HDMI Port defekt

einfachpeer

Lt. Commander
Hi,

ich nutze eine Wii mit HDMI und eine PS3 am TV. Einer geht an HDMI 1 und einer an HDMI 2.

Wenn ich ein Gerät (mit dem gleichen Kabel) an HDMI 2 anschließe, geht das Bild immer für ein paar Sekunden weg.

Der Fehler tritt bei beiden Konsolen auf.

Schließe ich die Konsolen mit den gleichen Kabeln an 1 an, geht alles.

Ist also der HDMI Port defekt ?

Kann man das einfach reparieren ?

Ich dachte sonst an sowas https://www.mediamarkt.de/de/product/_inf-hdmi-switch-3-1-mit-hdr-3d-und-4k-2160p-h-95289986.html

Wie würdet ihr vorgehen ?

"kommt drauf an"

wenns ausgeleirt ist und nur der kontakt schlecht ist. und nicht vom mainboard abgerissen ist. vielleicht

aber sonst ja mach einfach ein switch an den funktionierenden port

amazon hat ein ugreen im angebot für 6€ (2 port) aber es gibt auch dinger mit 4 port wenn du bedarf hast

Denke auch, dass der Switch am einfachsten ist.

Die Amazon Dinger hab ich auch schon gesehen, dann muss ich aber zum Umschalten zwischen 2 Konsolen immer zum TV rennen und auf einen Knopf drücken.

Der von MM war der erste den ich mit Autoswitch gesehen hab.

Oder kennste günstigere mit Auto Switch ?

moderne TV´s können dem HDMI Ports Standards zuweisen. sind beide Ports "identisch" ? oftmals ist nur ein Port 2.0 und Rest 1.4 ... Probiere mal in den Einstellungen. vor allem wenn HDMI 2 mit einem DVD Player oder Smart tv stick geht und bei den Konsolen nur aussteigt könnte es ein Setting Problem sein

Ging ja früher, habe da eigentlich nichts umgestellt, kann ich aber nachschauen. Das Gerät ist 4 Jahre alt

also mein billig hdmi switch (nicht mehr in verwendung seit neuer monitor) hat automatisch umgeschalten wenn ein neues signal kam, was auch mal nervig sein konnte. es gibt auch solche mit fernbedienung vielleicht praktischer am TV

an settings / filter pro hdmi port dachte ich auch aber wenn das signal komplett abreisst doch eher komisch

mit etwas glück ein hdmi kabel / hdmi verlängerung was etwas fester sitzt und dann nie mehr anfassen aber verhindern kann man das ja nicht irgendwann wird der TV doch bewegt / gedreht / wie auch immer. wenn der port am ende ist hilft alles nicht mehr

Zurück
Oben