HDMI Port funktioniert nicht work around mit DVI?

BattleDotNet

Cadet 3rd Year
Liebes Forum,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe:

Habe Folgenden Monitor: QNIX QX2710 LED mit einer Auflösung von 2560x1440

Habe mir jetzt einen neuen Rechner gekauft. Verbaut ist eine MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio.

Der Bildschirm hat einen HDMI Port und einen DVI port. Hatte am alten PC immer über DVI angeschlossen. Die neue Grafikkarte hat 3 DP, 1 HMDI und einen USB-C Anschluss. Wollte natürlich den Bildschirm über HDMI anschließen. Wenn ich das tue kommt kurz der Desktop. Dann Bildschirm schwarz. Dann kommt wieder Bild und nach ein paar Sekunden Bild wieder weg. Der Bildschirm knackt auch dabei. Hört sich nicht gesund an.
Ich schätze mal das der HDMI Port hinüber ist. Am alten PC über DVI funktioniert er noch super.

Falls ich nicht über den HDMI Port gehen kann könnte ich ja das Problem lösen über einen Adapter oder?

Sollte ich über HDMI gehen oder über den DP ?

hier 2 die ich gesehen habe:

HDMI auf DVI Kabel,1.8m Snowkids

das steht aber dabei, dass nur bis zu 1080p unterstützt werden. auf dem Kabel selber steht aber 4k?
kann ich mit diesem Kabel dann eine Auflösung mit 1440p schaffen? @60Hz btw

hier das Zweite Kabel:

CSL - 2m HQ Premium DisplayPort DP auf DVI Kabel

Würde ungern nur wegen des Portes einen neuen Bildschirm kaufen...

ich danke euch

Die erste Frage wäre von wo du das HDMI Kabel hast was du aktuell benutzt hast? War das dabei?

Du wirst auf jeden Fall ein HDMI 2.0 oder HDMI Kabel mit Ethernet, also ein modernes HDMI Kabel, brauchen.

DVI kannst du im Prinzip komplett vergessen (von Wikipedia):
Single link DVI employs a single 165 MHz transmitter that supports resolutions up to 1920 × 1200 at 60 Hz. Dual link DVI adds six pins, at the center of the connector, for a second transmitter increasing the bandwidth and supporting resolutions up to 2560 × 1600 at 60 Hz

Also mehr als 2560x1600 mit 60hz ist bei "Dual Link" nicht drin. Und da wäre dann noch die Frage ob Adapter, GPU, Monitor überhaupt Dual Link DVI mitmachen.

Also bei 60hz läuft das evtl. alles gerade so. Aber ich habe den Monitor über Google als gut zum overclocken gefunden. Der soll mit mehr als 60hz laufen oder? Ansonsten muss du stark schauen wie du einen Dual Link DVI Converter zusammen bekommst, der auch nicht nur Pins hat sondern damit auch funktioniert.

Wenn du DP auf DVI Adapter benutzen willst gilt das hier, bzw. was hier von stfotequila schon erwähnt wurde: (Wiki)
However, dual-mode DisplayPorts are designed to transmit a single-link DVI or HDMI protocol (TMDS) across the interface through the use of an external passive adapter. This adapter enables compatibility mode and converts the signal from 3.3 volts to 5 volts. For analog VGA/YPbPr and dual-link DVI, a powered active adapter is required for compatibility and does not rely on dual mode.

Für Dual Link brauchst du also auf jeden Fall einen aktiven Adapter. Passiv wird nur Single Link DVI machen und das ist definitiv zu wenig.

Für Dual Link brauchst du übrigens auch ein Dual Link Kabel.

Ich drück dir mal lieber die Daumen, dass das HDMI Kabel einfach nur zu schlecht ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe definitiv nur einen HDMI und eine DVI-D Port.

Ich habe alerdings nicht darauf geachtet ob das HMDI Kabel das ich gerade verwende 1.4 oder 2.0 ist.

bestelle mir zur sicherheit gleich noch eins und schau dann ob es funktioniert.

Das hier sollte gehen: Snowkids 4k Hdmi Kabel 2m

Das Phänomen Bildflackern und dann schwarzer Schirm hatten wir in der Arbeit haufiger wenn zwei Bildschirme angeschlossen sind und davon einer mit 60 Hz und der andere mit 75 Hz betrieben wird.
Sobald beide Bildschirme auf 60 Hz laufen klappt es.

Leute vielen Dank. Ich fühle mich so blöd. war wirklich das Kabel. jetzt funktioniert es.
Ich versuch noch den Bildschirm zu overclocken und dann bin ich fertig.
Vielen Dank

Zurück
Oben