HDMI Matrix/Switch sinnvoll

Mathnix

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
211
Hallo in die Runden,
ich bin gerade dabei mein Setting etwas umzustellen und brauche dabei mal eure Hilfe.

Meine PC hat eine Gainward Phoenix GTX 1070. Diese stellt die folgenden Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung:
1xDVI, 1xHDMI 2.0, 3xDisplayPort

Mein noch recht alter PC-Bildschirm hat NUR einen VGA-Anschluss, aktuell ist dieser über den HDMI-Anschluss mit Adapter auf VGA angeschlossen. Es ist in weiterer Zukunft geplant einen zweiten neuen Monitor dazuzukaufen, den alten dann aber als Zweitmonitor zu behalten.
Ab und an würde ich gerne statt über den PC-Bildschirm über meinen Fernseher Streams, Youtube etc. schauen können. Der Fernsehr bietet NUR VGA oder HDMI als Anschlüsse. Der Fernsehr wird aber NIE parallel zu den Monitor(en) betrieben. Also entweder die Monitor(e) ODER der Fernseher wird als Ausgabegerät genutzt.

Was ich erreichen will:
Es sollte möglichst konfortabel sein, auszuwählen, welches Gerät, oder welche Geräte das Signal ausgeben können.
Ich möchte nichts groß umstecken, da die Anschlüsse bei meinem PC nicht sooo einfach zu erreichen sind.
Neu Anschaffungen des Fernsehers oder ZWEI neuer Monitore ist nicht geplant.

Nun zu meiner Idee:
Ein neuer Monitor ließe sich sicher per Displayport anschließen. Der HDMI Ausgang würde dann von meinem alten Monitor und dem Fernseher benutzt werden. Ist es sinnvoll dafür einen HDMI Splitter zu verwenden? Kann dann der Fernseher zugeschaltet werden?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
LG
 
Klar das ginge natürlich auch.... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D.
Gibt es solche Kabel direkt, oder brauche ich da einen Adapter?
 
Wenn man die Länge weiß ist ein Adapter-Kabel zu empfehlen, ist oft unproblematischer wegen der geringeren Hebel an den Buchsen.

LG KeyKon
 
Gibt es direkt.
(Behalte im Hinterkopf, dass man nicht mit jeder GraKa-, Kabel- und Monitorkonfiguration dann vom HDMI Ausgang auf einen DP Eingang gehen kann, sondern nur DP->HDMI. Aber für dein momentanes Setup spielt das keine Rolle, wenn du den neuen Monitor mit einem reinen DP Kabel anschließt.)
 
3m maximal, eventuell würde auch 2m reichen, aber ich kann leider gerade nicht nachmessen. Habt ihr eventuell eine Empfehlung für ein Kabel? Gibt es da gute und schlechte, oder ist das eh egal?
Ergänzung ()

@dRd3luX3

Danke für den Hinweis. Sofern es bei HDMI -> VGA und dann DP-> HDMI sowie später noch zusätzlich DP->DP bleibt sollte es ja kein Problem sein. Ich denke es ist ja eigentlich allgemein besser so wenig wie möglich zu konvertieren, sofern das geht.
 
Bei FHD60Hz kann man da bei der Länge nicht viel falsch machen, einfach beim Shop deiner Wahl die passende Länge aus ner Budget-Serie (10-20€) nehmen. Und wie immer lieber zu lang als exakt passend Kaufen, "Spannung" ist Gift für HDMI und Co^^

Wie es bei UHD60Hz aussieht weiß ich nicht, da hab ich bisher nur HDMI-HDMI betrieben, in dem Fall kann man mit billigen Kabeln schonmal Pech haben.

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke, dann werde ich das passende Kabel bestellen.
Wie sieht das eigentlich mit den DP Versionen aus? Muss ich da darauf achten, oder ist das egal?
 
Zurück
Oben