HDMI Mini oder DVI Anschluß nutzen, gibt es da Qualitätsunterschiede im Bild?

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Ich habe eine Zotac GeForce GTX 560 AMP! Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-50702-10M) im Einsatz und mich würde mal interessieren ob es einen Qualitäts- oder Leistungsunterschied gibt, wenn ich da meinen Samsung SyncMaster BX2450 daran anschliesse, entweder über DVI oder Mini HDMI?

Das Problem was ich bei diesen Mini HDMI Anschlüssen sehe bei Grafikkarten, ist das wenn man da mittels Adapter ein normales "schweres" HDMI Kabel dran anschließt, die Sache ziemlich instabil in dem Port drin steckt und das Kabel schnell mal droht "raus zu flutschen" wenn man mal unbeabsichtigt hinten ans Kabel kommt, sodas ich lieber mittels eines DVI zu HDMI-Adapter den Monitor anschliessen würde, weil sich das ganze fest verschrauben läst und das sitzt dann aber wirklich auch bombenfest und da rutscht oder flutscht nichts dran :D

Also die Frage ist nun, da ich es leider nicht weiß, welcher Anschluß liefert das bessere Bild und oder bessere Leistung von diesen beiden, oder ist das gleich so das es vollkommen egal ist worüber man den Monitor anschließt in Bezug auf Videos oder Games?

Danke für Eure Hilfen! ;)

Ist im Grunde egal, das ganze läuft komplett Digital ab. DVI und HDMI sind eh kompatiebel. Also das mit dem sicherem halt.

Super danke! :)

Ehrlich gesagt, ist zwar alles schön und gut mit solchen Mini-HDMI Anschlüssen, aber besonders stabil ist mir diese Lösung an einer PC-Grafikkarte echt nicht.

Gut wenn man einen Monitor hätte mit integrierten Boxen, dann würde das ja noch einen Sinn ergeben, aber mein Monitor hat keine Boxen, da habe ich separate im Einsatz, ein 5.1 System.

Dann werde ich den Anschluß mal wechseln wenn man da sowieso keine Unterschiede sieht, macht das ja auch Sinn!

Edit: Aber eine Frage habe ich noch zu DVI. Es gibt da glaube ich Adapter mit 18+1 und mit 24+1 Pins. Wo sind den da jetzt die Unterschiede und welchen Adapter sollte ich nutzen bei dieser Karte, weiß gar nicht mehr ob ich den DVI-Adapter noch finde, der da bei dieser Karte mal mit dabei war!

Zuletzt bearbeitet:
Papa Schlumpf schrieb:
Ehrlich gesagt, ist zwar alles schön und gut mit solchen Mini-HDMI Anschlüssen, aber besonders stabil ist mir diese Lösung an einer PC-Grafikkarte echt nicht.
Deswegen bevozuge ich auch DVI. Durch diese kleinen Schrauben sitzt das Kabel richtig fest und Wackelkontakte sind ausgeschlossen.