HDMI per 2. Grafikkarte möglich?

2Sharp4U

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.180
Hi,

ich habe vor mir einen 32" Fernseher zu kaufen. Nun wäre es natürlich geil, wenn ich auch darüber zoggn könnte.

Jetzt meine Frage:
Muss ich mir eine gute Grafikkarte mit HDMI kaufen oder kann ich mir einfach eine schwache holen und diese mit meiner akuellen verbinden?

Wobei ich, wenn ich genau drüber nachdenke, mir schon denken kann, dass eine Einzelne her muss.

Kann mir da jemand eine empfehlen, die ca auf dem gleichen Level ist, wie meine jetzige?
Oder gibts vllt andere Möglichkeiten das mit dem Zoggn aufm Fernseher zu realisieren?

MfG
 
Es gibt DVI-HDMI-Adapter, damit kann man einfach einen TV an die Grafikkarte anschließen! Der Ton muss dann allerdings seperat an den Fernseher übergeben werden.

MfG Tim

Edit:
Also so einer zum Beispiel.

@unter mir:
Mein TV hat keinen :( Naja, ich kann damit leben ;) Den verlinkten Adapter benutze ich auch, funktioniert gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ehmm hast du denn 2 monitore ?? denn wenn nicht hol dir doch einfach einen DVI-->HDMI adapter (kostet 5€ oder so) und schließ den fernseher an die 280GTX an und schalte dann einfach auf den zweiten monitor um. oder hab ich da jetz was falsch verstanden??

mfg MauIwurf

EDIT: mal wieder zu langsam xD

eine neue graka is da sicher etwas übertrieben
 
HDMI-DVI Adapter und los gehts, zumindest fürs Bild :D
Für den Sound brauchst bei NV nur so ein S/PDIF Kabel (welches bei deiner Karte dabei gewesen sein sollte) am Onboard Sound zu verbinden.

Meine 8800GTS kann das Bild problemlos mit so einem Adapter übertragen, nur der Ton fehlt weil ich kein solches Kabel hab.

Bei meiner alten 4850 ging der Ton direkt über die Graka weil die ja einen Soundchip draufhat.
 
Hä, ich bin doch nicht total bescheuert, na klar geht es mit nem adapter am besten, würde ich auch machen
aber rein theoretisch kann er doch auch sowas holen, die in den PC packen und dann diesen HDMI nutzen, die leistung komt dann aber trotzdem von der 280er...oder?
Sowas hatte mal hier einer im forum mit drei displays
 
Kann man per HDMI auch das bild auf beiden Bildschirmen anzeigen, ohne Leistungsverlust???
Oder muß man immer eine Anzeige ausschalten???
 
@Nitschi66: nein, die Leistung kommt immer von der Grafikkarte, an der auch das Display hängt.

@Bert200: man kann problemlos 2 Displays betreiben (mache ich bei meinem rechner auch, 1* DVI + 1* HDMI über Adapter). Leistungsverlust ist rein theoretisch vorhanden, aber man merkt nichts.
 
Danke erstmal für die Antworten. Also VGA kommt denke ich nicht in Frage, da ist doch die Bildqualität nicht so dolle oder? Ich glaube schon. Also das mit dem Adapter ist ne gute Idee. Und wie mach ich das dann nochmal mit dem Ton? Ob ich so ein Kabel hab muss ich mal schaun. Aber der Onboard-Anschluss ist schon belegt vom Gehäuse. Hm...

@Maulwurf
Das hast du schon richtig verstanden, ich habe dann meinen TFT und den Fernseher. Ich würde dann immer umstecken, je nachdem was ich grad benutzen möchte, also nicht gleichzeitig.
 
Wie meinst du das, der "Onboard-Anschluss ist schon belegt vom Gehäuse"? Versteh ich nicht so ganz. Also den Ton kannst du ganz einfach über Klinke (mein TV hat nen 3,5"-Eingang) übertragen, oder, wenn dein Fernseher das nicht hat, über Cinch. Musst du dann halt genau so immer umstecken wie für das Bild. Oder du kaufst dir nen Y-Adapter, dann kannst du immer beides angeschlossen lassen.

MfG Tim

Edit: Der Y-Adapter ist nur für den Sound gedacht, für DVI gibt es sowas meines Wissens nicht!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
snaapsnaap schrieb:
HDMI-DVI Adapter und los gehts, zumindest fürs Bild :D
Für den Sound brauchst bei NV nur so ein S/PDIF Kabel (welches bei deiner Karte dabei gewesen sein sollte) am Onboard Sound zu verbinden.

Das meine ich damit, dass der Onboard-Anschluss belegt ist. Dort ist das Front-Panel vom Gehäuse angeschlossen. Na dann guck ich mal. Um mir Meinungen zum Fernseher zu holen, muss ich das Topic wechseln wa?
 
Auf vielen Boards gibt es einen S/PDIF Anschluss (2Polig) für solche sachen, da kommt kein Frontpanel drann.
 
Ah, dann hab ich das falsch verstanden. Also hat die GraKa und das Board so einen Anschluss ja? Und wenn ich das verbinde, bekomme ich Bild und Ton über den DVI Ausgang zum Fernseher?
 
So was soll ich sagen ^^
Ich hab eben mal nachgeschaut und siehe da, ich habe einen DVI-2-HDMI Adapter und das Audio Kabel zu der GraKa bekommen ^^

Danke an alle für die Hilfe! :)
Ergänzung ()

Ich könnt kotz..
Habe ja wie gesagt alle Kabel da, nur mein Board hat so einen Anschluss nicht.
Es existieren nur 2 S/PDIF Anschlüsse an der Rückseite des Boards. 1x koaxial und 1x optisch.
So ein Mist. Hat noch jemand nen Ratschlag?
 
hmm evtl gibts einen Adapter um von Koaxial auf die Graka zu gehen. Ansonsten bleiben dir folgende Möglichkeiten:

- Sound über Klinke, oder S/PDIF zum TV
- ATI Graka
- anderes Board
 
Dacht ich mir schon. Dann werde ich wohl noch nen optisches Kabel kaufen müssen und es darüber machen müssen. Wäre nur schön gewesen wenns alles über HDMI gegangen wäre. Naja.
Ergänzung ()

Wie sieht es mit einer Soundkarte aus? zb ne X-Fi? Ist dort so ein Anschluss? Dann könnte ich da die Graka anschließen.
Ergänzung ()

Hat sich erledigt. Da gibt es kein Anschluss fürs Frontpanel.
 
Zurück
Oben