HDMI Signal lokal streamen (Theater)

delta-xtr

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Problem und irgendwie steh ich mir glaub ich selbst im Weg.
Ich betreue einen kleinen Theaterverein welcher von mir Hardware gestellt bekommt (Video & Ton).
Leider bin ich beim Thema Video und vor allem Streaming nicht wirklich fit.

Folgendes Szenario:
Vor der Bühne hängt eine Kamera (mit HDMI Ausgang). Dieses HDMI Signal soll möglichst verzögerungsfrei auf mehrere Tablets (keine Monitore) hinter der Bühne gestreamt werden.
Mein Plan bisher war das HDMI Signal via HDMI Kabel zu einem Rechner zu schicken und via HDMI Grabber am Desktop anzeigen lassen. Bisher habe ich es einfach mit APPs gelöst die mir einfach den Windows Desktop auf das Tablet spiegeln via Netzwerk (WLAN). .
Leider ist das nur von PC auf 1 Tablet möglich. Es sollte aber auf 3 Tablets gleichzeig angezeigt werden.
Benötigt wird das Ganze damit die Schauspieler die Einsätze nicht verpassen und sehen was aktuell auf der Bühne passiert.
Performantes WLAN ist vorhanden. Ich bau für die Bühnentechnik ein eigenes Netz auf.

Kennt jemand eine Lösung dazu? Ich glaube ich denke viel zu kompliziert aber mir fällt nichts anderes ein.
Ein anderer Gedanke war eine Überwachungskamera aber hier habe ich jede Menge Verzögerung. Als Kamera stehen eine Sony DSC-HX400V und eine Action Cam zur Verfügung.

Eventuell ein RMTP Server? Gibt es dafür fertige Lösungen?

Ich bin um jeden Rat sehr dankbar :)

Du könntest am Laptop über einen RTSP Server (z.B. per VLC) das Kamerabild bereitstellen und auf den Tablets (z.B. per Browser oder VLC Player) abrufen.

VLC Wiki

delta-xtr schrieb:
Vor der Bühne hängt eine Kamera (mit HDMI Ausgang).

Dieses HDMI Signal soll möglichst verzögerungsfrei auf mehrere Tablets (keine Monitore) hinter der Bühne gestreamt werden.
Benötigt wird das Ganze damit die Schauspieler die Einsätze nicht verpassen und sehen was aktuell auf der Bühne passiert.

Performantes WLAN ist vorhanden. Ich bau für die Bühnentechnik ein eigenes Netz auf.

Kennt jemand eine Lösung dazu?:)
Eine professionelle Lösung:
HDMI-Kabel mit aktivem Signalverstärker von der Kamera bis hinter die Bühne führen.
Hinter der Bühne einen HDMI-Splitter, welcher das Signal auf mehrere HDMI-Ausgänge verteilt.
Mittels größerem Monitor/Bildschrim mit HD;I-Eingang ließe sich dann das Bild verzögerungsfrei darstellen.

Wenn die Nutzung von Tablets fest vorgegeben ist, dann:
https://www.picturetools.de/shop/e2-ip-kiloview-e2-ip-hd-hdmi-wired-ip-video-encoder-1243

Danke für die Antworten.

Das mit dem VLC Player werde ich mal probieren.

@commandobot
Das habe ich auch schon überlegt. Problem ist hier das wir keine Monitore haben. Die Tablets werden privat gestellt.

Der Encoder wäre eine gute Lösung aber preislich schon fast zu teuer.

Das ganze muss dann noch Laienbedienbar sein da ich nicht immer vor Ort bin.
Ich habe jetzt eine App gefunden die das relativ gut löst.
Ich muss das mal bei einer Probe live testen.

@Lord Gammlig
Die Software habe ich mir mal angesehen aber da blicke ich überhaupt nicht durch.

delta-xtr schrieb:
  1. @commandobot
    Das habe ich auch schon überlegt. Problem ist hier das wir keine Monitore haben. Die Tablets werden privat gestellt.
  2. Der Encoder wäre eine gute Lösung aber preislich schon fast zu teuer.
  3. Das ganze muss dann noch Laienbedienbar sein da ich nicht immer vor Ort bin.
    Ich habe jetzt eine App gefunden die das relativ gut löst.
    Ich muss das mal bei einer Probe live testen.
  1. HDMI-Splitter und gebrauchte Monitore sind immer noch günstiger als ein Encoder.
  2. Du hast bisher kein Budget genannt, zudem gibt es ähnliche Produkte vielleicht auch gebraucht.
  3. Welchen Namen hat die App und wie funktioniert die Übertragung des Ausgangssignals als Funksignal damit?

Da hast du recht. Für nächstes Jahr wäre das definitiv eine Überlegung. Problem ist das wir heuer schon Tablethalterungen montiert haben und alles für Tablets vorbereitet ist.

Budget ist eigentlich keines Vorhanden :D ist hald alles sehr klein gehalten und die Einnahmen sind für einen guten Zweck.

Die App heißt LetsView. Habs gestern Zuhause mal getestet und das hat problemlos funktioniert. Das Signal kommt nahezu in Echtzeit an.

Zurück
Oben