HDMI Port funktioniert nicht mehr

Bccc1

Lt. Junior Grade
Hi,

der HDMI Port meiner Titan X (Pascal) will nicht mehr. Ich hab den ein paar Monate nicht mehr gebraucht, und als ich letztens mein Fernseher anschließen wollte, kam nichts. Hab's mit anderen Kabeln und meiner Oculus Rift gegengeprüft, aber nichts.
Bei näherer Betrachtung sieht das im inneren etwas grünlich aus, wie oxidiertes Kupfer.
20190819_214706.jpg

Nun würde mich interessieren, wie das passieren konnte, wie ich sowas zukünftig verhindere und ob das noch gerettet werden kann.
Und falls die Buchse komplett verloren ist, wie stehen die Chancen als Amateur eine neue aufzulöten?

Da ist Feuchtigkeit im Spiel.
Mal einen nassen Stecker reingesteckt?

Grafikkarte ausbauen und nachsehen, ob sonst irgendwo auf der Karte Korrosion ist.
Dann Kontaktspray besorgen, einen HDMI-Stecker damit voll machen und so oft in den Port stecken, bis er wieder sauber ist. Man kann auch in den Port reinspritzen um ihn auszuwaschen, das Zeug verdampft restlos.

Meine Fresse, hast du die Kiste im Freien stehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Bccc1 schrieb:
Anhang anzeigen 812695

Nun würde mich interessieren, wie das passieren konnte, wie ich sowas zukünftig verhindere und ob das noch gerettet werden kann.

Einfach mal die Hardware mehr pflegen, sieht ja richtig staubig aus, hast du das mal anständig gereinigt?
Oder besser es regelmäßig tun um dem vorzubeugen.

ghecko schrieb:
Da ist Feuchtigkeit im Spiel.
Mal einen nassen Stecker reingesteckt?
Kann ich jetzt natürlich schlecht ausschließen, aber nicht das ich wüsste. Theoretisch könnte meine Wasserkühlung schuld sein, aber eigentlich hab ich nach jeder Veränderung am Loop recht gründlich drauf geachtet ob was undicht ist.

Reowulf schrieb:
Meine Fresse, hast du die Kiste im Freien stehen?
Weil sie so schön sauber ist? :p
Ich geb ja zu das ich da ruhig etwas häufiger sauber machen könnte... Seit mein PC (nahezu) unhörbar ist und unterm Tisch steht, mach ich den nur noch auf um Teile zu wechseln oder die Wakü neu zu befüllen.

AlanK schrieb:
Einfach mal die Hardware mehr pflegen, sieht ja richtig staubig aus, hast du das mal anständig gereinigt?
Oder besser es regelmäßig tun um dem vorzubeugen.
Was genau verstehst du unter anständiger Reinugung? Als ich noch mit Luftkühlung gearbeitet habe, hab ich regelmäßig Staub entfernt, aber ich wäre nie auf Idee gekommen, Anschlüsse zu trocknen (oder mit Korrosionsschutz zu besprühen oder was auch immer hier geholfen hätte)

Ich geb ja zu das ich da ruhig etwas häufiger sauber machen könnte... Seit mein PC (nahezu) unhörbar ist und unterm Tisch steht, mach ich den nur noch auf um Teile zu wechseln oder die Wakü neu zu befüllen.

Nimm das jetzt nicht persönlich, aber bei dir unterm Tisch ist es extrem feucht!
Rück den Tisch mal ab und schau nach Schimmel und Stockflecken an der Wand.
Da ist absolut keine Belüftung gegeben! Ernstgemeinter Ratschlag!

anderen Standort für dein Aquarium suchen,und mal eine total Reinigung machen alles auseinander nehmen, sauber machen und wieder verbauen,sollte das zuviel arbeit machen,alle 2Jahre eine neue Kist kaufen.

Eine Frage: Ich dachte "Gold" ist ein Edelmetall und korrodiert nicht? Solche Kontakte sind doch immer vergoldet, daher ist es doch egal wie "feucht" es dort ist. Nur vom Grundgedanken frage ich mich das.

die sind vergoldet drunter ist normales Material was korodieren kann
Ein goldener Stecker hat keinerlei Einfluss auf die Signalqualität bei der Übertragung von Bild oder Ton. Das Ergebnis ist verglichen mit dem des vermeintlich billigen, silbernen Steckers identisch. Der einzige tatsächliche Vorteil steckt im Metall selbst, denn Gold hält im Vergleich zu Silber und Kupfer länger. Letztere neigen zu einer schnelleren Korrosion, während Gold weniger auf Umgebungsbedingungen reagiert.
und die anschlussübertragung in der karte sind Kupferlegierungen(die grünen pins auf dem Foto)

PHuV schrieb:
Bist Du ein Raucher?
Nein, sieht das so aus?

Reowulf schrieb:
Nimm das jetzt nicht persönlich, aber bei dir unterm Tisch ist es extrem feucht!
Rück den Tisch mal ab und schau nach Schimmel und Stockflecken an der Wand.
Da ist absolut keine Belüftung gegeben! Ernstgemeinter Ratschlag!
Wie sollte ich das denn persönlich nehmen können?
Die Wand hat keine sichtbaren Flecken, aber ich werde mir das nochmal genauer ansehen. Inzwischen hab ich die heißen Sommertage im Verdacht, da war es nicht nur sehr warm sondern auch sehr feucht im Haus, da ich tagsüber nicht gelüftet habe. Die feuchten 27° im Haus waren mir lieber als die etwas trockeneren >30° draußen. Ich sollte mir wohl mal ein Entfeuchter besorgen oder eine Klimaanlage installieren ...

Pissnagel schrieb:
anderen Standort für dein Aquarium suchen,und mal eine total Reinigung machen alles auseinander nehmen, sauber machen und wieder verbauen,sollte das zuviel arbeit machen,alle 2Jahre eine neue Kist kaufen.
Anderer Standort könnte schwierig werden, aber ich denk mal drüber nach. Die totale Reinigung werde ich wohl noch ein paar Monate verschieben bis die neuen Threadripper rauskommen und ich eh aufrüste.

Ja, ich kenn das von starken Rauchern so, daß das Gehäuse innen wie die Anschlüsse außen so verstauben und kleben bleiben. So was wie bei Dir habe ich in meiner 30-jährigen PC-Karriere auch noch nicht gesehen. Normalerweise sammelt sich nur der Staub an. Bei Dir macht mich stutzig, daß es so anklebt.

Zurück
Oben