HDMI over IP - 4K -60Hz - gleichzeitig weiterer Netzwerkverkehr

KzE

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich möchte ein HDMI Signal über ein Ethernetkabel schicken, auf dem auch noch der übliche Netzwerkverkehr stattfindet.
Das Kabel ist nur ca. 4m lang und in der Wand, geschossübergreifend.
Es gibt da zwar viele solcher Geräte, die aber immer verlangen, dass das Kabel ausschliesslich für das HDMI Signal verwendet wird.
z.B.:
https://www.amazon.com/J-Tech-Digit...ords=hdmi+through+ethernet+4k#customerReviews

Kennt Ihr ein Gerät das das Signal auch durch einen Switch und einen Router tragen mag, vermischtmit allem anderem? Sollte 4K bei 60Hz können.
Der Bildschirm wird ein normaler PC Bildschirm, kein Fernseher. Es geht um die direkte Benützung des PCs, kein KVM. Rein theoretisch wäre ein 6m HDMI Kabel perfekt, allerdings bring ich das nicht durch die Wand und Ethernet hat es schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Computer. Der eine streamt, der andere empfängt.

Die HDMI-Ethernet-Boxen benutzen einfach das Kabel, aber ein anderes Protokoll = "andere Signale" zum Übertragen.
Deswegen brauchen die ein eigenes Kabel. Aber wenn du schon ein Kabel, sollte doch auch Platz für ein zweites sein, oder?

Lg

4k@60Hz wäre HDMI 2.0 ... der Standard ist mit 14,4GBit/s spezifiziert. Also ich weiß nicht ob das über LAN überhaupt funktionieren kann, meine da ist bei üblichen Kabel und RJ45 Steckern bei 10GBit/s Ende im Gelände.

Geht. Wenn man die Datenraten bis ans untere Ende limitiert und nur 4:2:0 überträgt. Aber das ist eben exklusiv. Entweder das modulierte HDMI auf der Ethernetleitung oder Ethernet. Beides parallel geht nicht.

@Franz
könnt das auch ein Rasperypi sein?

@daniel 1301
ja schon.... wär fürs zocken aber schon nötig

Zocken will man damit auch nicht wirklich. Für Film & Co noch OK. Aber die Latenzen machen beim Spielen keinen Spaß.

@BlubbsDE
ja villeicht muss ich doch noch n kabel ziehn... Miiiiiietwohnung! :)
Ergänzung ()

Evtl. sogar ein HDMI Kabel.. geht das einfach einen Stecker aufsetzen?
In dem Rohr sind halt schon 2x Ethernet drin...

Zuletzt bearbeitet:
Leider alles Beton, Wände, Decke. :)

Ich muss ein Geschoss nach oben

Du kannst ohne weiteres kein HDMI Stecker auf ein HDMI Kabel auflegen bzw. befestigen.

Und über Netzwerk sehe ich auch keine valide Möglichkeit 4k @ 60Hz durch ein Netzwerkkabel zu drücken ohne mehr als Bilder anzuzeigen. Mit Router oder Switch dazwischen geht das schon garnicht.

Letztendlich wirst du dich damit abfinden müssen überall einen Rechner, bzw. ein entsprechendes Abspielgerät hin stellen zu müssen.

Du könntest ein Mini oder Micro HDMI-Kabel und dann mit Adapter auf HDMI gehn. Wie der Verlust ist, mußt testen. Aber sollte gehn...

So hab mal alles aufgezeichnet.
Die zentrale Frage ist, ob ich die Verbindung Modem-Router mit dem anderen Netzwerknutzung mischen kann.
Wenn das geht, dann wird die zweite Wandleitung frei und ich kann diese exklusiv für HDMI to IP nutzen.
Vielleicht nicht bei 60Hz aber immerhin.
Der Router ist wegen dem WIFI oben, damit das Geschoss darüber Empfang hat.
Lösbar wärs wenn der Router unten wär und oben ein switch mit accesspoint.
Aber so wirds noch ein Gerät mehr..

Netzwerk Diagram BESTAND.jpg

EDIT2: Variante 1 gelöscht.
Variante 2: Mit Accesspoint und Drucker über Wifi hab ich genug Ports. So hab ich eine eigene Leitung fürs HDMI over IP. Denkt Ihr so lässt sich zocken? Bin bereit die 60Hz aufzugeben...
Produkt: https://www.amazon.com/J-Tech-Digit...ords=hdmi+through+ethernet+4k#customerReviews

Netzwerk Diagram VORSCHLAG2.jpg

Anhänge

• Netzwerk Diagram VORSCHLAG.jpg
    Netzwerk Diagram VORSCHLAG.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe.

kabel direkt und deleycon habe ich schon etliche male gekauft, wenn auch andere kabel. Die kann ich bis dato wirklich empfehlen. Hivilux kenne ich bisher nicht, dazu kann ich also nichts weiter sagen. Testen

Zurück
Oben