HDMI-Monitor flackert und geht aus

Uliko

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
116
Servus Leute,


habe seit Juni als Zweitmonitor einen UE50KU6079 Samsung-TV am PC über HDMI angeschlossen. Habe dem Samsung-Support schon vor über einer Woche geschrieben, seitdem geht das hin und her, ohne dass mal ein Techniker einen Ratschlag parat hat oder mal vorbei kommt. Nun bin ich aber auf den Trichter gekommen, dass es evtl. gar nicht an dem TV liegt, sondern an meinem Rechner evtl.?!?!

Der Fernseher ging schon vorher im Sommer immer aus, wenn die Klimaanlage anlief oder wenn mein Drucker sich anschaltete, weil ich etwas ausdruckte. Er ging dann nach wenigen Sekunden wieder an. Ich dachte deshalb, der Fernseher hat eine kleine Macke, hab ihn aber dann behalten, weil es mich nicht so sehr störte (hab ihn auch billig bekommen als Ausstellungsstück(!)). Irgendwann war es aber plötzlich so, dass der Monitor/TV immer ausging, wenn ich bestimmte Dinge am PC machte, also z.B. ein Fenster öffnete oder ein Dokument (50% der Fälle). Oft flackert der PC auch, wenn man den Mauszeiger auf Icons ruhen lässt oder andere Aktionen durchführt (andere 50% der Fälle).
Fernsehen kann man ohne Probleme, DVD-Player läuft auch. Wenn ich mein Laptop an den TV anschließe, kommt kein Flackern und keine Bildausfälle sind zu verzeichnen.

Habe leider meine Systemdaten auf dem PC und kenn die nicht auswendig. Habe ein Mainboard mit Onboard-GraKa und Windows 10 drauf. Verbindung ist wie gesagt HDMI, der Fernseher hat kein VGA oder DVI.

Meint ihr, ich sollte mal neue Mainboard-Treiber oder Grafiktreiber drauf installieren? Kann es damit zu tun haben, obwohl der PC ja anscheinend auch rumspackt, wenn eine Klimaanlage an geht, was gar nix mit dem PC selbst zu tun hat? Ich würde halt nur ungern mit den Treibern herumspielen, wenn es ohnehin unnötig ist, denn mein System war vorher fehlerfrei und ich war zufrieden wie nie.
Ich könnte auch das Netzteil austauschen, da ich zwei Ersatznetzteile im Keller habe. Kann es daran liegen?

Irgendwie tippe ich aber auf ein Softwareproblem, da z.B. beim Herunterfahren und Hochfahren kein Problem auftritt, sondern erst, wenn Windows komplett hochgefahren ist.

Hab auch mal noch ein hochwertigeres HDMI-Kabel bestellt. Kommt übermorgen...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte... :(


Viele Grüße
Uliko
Ergänzung ()

Ich versuchte gerade einen Wiederherstellungpunkt zu nutzen, der vor dem Erscheinen des Fehlers liegt. Aber leider kommt nur eine Meldung, dass angeblich mein Virenprogramm bestimmte Dateien blockieren würde und deshalb nichts von C kopiert werden kann oder so ähnlich. Habe Kaspersky dann komplett deinstalliert, weil deaktivieren keine Änderung brachte. Aber auch die Deinstallation brachte leider nichts.
Habe jetzt den Safe Mode gestartet und hier habe ich keine TV-Abstürze, allerdings flackern Striche über das Bild, je nachdem, was ich mache und einige Pixel werden in falschen Farben dargestellt, also alles ähnlich wie im normalen Windowsmodus, allerdings entschärft.
Nach der Systemwiederherstellung tritt nun aber der Fehler immer noch auf.
Ergänzung ()

Wenn ich den Grafiktreiber deinstalliere und neu starte funktioniert der große Fernseher ohne Abstürze, allerdings mit Farbfehlern bei Pixeln und manchmal flackernden Streifen. Allerdings nur, bis sich der Grafiktreiber "HD Graphics 630" installiert, dann stürzt er wieder ab. Wenn der "Basic Windows Treiber" (oder so ähnlich) drin ist, funktioniert alles mit Pixelfehlern, aber der andere Treiber installiert sich irgendwann automatisch und dann stürzt der TV ab.
Wenn ich den "HD Graphics 630" deaktiviere, dann läuft alles mit den beschriebenen Farbfehlern und die Auflösung wird so verändert, dass alle Symbole groß werden auf dem Desktop. Irgendwie bräuchte ich wohl einen passenden Treiber, aber welchen und wo krieg ich den her? :(

Es scheint einen Einfluss zu haben, ob der zweite Monitor angeschaltet ist oder nicht, dann funktioniert der große TV mit weniger Fehlern.
Ergänzung ()

Mein Motherboard heißt B150M Pro-VDH und ist von MSI. Habe den Chipsettreiber von der Support-Seite runtergeladen und den VGA-Treiber auch. Beides habe ich installiert, aber nachdem vorher durch deaktivieren des Treibers nur das kleine Pixelproblem herrschte, ging nach installieren des MSI-Treibers der Bildschirm wieder komplett aus und flackerte wie verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht der TV auch die Macken, wenn er NICHT am PC angeschlossen ist? Weil die Klima oder der Drucker haben ja erst einmal nix mit dem TV zu tun.
Klingt eher nach Probleme mit dem Stromnetz, bzw. Steckdosenleiste.
 
Servus, habe das Problem gelöst durch Verwendung eines VGA auf HDMI-Adapters. Der HDMI-Anschluss vom PC ist ergo defekt. Danke für die Antwort.
Ergänzung ()

Naja, gelöst ist wohl der falsche Audruck, denn die aktive Umwandlung des Signals führt zu Fehlern. Werde als nächstes ein DVI auf HDMI-Kabel benutzen...
 
Zurück
Oben