HDMI - kein Ton

VanDuits

Lieutenant
Sorry, ich weiß, es ist der 1001 thread zu dem Thema, aber ich weiß nicht mehr weiter.

Also folgendes, mein vorheriges System lief einwandfrei:

MB: ASRock FM2A85X Extreme4-M
CPU: AMD APU A10-5800K
GFX: integrierte Grafikeinheit der APU (HD7660D)
Treiber: AMD 13.4 (Chipsatz und Grafik), Realtek HD Audio Codecs 2.71 und 2.70 (ATI HDMI Audio Device)
TV: Hannspree Xv-S 32"

Nun habe ich eine 【X-Edition】VTX3D HD7850 1GB GDDR5 verbaut. Läuft soweit auch alles gut.
Aber ich bekomme nun keinen Ton mehr übern TV via HDMI.

Habe sämtliche Treiber de- und erneut installiert. Ohne Erfolg
Ebenso mit den empfohlenen Treibern der ASRock-Webseite. Ohne Erfolg.
Jetzt habe ich AMD Chipsatz-Treiber 13.4, AMD Grafiktreiber 13.6 Beta, Realtek 2.71 und 2.70. Auch nix.

Windows Sound Panel sagt immer nur "nicht angeschlossen". Ist es aber, hab ja Bild^^

Hat jemand ne Idee dazu?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 1.639
das nicht angeschlossen bezieht sich aber auf die Onboard-GPU und NICHT auf deine 7850

bei meiner 670 konnte ich nach dem, ich den TV an sie anschloss im Windows-Soundingens ihn als Musik-"anlage" auswählen

schließ doch mal dein tv über HDMI daran an oder hast ihn schon angeschlossen zum zeitpunkt des bildes

Also ich könnte nachdem ich meinen PC an den Tv angeschlossen habe im SOund und Audiogerätemenü "Phillips XXX" auswählen ;)

Ja TV ist an 7850 via HDMI.
Ergänzung ()

Mir fällt gerade ein, ich habe auch ein Bios-Update gemacht. Könnte es daran liegen und sollte ich es nochmals auf vorversion flashen?

mit dem bios deines boards hat das nix zu tun

​taucht dann nix auf im sound-manager auf?

ExtremeandCrazy schrieb:
mit dem bios deines boards hat das nix zu tun

​taucht dann nix auf im sound-manager auf?
nur was im Anhang ist 1.Post

Phantom2k schrieb:
Der Realtek hdmi audio treiber geht leider nur bis zu den hd6000er grafikkartenserie. Du musst den amd hdmi audio treiber nutzen der bei dem amd grafiktreiberpaket dabei ist
ok das ist mal ein kleiner hinweis und würde erklären warum der realtek hdmi treiber mit der apu funktioniert. denn soweit ich weiß basiert die 7660d auf die 6000er serie.
wenn ich den realtek hdmi treiber nicht installiert habe, also nur realtek hd audio + 13.4 grafiktreiber(wo auch ein hdmi treiber enthalten ist), dann wird mein tv wie bei euch beiden namentlich im windows sound panel angezeigt. doch es kommt kein ton und in den eigenschaften steht dann (siehe Anhang).
so war es auch mit 7660d, dann hatte ich den realtek hdmi treiber zusätzlich installiert und es lief. unter eigenschaften/unterstützte formate wurden dann auch die kanäle, codecs, hdcp etc. angezeigt.

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    51 KB · Aufrufe: 892
Nach mehrmaliger Treiber De- und Installierung (ältere/neuere von AMD und Realtek in verschiedensten Kombinationen) habe ich für mich nun erstmal eine "Zwischenlösung" (dazu komme ich später) gefunden.
Nämlich den Microsoft eigenen Treiber.
Die Installierung war wie folgt:

Systemsteuerung/Gerätemanager/Audio-, Video- und Gamecontroller
AMD High Definition Audio Device - Rechtsklick drauf und Treiber aktualisieren klicken.
Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen klicken
Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen klicken
Dann aus der Liste High Definition Audio Gerät auswählen und auf weiter klicken
Warnung ignorieren und auf JA klicken

ABER, es ist nur eine Zwischenlösung. In meinem Fall bräuchte ich wohl mal einen neueren "ATI HDMI Audio Device" Treiber von Realtek (oder ein funktionierender von AMD wäre ja auch mal was tolles). Der momentan aktuelle R2.70 scheint nur bis zur HD6000 Serie zu funktionieren.

Mit dem Microsoft Treiber sind nicht alle Features vorhanden. Es soll zB kein HDCP unterstützt sein. Wobei ich auch nicht weiß ob ich das überhaupt brauche. Denn egal ob Games, Mediaplayer, DVD, Browser - funktioniert alles. Auch fehlen hier codierte Formate in den Eigenschaften die sonst angezeigt wurden als ich noch die integrierte HD7660D(die auf HD6000 Serie basiert) meiner APU nutzte.

Auf jeden Fall läuft es jetzt.Unbenannt.png

Zurück
Oben