HDMI Sound knistert, knackst bzw. rauscht massiv

Stereo Typ

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe das Problem schon eine Weile gelegentlich, aber nun ist es mir wieder beim neuen Star Wars Battlefront massiv aufgefallen: Der Sound den die Grafikkarte (MSI GTX 970 oc und wakü) über HDMI zusammen mit dem Bild an den AVR (Denon X4000) ausgibt, rauscht in manchen Fällen massiv (eigentlich hört man außer knacksen und knistern nicht mehr viel). Das ganze tritt bei Battlefront aber beispielsweise erst auf wenn man ein spiel joined und kurz beim Anwählen mancher Menüpunkte bzw. wenn ins nächjste Menu überblendet wird. Treiber ist auf dem neuesten Stand und ich verwende Windows 10 64 Bit. Davor mit Win 8.1 64 bit war das Problem aber zumindest zeitweise ebenfalls vorhanden.

Der Realktek High Definition Sound vom Mainboard funktioniert dagegen allgemein nur noch im Steroe Modus, nicht aber mit DTS Interactive wie früher. Sobald ich DTS anwähle im Treiber und den testton spielen möchte kommt nur eine Fehlermeldung: "Fehler bei der Wiedergabe des Testtons" (wie auch schon bei Far Cry 4)... Ich bin ratlos.

Kennt das jemand oder noch besser: Weiß jemand Abhilfe? Vielen Dank schon mal...

MfG
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher nach softwareseitigem Problem. Hast du mal probiert mit eigenschaften/konfigurieren bei wiedergabegeräte ein paar einstellungen vorzunehmen? dh. auch unterstützte Formate deines avr's angegeben (zb. dts usw.), bitrate/frequenz hoch gestellt, etc.?
ansonsten weiß ich auch nicht, was man da machen kann.

Hi,

habe da schon länger dran rumgespielt aber 5.1 über optisch geht ja nun mal nur als digitaler DTS Stream oder? Habe schon treiber 2x neu installiert, einmal von Asus (Mainboard Maximus VII Gene), einmal von Realtek, keine Änderung...

Beim HDMI Sound habe ich schjon alle möglichen Bitraten und und Abtastfrequenzen probiert, aber mehr oder weniger ist das Problem immer da... Mein AVR ist ziemlich HighEnd und kann eigentlich alles (zeigt auch der Reiter "Unterstütze Formate" in den EIgenschaften so an. Bisher hatte ich das Problem immer lösen können wenn ich das Stdnadrdformat unter "Erweitert" auf 24 Bit, 192000 Hz gestellt habe... Nur jetzt bringt das leider auch keine Besserung. Genau so wenig wie die meisten anderen Einstellungen an der der Stelle. Alle 16 Bit Einstellungen knistern zb schon beim test rum... Werde aber der Vollständigkeit halber mal noch alle ingame durch probieren.

Was ich noch unter "Informationen" gefunden habe unter Eigenschaften des Geräts (dort wo man auch Treiber aktualisiern und deinstallieren kann ist folgende meldung: "Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10DE&DEV_0071&SUBSYS_14623171&REV_1001\5&1c4993b5&0&0001" erfordert weitere Installationen."

Bei Far Cry 4 ging es damals auch nur über HDMI erinner ich mich, wegen irgendeinem ominösen uznd offensichtlich miserabel programmierten CoreAudioX 2.0 Krimskrams den die da für den Sound ingame verwendet haben, der wohl mit Realtek High definition audio nicht klar kam... os habe ichs jedenfalls gelesen. Aber wenigstens hat es üpberhaupt funktioniert. ^^

Mfg
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Tosslink Kabel kann man PCM maximal in Stereo übertragen, das ist richtig. Über Bitstream (also wenn du ein DD oder dts Signal hast) kannst du natürlich trotzdem 5.1 übertragen. Warum nicht mal das bei dir funktioniert, weiß ich leider nicht.

