HDMI-Repeater als Audio-Verstärker + Stabilisator?

Pibe dOro

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
51
Hallo Allerseits,

Ich habe mir einen neuen Kopfhörer gekauft und seither das Problem, dass nicht alle Quellen gleich laut sind.
Mit Quellen meine ich die Fernseher-interne Netflix-App, den Computer, das IPTV-Gerät.

Am PC ist der Klang einfach nur ein Traum, alles bestens.
Auf Netflix ist der Klang geringfügig schwächer, fast ok, aber nicht ganz.
Am IPTV-Gerät ist der Klang auf jedem Sender anders, einige Sender sind zu leise (für meine tauben Ohren), einige ok.

Früher hatte ich ein Sony-KH-System mit einer zusätzlichen Box, in welcher alles geregelt wurde, leider damals zu leise.
 
Bei ELV gibt es den Aufhol-Verstärker Bausatz. Laut Beschreibung, sollte dieser Bausatz dein Problem lösen, dass die Ausgabe-Lautstärke immer gleich ist. Hier sind aber Lötkenntnisse erforderlich.
Eventuell gibt es sowas auch schon fertig.

 
Wie ist denn der Kopfhörer mit den ganzen Quellen Verbunden?
Bluetooth / Funk / HDMI klingt erstmal alles nach Digital, insofern gib es da nichts zu "verstärken".

Wenn da unterschiedliche Pegel von TV und PC etc zustande kommen liegt es an den einzelnen Geräten bzw der Art der Übertragung. Du bräuchtest also ein Gerät, was den Sound entgegennimmt, decodiert und nach einem Algorythmus auf deinen gewünschten Pegel hebt und an deinen KH z.B via Bluetooth weiterleitet. Das ist nicht trivial und nicht mit irgendeinem Signalverstärker gemacht.

Edit:
Bei dem Sony Gerät hat das wohl die Basisstation mit HDMI übernommen. Das wäre aber eine proprietäre Lösung. Der genannte KH bietet sowas nicht wenn ich das richtig sehe. Ggfs gibt es eine Box mit HDMI die dann über BT an deinen Kopfhörer weiterleitet und da schließt du alle Geräte an. Aber das sehe ich nich tals Optimal an, da die eigene Funk Lösung mit USB (nur am PC) sicher überlegen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ah sorry, der KH ist via Bluetooth entweder mit dem Fernseher verbunden (wenn ich Netflix oder IPTV schaue) oder direkt mit dem PC ...

@LeaphaR
Grundlegende Lötkenntnise wäre vorhanden, aber ich seh da nicht wo ich das HMDI-Kabel hin tun soll ..
Ergänzung ()

X-TR4 schrieb:
Wenn da unterschiedliche Pegel von TV und PC etc zustande kommen liegt es an den einzelnen Geräten bzw der Art der Übertragung. Du bräuchtest also ein Gerät, was den Sound entgegennimmt, decodiert und nach einem Algorythmus auf deinen gewünschten Pegel hebt und an deinen KH z.B via Bluetooth weiterleitet. Das ist nicht trivial und nicht mit irgendeinem Signalverstärker gemacht.

Edit:
Bei dem Sony Gerät hat das wohl die Basisstation mit HDMI übernommen. Das wäre aber eine proprietäre Lösung. Der genannte KH bietet sowas nicht wenn ich das richtig sehe. Ggfs gibt es eine Box mit HDMI die dann über BT an deinen Kopfhörer weiterleitet und da schließt du alle Geräte an. Aber das sehe ich nich tals Optimal an, da die eigene Funk Lösung mit USB (nur am PC) sicher überlegen ist

Die Geräte sind via HDMI verbunden, der KH vi Bluetooth.

Ja beim Sony-KH denke ich hat die Box das mit der HDMI-Verstärkung gemacht.
Beim Audeze-KH hab ich aber kein solches Gerät, deswegen hab ich gehofft,
es gibt eine Art Verstärker / Regler der das Problem löst ...

Die Lautstärken-Unterschiede sind v.a. beim IPTV-Gerät von Sender zu Sender zum Teil gross.
Da kann es sein, dass bei einem fussball-Spiel der Ton niedrig ist, und du weisst genau, es liegt am Gerät denn der KH kann viel mehr leisten ... das nervt dann halt .... hoffe es gibt hierfür eine Lösung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
Edit:
Bei dem Sony Gerät hat das wohl die Basisstation mit HDMI übernommen. Das wäre aber eine proprietäre Lösung. Der genannte KH bietet sowas nicht wenn ich das richtig sehe. Ggfs gibt es eine Box mit HDMI die dann über BT an deinen Kopfhörer weiterleitet und da schließt du alle Geräte an. Aber das sehe ich nich tals Optimal an, da die eigene Funk Lösung mit USB (nur am PC) sicher überlegen ist
MIr wäre auch ein Gerät genügend, bei welchem ich die HDMI-Kabel von IPTV + PC reintun kann, das Gerät verstärkt und reguliert (alle Sound-Level auf ungefähr gleicher Lautstärke) dann den Sound und gibt ihn via zusätzlichem HDMI-Kabel an den TV, kennt jemand sowas?
 
Da fiele mir nur ein AV Receiver ein.
Ob du dir den jetzt dafür hinstellen willst...?
 
Zurück
Oben