HDMI Splitter

xani123

Newbie
Hallo Leute

ich drehe fast druch!!! :-D

Ausgangslage:

1 Laptop
1 Thinkpad dockingstation
1 PC
2 Bildschirme

Ich hatte das in der alten Wohnung schon mal geschafft, bin umgezogen und bekomme es einfach nicht hin :-(

Eigentlich möchte ich die beiden Bildschirme über die Dockingstation laufen lassen wenn ich im Home Office bin
und sonst aber den PC gerne über zumindest 1 bildschirm wenn ich nicht im home office bin.

ich drehe fast noch durch, wie soll ich das verbinden

danke und LG

Wenn du uns für Laptop, PC Motherboard (oder Front-I/O), Grafikkarte und die Bildschirme noch genaue Typenbezeichnungen gibst, kann man dir wahrscheinlich helfen.

Die Frage ist, welche Anschlüsse wo vorhanden sind und welche Kabel du zur Verfügung hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: xani123
Welcher Splitter ist das genau, was kann der?

Wichtig, HDMI kann immer nur ein Umschalter sein oder aber das Bild wird gespiegelt. 2 verschiedene Bildschirme gleichzeitig werden also nur über einen reinen HDMI Splitter nie gehen.

• Gefällt mir
Laptop ---> Dockingstation ---> Monitore <--- PC
Nur sollten wir wissen welche Anschlüsse an den Monitoren sind und welche an der Docking

Edit: Also z.B. kannst du die Docking an den HDMI Ports anschließen und den Rechner an DP wenn der Monitor das unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: xani123 und Lawnmower
Hi,

ohne wirkliche Anschlüsse und Möglichkeiten zu wissen ist es bisl raten...
Würde dir einfach mal einen Stift und Zettel empfehlen und etwas konzeptionelles denken!

Ganz lustig geraten wäre das Optionen:
Verkabelung.png

Ob dann HDMI oder DisplayPort, ist ja egal, das musst du schauen was du an Anschlüssen hast und/oder Kabel.

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
LynxRK schrieb:
Laptop ---> Dockingstation ---> Monitore <--- PC
Nur sollten wir wissen welche Anschlüsse an den Monitoren sind und welche an der Docking

Edit: Also z.B. kannst du die Docking an den HDMI Ports anschließen und den Rechner an DP wenn der Monitor das unterstützt

Also ich habe es so angeschlossen, vielleicht hilft es ja zu sagen was ich falsch gemacht habe.

HDMI Spliter Haupt HDMI Kabel in Monitor 1
HDMI Anschluss 1 vom Spliter in Dockingstation
HDMI Anschluss 2 vom Spliter in PC
Dockingstation mit USB C and laptop USBC

Die Dockinststaion ist die

https://www.digitec.ch/de/s1/product/lenovo-thinkpad-hybrid-usb-c-dockingstation-usb-hub-10162691
Ergänzung ()

sm4sh schrieb:
Hi,

ohne wirkliche Anschlüsse und Möglichkeiten zu wissen ist es bisl raten...
Würde dir einfach mal einen Stift und Zettel empfehlen und etwas konzeptionelles denken!

Ganz lustig geraten wäre das Optionen:
Anhang anzeigen 1325042

Ob dann HDMI oder DisplayPort, ist ja egal, das musst du schauen was du an Anschlüssen hast und/oder Kabel.

Viel Erfolg!
ja ich habe alle möglichen anschlüsse :-D aber deine zeichnung könnte helfen, ich versuche es mal, danke dir10000 fach für dei Mühe

• Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh
Wenn es ein Splitter ist, kannst du den so nicht verwenden, da ein Splitter einen Eingang und zwei (gleiche) Ausgänge liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh und xani123
Es gibt auch Umschalter, welche als 2 IN 1 OUT oder 2 OUT 1 IN funktionieren. Da muss dann aber explizit Bidirektional dran stehen.

So ein echter dummer "Splitter" ist ja einfach nur ein Y, welcher das Bild "verdoppelt".

• Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh
Hab mich auch vertan, ich dachte es wäre ein quasi Umschalter wo man von Kanal 1 auf 2 schalten kann... Daher auch mein Fehler in der Zeichnung, wenn es ein reiner Splitter ist.

Also nen normaler Splitter von 1 Eingang und zwei gleiche Ausgänge würden in dem Fall auch keinen Sinn machen. Bz. würde mir dann auch keine Lösung einfallen, außer man will auf beiden Monitoren das gleiche Bild haben :D
@xani123 - Schau doch mal was deine Monitore können (und Graka am PC), sonst machste es wie im Bild Beispiel eins - sind mehr Kabel, aber beide Monitore bei beiden Geräten nutzbar (musst nur immer am Monitor die Quelle auswählen, wenn die nicht Automatisch können).

@xani123 Kannst du uns mal die Typenbeschreibung von deinem "Splitter" geben?

Zurück
Oben