Allerdings würde ich dir ohnehin empfehlen diese Baustelle offen zu lassen. Was du bei deiner Anlage brauchst (ich nehme mal an, dass auch entsprechende Boxen nicht fehlen), ist ein 5.1 PCM Signal. Und das geht nur über HDMI. Was ich machen würde, wäre mal eine andere Grafikkarte zu testen. Ich habe außerdem schön gehört, dass Windows 10 soundtechnisch noch nicht so ausgereift wäre wie Windows 8. Allerdings muss ich sagen, dass das bei mir absolut nicht der Fall ist. Es wurde seit Windows 10 eher unproblematischer (Habe selber einen X1000)...

Du könntest natürlich auch mal die Grafikkarte aus- und wieder einbauen. Vielleicht sitzt da irgendwo ein Staubkorn fest? Windows 10 komplett neu aufsetzten (wenn du so verzweifelt bist)? Ansonsten fällt mir ehrlich nur ne andere Grafikkarte ein. Ah, das Bios könntest du mal updaten...

Hier ist die Lösung. :D Hätte mir denken können, dass M$ schuld ist. Ich weiß ja schließlich warum ich für alles relevante seit Jahren Mac OS nutze :D Kurz und knapp, der TOSLINK DTS interactive Bug wird im neuen TS2 Update 1511 (Build 10586) anscheinend behoben. Werde das daheim gleich mal ausprobieren. Weiß auch nicht wie ich das beim ersten mal googeln nicht heraus finden konnte...

https://www.computerbase.de/forum/t...0-neu-aufgesetzt-kein-5-1-sound-mehr.1501261/
Auf der Microsoft seine gibts auch Heerscharen von 5.1 Gamern die sich beschweren, da 5.1 aus einem bereits encoded vorliegenden Stream (wie zb auf einer Blu Ray) wohl auch bisher weiterhin funktioniert hat.

Zu deinem Post: 5.1/7.1 PCM geht auch, aber natürlich nur über HDMI. Über optisch gibts ja eben den DTS Connect/Interactive Kram, der Mehrkanalton in einen DTS Bitstream encoded, der dann vom Receiver wieder decoded wird. Ich glaube nicht dass man mit meinen 1500 € Lautsprechern (5.1 T205 von KEF) da einen unterschied in der Qualität merkt, obwohl die DTS Connect Lösung über SPDIF sicherlich etwas "schlechter" ist. Wenn es also dann damit tut und ich je nach spiel zwischen HDMI und SPDIF wechseln muss damit alles funktioniert, kann ich damit leben. ;)

An Staub in meiner Grafikkarte glaube ich nicht, da es ein nur moderat belüftetes HTPC System mit Staubfiltern ohne Ende und externer Wake für CPU, Mosfets und GPU ist. Zumal ja das Problem an sich schon länger besteht und sich jetzt nur mit Win 10 verschärft äußert.

Also ich kann auch nur von meinen Erfahrungen sprechen. In Foren rund ums Thema Hifi wird immer gesagt PCM>alles andere. Das müsste man natürlich mal testen, ob man wirklich Unterschiede hören kann (habe ich selbst noch nicht). Allerdings macht es schon Sinn, weil die Daten ja ziemlich komprimiert werden, wenn man sie bspw. per dts sendet. PCM hat eine viel höhere Bandbreite und ist sozusagen "losless".

Eben das meinte ich ja auch. Ich bezweifle aber wie gesagt dass man das hört bzw. habe bisher nichts derartiges "hören" können bei mir und meine Lautsprecher sind ja nun nicht ganz billig ;) Im Prinzip gebe ich dir aber recht. DTS wird vermutlich mit 1536 kBit laufen, bei PCM mit 24 Bit und 192 kHz kommt man rein rechnerisch auf 4608 kBit, also rund das dreifache. Aber auch Blurays kommen nur mit DTS 1536 oder sogar nur Dolby Digital 640 kBit (idR, selten mit DTS HD Master bei ähnlichen werten wie ein hochwertiges PCM Signal) und da hört sich ja auch nichts schlecht an. Wenns also tut kann ich damit wie gesagt gut leben.

Sollte noch jemand Abhilfe für das Knitterproblem kennen, freu ich mich aber natürlich trotzdem ;)

Zurück
Oben