HDMI, Seiten leicht abgeschnitten

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

Mein raspberrypi3 (mit retro pie) ist an meinen Receiver und der an den Fernseher geschlossen. Vom Bild werden jedoch leider leicht alle vier Seiten abgeschnitten. Ich habe leider weder in den Menüs des Fernseher noch des Receivers Einstellungen gefunden, um das Bild zu skalieren. Im Fernseher kann ich es lediglich horizontal und vertikal verschieben. Das ist recht nervig, da bei Tetris zu viert immer die Ränder abgeschnitten sind. Kann mir jemand von euch helfen, wie ich das Bild richtig eingestellt bekomme?
Ich nutze einen relativ alten Fernseher (Phillips lc7 1b la) und einen Receiver Onkyo TX SR-333.

Vielen Dank für eure Hilfe

Overscan abstellen hat nichts gebracht, was ist mit 'TV in den HDMI Optionen' gemeint?

Nicht ABstellen, sondern richtig EINstellen!
Ansonsten einfach mal retropi und overscan Googlen. Da kommen bestimmt genug Einträge wie du vorgehen musst.

lordg2009 schrieb:
Overscan abstellen hat nichts gebracht, was ist mit 'TV in den HDMI Optionen' gemeint?

Der (ganze) Satz oben von mir sagt dir eigentlich was du tun sollst.

Entweder: Beim Abspieler in den HDMI Optionen Overscan aktivieren oder deaktivieren.

Oder: Beim TV in den Optionen der HDMI Eingänge Overscan aktivieren oder deaktivieren.

Was davon hängt jeweils davon ab ob der Zuspieler das Bild mit Overscan Bereich sendet oder eben der Empfänger das Bild heranzoomt um ein möglichen Overscan Bereich vom Zuspieler abzuschneiden der jedoch nicht vorhanden ist.

Die Option muss nicht zwingend Overscan heißen! Bei vielen Herstellern nennt es sich auch simpel "HDMI-Modus" mit den möglichen Optionen Auto/Video/(VGA)PC. Diese Option kann je nach Hersteller des TV Geräts eine Option nur für den jeweils gewählten HDMI Eingang sein (Option Taste der FB drücken und die möglichen HDMI Eingangs Einstellungen durchsehen/probieren) oder eine allgemeine Option in den Einstellungen des Geräts für alle HDMI Eingänge generell sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben