HDMI Sound über Fernseher aktivieren

Antiphon

Cadet 4th Year
Hallo, wie bekomme ich mit einer 4850 Sound auf den Fernseher? Habe den Fernseher über HDMI verbunden, bekomme aber keinen Sound. Was muss ich da einstellen?

es fehlt dir ein 2 pin kabel das du auf deinem Mainboard anschließen musst, damit das den sound überträgt... das liegt normalerweise jeder graka bei die serienmäßig hdmi hat

Blödsinn -bei ATI HD Karten doch nicht...
ATI HDMI Treiber installieren ,evtl in der Latstärkeregelung aktivieren.

Was Rave_along schreibt ist quark...

Eigentlich musst du in der Systemsteuerung als Soundwiedergabegerät den "AMD/ATI Bildschirm-Output HDMI" wählen.

Dazu muss der Treiber aber auch installiert sein (Catalyst Komplett Paket halt) ... im Gerätemanager müsste auch was als AMD/ATI-HDMI Soundoutput stehen.

Also bei Systemsteuerung kann ich amd nicht als Soundwiedergabegerät wählen, da er nicht angezeigt wird. Hab jetzt erst den Fernseher angeschlossen. Treiber sind ja schon alle installiert, also komplett Catalyst-Center. Im Gerätemanager steht ein ? bei Audio Device on High Definition Audio Bus.

Zuletzt bearbeitet:
Originaladapter der Ati verwenden ( DVI /HDMI ) Neustart mit angeschlossenem TV . noch Win XP ? dann HDMI Treiber holen von der AMD / ATI Seite..

Zuletzt bearbeitet:
@max: hast du das gelesen mit Gerätemanager? Sind das die fehlenden Audio-Treiber? Also mein Onboard Sound funktioniert ohne Probleme. Muss ich da jetzt einfach Catalyst aktualisieren? oder kann ich nen treiber auswählen?

@loverx6:Ja ich habe XP, aber unter dem link kommt:

We're sorry, but this download request cannot be authorized. As an option, you may visit any of the pages below for information about our services and products:

und was meinst du mit originaladapter? ich habe hdmi zu hdmi 1.3

@Antiphon: Dann ist der HDMI-Audio Treiber nicht installiert! Catalyst Komplettpaket laden und bei der Installation Manuell (nicht Express Setup) festlegen was installiert werden soll. Da sollte der HDMI-Audio Treiber dann auftauchen.

EDIT: Gibts auch einzeln (jetzt wo ich weis das du XP hast;) )

http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_xp-32.aspx#3

Zuletzt bearbeitet:
mit Originaladapter meint er Folgendes:

Der Original DVI-HDMI Adapter hat Elektronik verbaut, welche der Grafikkarte Mitteilt: "Hallo, du darfst Ton Schicken"
Alle Anderen Adapter sowie alle DVI auf HDMI Kabel haben diese Elektronik nicht verbaut.
Daher muss man bei Adaptern Umbedingt darauf achten das sie für die Audiowiedergabe von HD2xxx bzw. HD3,4,5xxx geeignet sind)

wenn du direkt per HDMI aus der Grafikkarte gehst, kann dir das egal sein!

hey hallo,

ich hab ein ähnliches problem, und zwar besitze ich einen timelineX 3820TG mit einer Mobility Radeon 5650. Ich kann nun, wenn ich den laptop per HDMI an den TV anschliess, auch den ATI HDMI Sound ouput als standart gerät auswählen, jedoch erscheint sobald ich den sound testen will ein fehler. Laut Windows wird das Ausgabegerät von einer anderen Anwendung verwendet...

wäre sehr dankbar wenn jemand rat wüsste,

Grüße

Zurück
Oben