• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

hdmi sound via grafikkarte und mainboard

lisob

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
417
Guten abend meine Herren,

Mein plan ist den fernseehrr per hdmi kabel an meine grafikkarte anzuschliesse. Dazu habe icb einen dvi hdmi adapter erworben. Gleichzeitig, da dvi kein sound widergibt, hdmi aber schon wurde mir gesagt, dass ich mit einem spdif kabel eine verbindung zu motherboard und grafik herstellen müsste damits funkioniert.
Soweit so gut, hdmi kabel ist angeschlossen. Ich habe ein bild aber kein ton. Der spdif kabel ist auch schon an der graka angeschlossen... 2 pin tecker. Jetzt weiss ich aber nicht wo ich die 2 endungen anschliessen soll. Auf einem pin steht gnd. der andere ist namenlos. Hier mal eine übersicht zu meinem motherboard.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...724-sound-ueber-hdmi-2poliges-kabel-ip-95.png

Und das gute käbelchen ist hier

http://www.ebay.de/itm/SPDIF-Kabel-...rten_Grafikkarten_Zubehör&hash=item1c236ff898
Ergänzung ()

Ich hätte gedacht wenn ich das an meinem spdif anschluss anstecken würde, dann läuft es aber dann kommt nur ein piepen .
 
Garn nicht, weil dein Mainboard dafür nicht ausgelegt ist. Es besitzt keinerlei Digitalen Ausgänge ergo besitzt es auch keinerlei interne Digitale Audiokonnektoren, an denen du dein zweipoliges Kabel anschließen könntest. Das wäre dann nämlich der SPDIF-Out. Du kannst deinen Plan also begraben, sofern du nicht vor hast ein neues Mainboard zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, er kann auch ne billige Soundkarte mit SPDIF-OUT kaufen.
 
Das stimmt, sind aber auch wieder kosten. Dafür bekommt man auch ein gebrauchtes Mainboard mit Digitalen Ausgängen.
 
Hast du jetzt ein IP95- oder IP35-Mainboard? In deinem ersten Post verweist du auf ein IP95, in deinem zweiten zu dem HDMI-Header auf ein IP35.

Die Auzentech X-Studio 5.1 wäre eine günstige Soundkarte mit internem SPDIF out. Günstiger wird es kaum gehen, jedenfalls habe ich jetzt nichts weiter gefunden.

Bei dem P35, sofern du dieses hast. wird das Kabel wie folgt angeschlossen:
GND gehört auf Pin 4, das ist der ganz linke (erste von links)
der unbeschriftete gehört auf Pin 3 das ist der zweite von links.
Der anderen Pin (Pin 1) bleibt unbelegt.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen dank für dein post. Ich habe nicht bemerkt, dass ich das Handbuch von 95 verlinkt habe. Jedenfalls, ich habe einen .ip35 pro und auf der abit seite steht dass er einen HDMI Header hat. Ist das wonach wir suchen?
 
Ok perfekt ich hab es so angeschlossen. wobei jetzt so etwas wie ein rauschen aus del motherboard zu hören ist. Woran liegt das
 
Das kann ich dir auch nicht beantworten, das könnten Störeinstreuungen sein oder einfach an den Einstellungen der Soundkarte liegen.
 
Ok nachdem ich die samplingrate verändert habe ist das fiepen weg aber ih höre immer noch keinen Ton :(

Weißt du eventuell ob noch etwas geändert werden?
 

Anhänge

  • IMAG0998.jpg
    IMAG0998.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 175
Hast du mal versucht die Standardausgabe von Windows auf Digital umzustellen? Bei Windows 7 klickst du dazu einfach mit der rechten Maustaste auf den kleinen Lautsprecher in der Tastkleiste, dann auf Wiedergabegeräte, dort wählst du dann den Digitalausgang aus. Wenn es dann auch nicht funktioniert weiß ich auch nicht weiter.
 
Ich danke dir vielmals für deine hilfe
Ich habe es gerade mal probiert aber leider habe ich immer noch keinen ton. Ich werde es weiter probieren. DAnke nochmal
 
Es ist möglich das du einen speziellen Adapter für deine Grafikkarte benötigst. Hast du eine GeForce Grafikkarte? Ich gehe mal davon aus, weil du das Signal vom Mainboard abgreifen möchtest. Auf diese Art arbeitet man bei den GeForce Karten, ein Chip auf der Grafikkarte mischt das Audiosignal dann unter das Videosignal. Da DVI aber eigentlich nur für Bildübertragungen entwickelt wurde, benutzt man einfach einige der nicht belegten Pins der DVI-Buchse an der Grafikkarte um das Audiosignal zu übertragen. Es ist also auch möglich, dass der von dir genutzte DVI-zu-HDMI-Adapter nicht kompatibel mit deiner Grafikkarte ist. Es ist auch möglich, dass das Verbindungskabel, wenn es nicht mit deiner Grafikkarte geliefert wurde, an dem Ende welches an die Grafikkarte gehört verpolt ist. Ich weiß nicht ob die Polarität dort genormt ist.

Selbst habe ich das bei mir noch nie gebraucht und daher auch noch nie versucht. Ich habe eine GTX 260, da war auch ein solcher Adapter bei, ebenso das Verbindungskabel zwischen Mainboard und Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben