HDMI Port funktioniert nicht

Aquacyber

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich wollte meinen Fernseher mit meinem Pc Verbinden. Das HDMI Kabel dafür habe ich auch gelegt nur wenn ich das Kabel am Fernseher und am PC anschließe erkennt der Pc das einfach nicht. Ich kann es auch nirgenswo umstellen.
Ich dachte mir nun das eventuell der HDMI Port defekt ist und habe einen DVI auf HDMI Adapter angeschlossen, aber auch das ohne erfolg.
Das Kabel zu zu 100% heile da andere Geräte problemlos funktionieren.

Zur Information. Es lief schonmal, bis mein Bios einmal komplett resettet wurde. Seitdem, so vermute ich es, funktioniert es nicht mehr. Ich weiß auch überhaupt nicht mehr was ich noch versuchen.

Wäre über jegliche Antworten dankbar.

GRAKA: 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv
Mainboard: ASRock 970 Extreme4
Fernseher: Blaupunkt
Kabellänge ca 15Meter

Es kann aber nicht an den Geräten an sich liegen, da es damals vor dem Bios reset schommal klappte.

MfG Patrick

Zuletzt bearbeitet:
wo haste den TV angeschlossen? iGPU? Dedizierte Grafikkarte? Was fürn Board und Karte? Wie lang ist das Kabel? Was fürn TV? Alles Infos die bitte direkt in den Startpost gehören beim nächsten Mal

"Hast du den Desktop überhaupt erweitert oder geklont, wenn das dein Ziel war? "

Kann ich nichtmal auswählen. Diese Option steht dort nicht.

15m is viel, ggf. zu viel. Ist egal, ob das früher mit dem Kabel mal geklappt hat oder nicht. Teste es mal mit einem kürzeren (nur um andere Sachen auszuschließen quasi). Hängt auch an der Geforce dran ganz sicher? BIOS Reset hat überhaupt nichts zu tun mit dem Problem

Wenn 15Meter zu viel ist, warum funktionieren andere Geräte wie zb mein Amazon Fire Tv Stick?!? Das kann ich nicht ganz verstehen. Ich stecke den ein und der hat dann auch 15Meter und funktioniert wunderbar. Pc klappt es nicht.

und wenn du die WindowsTaste und das P drückst kannst du dann den TV auswählen

weil ne Grafikkarte im Zweifelsfall weniger Saft auf dem HDMI Port gibt als andere Geräte wie z.B. Receiver. Zu wenig Elektrizität bei zu langem Kabel = Kein Bild

"und wenn du die WindowsTaste und das P drückst kannst du dann den TV auswählen"

Nein kein erfolg. Auch wenn ich den HDMI Stecker einstecke (Fernseher an) macht es kein Geräusch als ob er was erkannt hätte oder so. Er bleibt einfach ruhig...
Ergänzung ()

"weil ne Grafikkarte im Zweifelsfall weniger Saft auf dem HDMI Port gibt als andere Geräte wie z.B. Receiver. Zu wenig Elektrizität bei zu langem Kabel = Kein Bild "

Kann ich das Signal dann irgentwie verstärken?

Danke, werde es mir zu Montag mal bestellen. Lasse es euch wissen wenn es klappt. Bedanke mich aber schonmal.

Hi,
und passiert was wenn der TV als erstes eingeschaltet wird und
dann der PC ?

Ne ist vollkommen egal in welcher reihenfolge ich die geräte einschalte

das mit dem TV erst einschalten ist nen Relikt aus analogen VGA-Zeiten, das spielt in der heutigen Zeit keine Rolle mehr

So, Repeater angeschlossen, aber trotzdem KEIN Bild auf dem Fernseher.
Problem besteht weiterhin. Grüne Lampe am Repeater leuchtet, dieser Funktioniert also.

dann wirst du wohl nicht drum herum kommen das 15m Kabel zu ersetzen wenn denn der Rest richtig konfiguriert ist (du hast schließlich die Aufforderung ignoriert den TV zum PC zu tragen um ein kurzes Kabel zu testen)

Nein, auch dies habe ich gerade versucht und das Problem besteht auch hier. Es liegt NICHT am Kabel. Es muss was mit dem Pc sein. Ich weiß nur nicht was ich da noch ändern soll.
Ergänzung ()

So folgendes Versuchs. Der HDMI Repeater sitzt nun direkt unterm Fernseher. Heißt: PC--15Meter HDMI--->Repeater---2Meter--->Fernseher.
Der Repeater zeigt auch an das ein Signal ankommt nur der Fernseher erkennt das Signal wohl nicht. Nun frag ich mich nurnoch warum erkennt das scheiß Ding das Signal nicht mehr?!

PS:Habe den HDMi Anschluss durchgetauscht. Alle 3 Funktionieren nicht...

ja nun wenn es auch mit nem kurzen Kabel nicht geht liegts an deinem Rechner. Probiers mal bitte mit dem DVI-HDMI Adapter nochmal mit nem kurzen Kabel (um einen Defekt des HDMI-Ports auszuschließen)

und wo der Repeater sitzt ist ja egal, wenn das Signal auf den 15m verreckt bringt der Repeater auch nix. Müssen jetzt erstmal zusehen den TV irgendwie ans laufen zu kriegen. Dazu halt bitte direkt neben den PC stellen und kurzes Kabel benutzen <- hast du getan wenn ich dich da richtig verstanden hab. Also das Gleiche aber bitte mit dem DVI-HDMI Adapter den du schon mal getestet hast. Was passiert dann?

DVI auf HDMI funktioniert. Auf kurzer wie auch auf langer Strecke....Wird dann wohl doch der HDMI Port sein. Gut das ich noch Garantie habe :D

dann ists der Port ja, musst damit Leben oder halt einschicken wenn noch Garantie ist

Zurück
Oben