User 886784

Ensign
Hallo,

woran erkenne ich ob mein HDMI Kabel auch die vollen 165Hz meines Monitors bei FULLHD unterstützt?

Auf dem Kabel steht High Speed HDMI aber nicht welche Version. Ich kann in den Display Einstellungen 165Hz einstellen und das erkennt er auch. Ist es damit getan?

Grafikkarte ist Integrated in Ryzen5600G. AMD System. AMD Free Sync Premium ist aktiviert.

HDMI 2.0 brauchst glaub ich. Wenn net genau weist ob das n 2.0 is wüsst ich aber leider net wie das herausfindbar wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: User 886784
Reichen denn nicht einfach die Windows-Anzeigeeinstellungen oder Grafikkarten-Treiber-Einstellungen dazu?
Scheint ja Linux zu sein.

• Gefällt mir
Wenn du in Windows 165 Hz auswählen kannst, läuft der Minitor meist auch in der Frequenz. Ansonsten kannst du dir die aktuellen Hz auch im OSD des Monitors ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User 886784, Gothic47, MoRex und eine weitere Person
wenn er dir165 fps anzeigt, hat er auch erkannt, dass du einen 165hz monitor nutzt.

Sonst zeigt er nur 60 / 30 an

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und User 886784
robsenk schrieb:
aber nicht welche Version
Das steht da nicht drauf, weil sowohl das HDMI Konsortium als auch VESA mit Displayport Endkunden hassen. Da werden lieber Zertifizierungen wie "High Speed", "Ultra High Speed" oder "8K Cable" ins Leben gerufen, die man auf den Monitoren und Fernseher dann aber nicht findet. HDMI 2.0 Kabel dürfen laut HDMI Konsortium auch gar nicht mehr verkauft werden, weil das nun alles HDMI 2.1 heißt. Toll, nicht?

robsenk schrieb:
Ich kann in den Display Einstellungen 165Hz einstellen und das erkennt er auch. Ist es damit getan?
Ja, ist es. Würde dein Kabel nicht ausreichen, würde der Bildschirm schwarz bleiben oder es würden zumindest Grafikfehler austreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, Nilson, GTrash81 und 3 andere
jo im OSD steht auch FULL HD @ 165Hz. Perfekt. Ich liebe euch!
Ergänzung ()

Meine Güte geht CS:GO damit ab. Ich hab einfach Jahre meines Lebens mit 60Hz verschwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, Goozilla, tollertyp und eine weitere Person
robsenk schrieb:
Meine Güte geht CS:GO damit ab. Ich hab einfach Jahre meines Lebens mit 60Hz verschwendet.

Ja war auch jahrelang fester Überzeugung 60hz reichen. Bis im Dezember n 120hz OLED ran kam. Ich spiele zwar eine tactic Shooter aber in schnellen Games generell ist 100+ einfach Sau geil

• Gefällt mir
Ja hammergeil! Vorallem keine Schlieren mehr und Tearing.
Ergänzung ()

also ich muss sagen... erste runde cs:go mit dem neuen monitor (27" FHD @ 165hz; vorher 23,5" FHD @ 60Hz) ging gut rein.
20230107193624_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Conqi schrieb:
Das steht da nicht drauf, weil sowohl das HDMI Konsortium als auch VESA mit Displayport Endkunden hassen. Da werden lieber Zertifizierungen wie "High Speed", "Ultra High Speed" oder "8K Cable" ins Leben gerufen, die man auf den Monitoren und Fernseher dann aber nicht findet. HDMI 2.0 Kabel dürfen laut HDMI Konsortium auch gar nicht mehr verkauft werden, weil das nun alles HDMI 2.1 heißt. Toll, nicht?
ja, genau richtig, das ist "toll"!
jede HDMI "Nummer" speziell auf einem Kabel ist nämlich völliger Unsinn!

die HDMI Versionen sagen aus, welche Funktionen darin enthalten sein KÖNNEN. Kein einziges Gerät auf der Welt unterstützt tatsächlich alle Funktionen. Bestes Beispiel ist Ethernet, das ist seit HDMI 1.3(?) Bestandteil der HDMI Norm, nun nenne mir mal bitte ein Gerät, das das unterstützt?!?

die Kabel unterstützen eine bestimmte Datenrate und die muss für die Frequenz und Auflösung ausreichen.
alles anderen Angaben sind wie gesagt kompletter Unsinn.

