HDMI Signal/Bootup nur inkonsistent

cbpcl

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
2
Guten Tag, allerseits. Ich hab mir die Woche endlich meinen ersten PC zusammengebaut. Der Zusammenbau verlief größtenteils gut aber der Computer will trotzdem nicht vernünftig funktionieren. Jedenfalls nicht immer.

Mein Problem ist, dass beim Hochfahren das HDMI Signal nicht richtig anzukommen scheint. Dann zeigt mein Monitor kurzzeitig die "HDMI kein Signal" Nachricht, die danach aber direkt wieder verschwindet nur um 1 sek später wiederzukommen. Das ist auch nicht das normale Verhalten wenn der Monitor kein Signal bekommt, es ist mehr so als würde er alle paar Sekunden ein Signal bekommen was aber direkt wieder verschwindet. Währenddessen scheinen aber alle Komponenten normal anzuspringen (RGBs leuchten, Fans arbeiten). Das komischste an diesem Problem ist, dass es nicht immer auftritt. In geschätzt 1 von 3 Versuchen schaffe ich es durch, war also schon in der Bios und habe, in der Hoffnung, dass das irgendwas ändern könnte, auch schon Windows 10 installiert. Wenn man den PC aber danach wieder ausschaltet ist es wieder gefühlt Zufall, ob das System beim nächsten Mal vernünftig anspringt. Ärgerlichweise kann ich halt nichtmal sagen, ob es echt nur das Signal ist das nicht ankommt, oder ob das System allgemein in diesen Fällen ein Problem hat, wobei, wie ich oben schon geschreiben hab, alles andere normal anspringt und auch keine der Status-LED auf dem Motherboard sonderliche Anstalten macht.
Es ist auf keinen Fall ein Problem mit dem Monitor oder mit dem HMDI-Kabel. Der Monitor funktioniert andersweitig und die zwei HDMI-Kabel, die ich beide zum Test benutzt hab, benutze ich regelmäßig für andere Geräte. Das HMDI-Kabel ist in die Buchse an meiner GPU gesteckt, das war etwas was ich zwischendurch falsch gemacht hatte. Der PC hat zudem, sobald er läuft, augenscheinlich keine Probleme mehr und ich kann auch HDMI Kabel neu reinstecken/wechseln ohne, dass das Problem wieder auftritt. In der Bios werden auch meine CPU und die RAM Sticks angezeigt (Ich hab zwar nirgendwo in der Bios meine GPU gefunden aber als ich in Windows dxdiag ausgeführt hab hat er sie erkannt) und generell scheint das System weiterzulaufen sobald es einmal im Gange ist.

Was Problemlösung angeht hatte ich schon im Rahmen von vorherigen Problemen im Prinzip jede Verbindung doppelt überprüft und alle Komponenten (bis auf die CPU) aktuell nochmal überprüft + reseatet. Ich habe auch bereits die Grafikkarte im Pcie x4 slot anstatt x16 getestet aber das exakt gleiche Problem ist aufgetreten. Leider ist da schon mein Latein am Ende. Ich bin halt besonders verwirrt/frustriert weil es einfach manchmal fehlerfrei funktioniert und mir nichts mehr einfällt wieso es sich so verhalten sollte...
Um die CPU hab ich mich nicht nochmal gekümmert, mir war beim Einbauen nichts negativ aufgefallen und das Einbauen war simpel (ich war schon vorsichtig). Aber hauptsächlich bin ich zögerlich weil ich keine Wärmeleitpaste bereit hab und ich mir nicht sicher bin ob ich, wenn ich den cooler abschraube, ich die aufgetragene die mitgeliefert wurde, neu auftragen müsste. Könnte es denn an der CPU liegen wenn der PC doch vernünftig läuft sobald es an ist?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei allen die sich das hier durchgelesen haben und ich würd mich echt über jede Art der Hilfe freuen.

Edit: Was ich noch erwähnen sollte: Wenn das Problem auftritt lässt sich der PC manchmal durch ein erneutes drücken des Power-Schalters nicht ausstellen. Würde das nicht dafür sprechen, dass dies nicht nur ein Signal Problem ist?

Und noch meine Specs:

AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz 6-Core Processor
Gigabyte Aorus B450 M Micro ATX AM4 Motherboard
Sapphire Radeon RX Vega 56 8 GB Pulse Video Card
G.Skill Ripjaws V Series 16 GB (2x8 GB) DDR4-3200 Memory
Samsung 860 Evo 500 GB 2.5" Solid State Drive
EVGA SuperNOVA G3 550 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat Status-LEDs: CPU/DRAM/VGA/BOOT. (Handbuch, Seite 20). Da sollte eigentlich was leuchten, wenns nicht weitergeht. (Tut es wohl nicht.. nie? NT ok?)
CMOS-Clear mal probiert? Default-Werte werden erstmal nicht schaden..

Ansonsten nen Speaker anschliessen (oder alternativ ne LED) falls noch nicht geschehen und die Fehlercodes (Piepcodes) raussuchen.
Oder schick ein paar Bilder von Deinem Aufbau..hat auch schon öfters mal was ergeben :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für das späte Update. Aufgrund von einiger Recherche hab ich die Grafikkarte verdächtigt und dann bei meinem Kumpel getestet und es traten ähnliche Probleme auf. Danach habe das gesamte System nochmal beim Fachmann überprüfen lassen und der Verdacht wurde bestätigt. Karte zur Reklamation zurückgeschickt. Sie hatten die Sapphire Radeon Rx Vega 56 nicht mehr und jetzt muss ich mir umständlicherweise die nächste Karte aussuchen.
 
Zurück
Oben