HDMI Matrix für Picture in Picture

kaesemann

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
206
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Demnächst steht eine Präsentation an und ich möchte unterschiedliche Geräte an einen TV anschließen der kein PIP kann. Während der Präsentation soll dann z. B. im TV ein Video laufen und gleichzeitig dazu in einem kleineren Bild eine App zu sehen sein. Eine wichtige Sache gibt es hier noch zu erwähnen. Die Matrix muss MHL-fähig sein, da ein Facetime Anruf über den TV angenommen werden soll. Ein Iphone wird also über HDMI-Kabel an der Matrix hängen.

Hierfür habe ich folgende Matrix bestellt die PIP kann:

https://www.amazon.de/AGPtEK-Umschalter-Versteiler-Steuerung-Audioausgang-HDMI-6-x2/dp/B01LXAJ5YI/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Leider ist das kleine Bild viel zu klein und man etwas.

Gibt es von euch eine Empfehlung oder vielleicht sogar eine andere Lösung wie ich das Problem beheben kann. Eine Matrix die ein skalierbares PIP hat wäre auch top. Leider habe ich da nichts gefunden...

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!
 
kaesemann schrieb:
Leider ist das kleine Bild viel zu klein und man etwas.

??? den ersten teil des Satzes kann ich ja noch erlesen aber was meinst du mit dem Rest ?

Das das kleine eingeblendete Bild "zu klein" dargestellt wird, liegt mit sicherheit auch an der Auflösung des TV im Vergleich zur Auflösung des "kleinen"Bildes.

Möglicherweise kann man das durch die Matrix enventuell anpasen, die das dort mit einblendet.
 
ups sorry.

Ich wollte schreiben, dass das "kleine" Bild innerhalb von PIP viel zu klein dargestellt wird und im Manual steht, dass die Größe fix ist...

Also der TV löst in Full HD auf. Das kleine PIP-Bild kann mit dieser Matrix nicht eingestellt werden. Gibt es eine MHL-fähige Matrix, bei der man die Größe des überblendeten Bildes einstellen kann?
 
Ich glaube etwas günstiges wirst du da nicht bekommen, da bei den meisten Geräten die Pips nur als kleiner Bildschirm dargestellt werden.
Bei NEC Profi Displays kannst du Pips in der Größe anpassen.Aber du hast auch hier maximal die Hälfte der Auflösung des Bildschirms zur Verfügung.
Beispiel: 1920 x 1080 gesamter Bildschirm, Hälfte davon sind 960 Pixel in der Breite und 540 Pixel in der Höhe um das 16:9 Verhältnis einzubehalten.
Und bei den Profi Mischern/Scalern und Matrixen kenne ich keine die auch noch MHL kann.
Am einfachsten wäre glaube ich ein 2. Bildschirm neben dran.
Du kannst aber mal bei der Firma Lindy wegen diesem Produkt hier anrufen http://www.lindy.de/HDMI-2-0-4K-UHD...und-ARC-Funktion.htm?websale8=ld0101&pi=38148
und Fragen ob dieses Gerät das kann.
Man bekommt da aufjedenfall mehr Antwort als bei den ganzen Consumer Online Shops.

Greetz Choj
 
Hi vielen Dank für die Info!

Ich werde dann wohl auf ein zweites Display zurück greifen. Folgenden Monitor habe ich: Dell P2417H

Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Auf dem Display soll ein Facetime Anruf entgegen genommen werden und eine App gezeigt werden. Das bedeutet, der Monitor müsste im Hochformat aufgestellt werden.

Es ist nur ein Smartphone mit einem MHL lightning Adapter angeschlossen! - Kein PC oder ähnliches.

Ist es möglich die Pivot-Funktion ohne Einstellungen PC zu nutzen? Drehen (rein mechanisch) ist ja kein Thema. Der Monitor ist mit einem Drehgelenk ausgetstattet. Jedoch wird das Display nur im Querformat dargestellt. Wenn ich das Iphone drehe dann sehe ich, dass das Display für eine Millisekunde in der richtigen Position ist (beim Drehen) und der gesamte Bildschirm fast ausgefüllt ist. Im normalen Querformat ist der Monitor so nicht zu gebrauchen.

Die Display-Einstellungen des Monitors sind weitestgehend ausgegraut, da kein PC angeschlossen ist und somit keine Treiber installiert wurden.

Hat jmd. eine Idee/ Lösung hierzu? Vielen Dank!
 
Zurück
Oben