Conqi schrieb:
Ja, ist es. Würde dein Kabel nicht ausreichen, würde der Bildschirm schwarz bleiben oder es würden zumindest Grafikfehler austreten.
so sieht es aus

Mickey Mouse schrieb:
Bestes Beispiel ist Ethernet, das ist seit HDMI 1.3(?) Bestandteil der HDMI Norm, nun nenne mir mal bitte ein Gerät, das das unterstützt?!?
Ich würde nicht sagen "bestes Beispiel", sondern "einziges Beispiel". Der Ethernet-Kram ist das einzige, wofür das Kabel bestimmt angepasst sein muss und wie du selbst sagst hat sich das nie durchgesetzt, also kann man das auch ignorieren.
VRR, ALLM, Lipsync, eARC, Dolby Vision und wie sie alle heißen stellen alle keinerlei Ansprüche an das Kabel so lange die Bandbreite passt. Bei einem Kabel würde HDMI 2.1 für mich daher einfach nur heißen "unterstützt die maximale Bandbreite von HDMI 2.1". Was für Features die angeschlossenen Endgeräte dann beherrschen ist dafür unerheblich.

Der HDMI Cabel Guide ist also kompliziert?
https://hdmi.org/resource/cables

The Ultra High Speed HDMI® Cable
Premium High Speed HDMI® Cable
High Speed HDMI® Cable
Standard HDMI® Cable
with Ethernet

5 Verschiedene Kabelstandards in 15 Jahren....
geht es einfacher?

da reden wir aneinander vorbei...
die beiden Adern für Ethernet hat eh jedes Kabel und jetzt werden die für eARC genutzt.

es geht eben nur um die nötige Bandbreite und da ist eine HDMI 2.1 Angabe sinnfrei!

aus dem Eröffnungspost: "die vollen 165Hz meines Monitors bei FULLHD"
der TE benötigt also überhaupt kein Kabel, das die 42Gbit/s von HDMI 2.1 übertragen kann.
und meines Wissens sind 165Hz unabhängig von der Auflösung selbst bei HDMI 2.1 gar nicht spezifiziert, das "geht nur" bis 120Hz.

und genau DAS ist der Punkt! Die Versionsnummer sagt quasi GAR NICHTS aus, es zählen NUR die enthaltenen Features! Ein Hersteller kann einen 800x600 Monitor mit HDMI 2.1 bewerben, wenn er bei der "Zulassung" beim Handshake einem "Norm Gerät" gegenüber das klipp und klar macht und der Handshake mit 800x600 zustande kommt, dann ist das völlig HDMI 2.1 konform. Niemand sollte glauben, dass jedes Gerät mit HDMI 2.1 auch UHD mit xyzHz schafft, da müssen wir unbedingt endlich mal hinkommen und dafür gibt es diese "Nummern Nenn Verbote".

der TE hat ein "High Speed" Kabel, d.h. es ist für 8,16Gbit/s spezifiziert. Damit sind FHD bei 144Hz möglich, 165Hz liegen da schon knapp drüber.
wenn man jetzt stur nach der Norm Nummer geht und HDMI 2.1 mit >40Gbit/s verlangt, dann ist das soch reichlich übertrieben.
richtig wäre nach der offiziellen Kabel Spezifikation ein "Premium High Speed" Kabel mit einer Spezifikation von 14Gbit/s

Zurück
Oben