HDMI Sound: von Pc über TV an Anlage

Nergal

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
159
Hallo,

erstmal meine Hardware:
GeForce 460 GTX
Panasonic S20E
Sony Receiver mit angeschlossenem 5.1 System.

Ich bin früher immer über meine Soundkarte und drei Cinch Kabeln direkt an meinen Receiver gegangen. Da ich für den PC aber mittlerweile ein seperates Soundsystem nutze und den Receiver nur noch benötige wenn ich Zocke oder Filme schaue, habe ich momentan ein HDMI Kabel vom PC an mein TV angeschlossen und gehe vom TV über ein optisches Kabel zum Receiver.

Allerdings kommt der Sound imho nicht so gut an wie über die drei Cinch-Kabel. Die Dolby/DTS Effekte sind über Cinch besser. Den Center muss ich z.B. bis auf Anschlag hochregeln und er könnte trotzdem noch lauter sein. Die beiden Rear haben das gleiche Problem.

Wenn ich in der Nvidia-Steuerung die Soundeinstellungen ändern möchte bekomme ich auch nur Stereo zur Auswahl (klar, der Fernseher kann ja auch nur Stereo). Kann es sein, daß das 5.1 Signal im Fernseher verändert wird? Es werden zwar noch alle Boxen richtig angesteuert und der Receiver gibt auch 5.1 Sound aus, aber halt bei weitem nicht so angenehm wir mit Cinch.

Bin für jede Art der Hilfe dankbar.

Gruß
Nergal
 
Pc->Verstärker->TV. So habe ich es bei mir konfiguriert und alles über HDMI verbunden, funzt 1a.


Gruß Andi
 
Er hat jedoch eine GTX 460, die hat zwar als erste Nvidia einen eigenen Soundchip, aber dieser ist im Treiber noch nicht aktiviert. Also etwas warten bis der Treiber rauskommt :)
 
Da mein Receiver leider keinen HDMI Eingang hat muss ich über den Fernseher gehen.

@Cokocool, Das hört sich ja schon gut an. Nur wieso bekomme ich überhaupt Sound übers HDMI Kabel, wenn der Chip noch deaktiviert ist? Oder wird per Treiber lediglich eine UI für die Anpassung der Einstellungen nachgeliefert?

Gruß
Nergal
 
Und warum nicht PC mit Tv über HDMI verbinden. Die Anlage über Coax/Optisch mit dem PC verbinden, würde das nicht über den TV machen!


Gruß Andi
 
Zurück zur Ausgangsfrage. Viele Audiochips in Fernsehern werkeln an deiner Tonspur.
D.h. kein Bitstream / reine Weiterleitung.
Bei der optischen Übertragung ist das größte Problem bei der Wandlung optisch/Kupfer zu suchen. Das funktioniert bei weitem nicht immer, wie es sein soll.
Man sollte tunlichst optische Übertragung vermeiden oder auf teurere Lösungen zurückgreifen:
http://www.octavainc.com/HDMI 1x1 Audio Converter.html

Als das HDMI Bluray Zeitalter anbrach, habe ich mich selbst dann für die noch teurere Variante (neuer Receiver) entschieden. Erleichtert vieles.

Umgekehrt könnterst du deinen Receiver rausschmeissen und den Ton des Fernsehers zum PC leiten, der dann irgendwelche (?) Boxen bedient.
 
@ndi.S schrieb:
Und warum nicht PC mit Tv über HDMI verbinden. Die Anlage über Coax/Optisch mit dem PC verbinden, würde das nicht über den TV machen!


Gruß Andi

Meine Soundkarte hat leider keinen optischen Ausgang ;(

Sehe aber gerade, daß die OnBoard einen Optischen hat; zumindest sieht der Anschluss am MB so aus. Hab die aber im Bios deaktiviert, weil ich denke, daß OnBoard und seperate Soundkarte sich zusammen nicht vertragen.

/Edit, Treiberupdate könnte evtl. auch helfen. Sehe gerade, daß ich nur die 258.56 hab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich das mit der OnBoard Karte und einem optischen Kabel testen. Kann die Boxen vom PC nicht nutzen, weil die für den PC ausgerichtet sind und nicht für's TV (unterschiedliche Standorte).

Receiver wollt ich eigentlich nicht wechseln, da bin ich wieder 700 Euro los und mein jetziger arbeitet ansonsten noch zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gruß und Danke
Nergal
 
Es ist durchaus möglich mit mehren Soundkarten den PC als eine Art Receiver zu mißbrauchen, problematisch ist eigentlich nur das richtige Betriebssystem dafür zu finden.
Auch der PC kann zwei verschiedene Boxensets bedienen. Weitere Hürde ist HDMI Verschlüsselung, aber auch das ist nicht weiter wild.
Wenn Du nicht gleichzeitig Fernseher und PC mit beiden Boxensets nutzen willst, kann man auch ganz einfach ein zweites Windows installieren und diesem eine andere Standardsoundkarte zuweisen. SPDIF iN oder Optical in haben nun die meisten Soundkarten, vielleicht nicht in überragender Qualität aber immerhin.
 
Zurück
Oben