hdmi soundbar wird in win11 nicht als gerät ausgegeben

MGFirewater

Lt. Commander
Folgendes Problem, ich möchte eine ultimea Poseidon d50 per HDMI arc (nicht earc) an mein Mainboard b550 aorus pro mit realtek alc1220 anschließen. sowohl per mainboard hdmi, also auch der gpu hdmi (asus tuf rx6800) wird mir das ausgabegerät nicht angezeigt, siehe screenshot. leider wird mir nur der monitorspeaker (angeschlossen per DP) angezeigt. auch andere hdmi kabel zur soundbar ändern nichts daran.

Screenshot 2024-11-30 170004.png

die soundbar funktioniert aktuell nur über toslink. und somit nur in stereo.
wenn toslink die einzige Möglichkeit ist, muss ich mal schauen wie man 5.1 sound ausgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der HDMI-Ausgang am Mainboard funktioniert nur wenn du auch eine CPU mit integrierter Grafikeinheit hast.
Was für eine CPU hast du?

An der Grafikkarte muss das aber funktionieren.
Wenn an der Grafikkarte angeschlossen, gehe mal in die Anzeigeeinstellungen und dann dort erweiterte Anzeige. Ist da die Soundbar verfügbar?

wieso klappt das dann über den Displayport Anschluss des Monitors diese Lautsprecher (mit miesem sound) anzusteuern?

ARC =Audio Return Channel ... und nicht liefer nur Audio hierlang Kabel ..

ARC heist eigentlich immer alles geht zum TV und der Schickt das reine Audio weiter.

Weil Displayport eine andere Technologie ist ...

Mal ne Frage ist der Rückkanal überhaupt wichtig? Oder soll die Soundbar nur als Ausgabe genutzt werden?

Denn dann eigentlich nur Soundbar per HDMi an die Graka und Display über 2ten HDMi oder DP an der Graka anschließen, Audioausgabe über HDMi wählen. Fertig. Ist es das schon?

@AB´solut SiD genauso habe ich mir das vorgestellt, klappt nur eben nicht

und 5.1 geht über toslink also auch nicht?

wie soll man in zukunft mit am5 dann dolby digital und co am pc genießen?

Funktioniert reine Tonübertragung überhaupt über HDMI bei Windows?
Wenn man einen AVR an eine GPU hängt funktioniert es jedenfalls nur wenn man den AVR als Monitor einrichtet soweit ich das bisher gelesen habe (auch wenn man eigentlich keine Bildausgabe haben möchte).
Aber ob man eine Soundbar, die ja keine Bildausgabe hat, als Monitor einrichten kann...

Toslink kann 5.1 nur im DD oder DTS Format komprimiert übertragen. Dafür müsstest du also alles am PC ins DD Format codieren lassen. Das braucht entsprechende Software bzw. den Codec.
Toslink kann unkomprimiert nur Stereo übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
so ich habs hinbekommen :)

echter 5.1 sound über toslink.
https://vac.muzychenko.net/en/ virtual audio cable ist der Trick.
Hab ein bisschen gebraucht, es zu konfigurieren
Screenshot 2024-11-30 200814.pngScreenshot 2024-11-30 200758.png
und ich muss aktuell 7.1 lautsprecher-setting anwählen, damit die rear-speaker einen ton ausgeben,
Screenshot 2024-11-30 200733.png
aber ich habe jetzt left, center & right über die soundbar, bass über den subwoofer und 2 getrennte rearspeaker kanäle für links und rechts. (die setupmaske spricht aber immer alle L & alle R speaker an)
vielleicht weiß jemand wie ich das noch sauber als 5.1 hinbekommen kann
Ergänzung ()

ich hab hier

Screenshot 2024-11-30 201229.png

das seitliche Paar abgewählt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die Soundbar keinen HDMI-Ausgang hat, sonst könnte man sie zwischen PC und Monitor klemmen. Der Ausgang an der Grafikkarte will einen Bildschirm "sehen", um mit dem Signal auch Ton zu übertragen. ;)
Daher: Fehlkauf für Dein Vorhaben...

fehlerkauf ist eher das sie nur 5.1 pcm kann am tv. aber im Endeffekt ist es in virtuell surround sound und kein echter. ich habe auch noch einen treiber (AAFOptimusDCH) von Januar 24 gefunden, der dolby digital und dts freischalten kann, nur dafür braucht man die poseidon d60
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Das Problem ist, dass die Soundbar keinen HDMI-Ausgang hat, sonst könnte man sie zwischen PC und Monitor klemmen. Der Ausgang an der Grafikkarte will einen Bildschirm "sehen", um mit dem Signal auch Ton zu übertragen. ;)
Daher: Fehlkauf für Dein Vorhaben...
kannst du eine empfehlen, die maximal 50cm breit ist.

Zuletzt bearbeitet:
50cm ist extrem wenig. Dein Hauptproblem für den PC sind aber die Anschlüsse. Du brauchst eben einen weiteren HDMI, wenn das Gerät keinen Bildschirm "simulieren" kann... ;)

Die günstige Lösung wäre ja schlichtweg den PC Sound im DD-Format per Toslink zu übertragen. Wie man das einrichtet müsste sich ja im Internet finden lassen.

Zurück
Oben