HDMI statt DVI -- > Bild plötzlich kleiner?!

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.378
Hallo,

habe gerade meinen Monitor statt DVI per HDMI-Kabel angeschlossen und das Bild ist plötzlich kleiner, oben und unten sowie links und rechts sind schwarze Balken. Auflösung ist auf 1920x1080. Mein Monitor ist der Asus VS 248.
Jemand ne Idee, was ich machen muss?

Danke im Voraus

edit: habs gefunden unter Catalyst CC --> Skalierungsoptionen --> Overscan-Regler auf 0%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Möglichkeit am Moni eine Automatische Kalibrierung zu starten?

Oder schau doch mal bei Aspect Ratio Control.
 
Den Overscan im Treiber richtig einstellen, oder die Skalierungsart im Monitor, sofern er das ermöglicht.

Warum hast Du gewechselt? HDMI sollte man beim PC nur als aller letzte Alternative nutzen. Wenn nichts anderes geht.
 
Wenn mit DVI alles wunderbar lief , warum lässt du es nicht so?
Mit HDMI hast du keine bessere Quali.
 
Catalyst Control Center -> Einstellungen für den Bildschirm (oder ähnlich) -> Overscan von 10% auf 0% runter regeln
 
@BlubbsDE: Warum kein HDMI? Bei 1080p macht es qualitativ doch wohl keinen Unterschied. Oder irre ich mich da? Der Vorteil von HDMI sind die Kabel. In beengten Umgebungen sind die meiner Meinung nach leichter zu verlegen.
 
HDMI hat im PC Bereich eigentlich nix verloren. Das wurde entwickelt um Fernseher mit Blu-Ray/HD-DVD Playern zu verbinden und gleichzeitig eine Kopierschutzkette (HDCP) zu ermöglichen.

Im PC Bereich gibt es neben dem bis heute noch nicht gefixten absolut nervigen Over- und Underscan Problem noch weitere. Zum Bleistift geben alle nVIDIA Karten bis heute unter HDMI nicht den vollen Farbraum aus. Ganz davon abgesehen das die meisten Monitore unter dem HDMI Eingang eine Konsole oder einen Player vermuten und wahllos irgendwelche "Bildverbesserer" zuschalten. Von anderen technischen Limitierungen fang ich hier jetzt garnicht an.

Nur weil es da ist bedeutet das nicht man sollte es benutzen. Im Computer Bereich von Rechner zu Monitor nimmt man DVI oder Displayport. Das sind Standards die auch dafür entwickelt wurden.
 
Ich habe eine AMD Graphikkarte, die ich per HDMI mit meinem Monitor verbunden habe. Ich merke keinen Unterschied. Weiß hier jemand, wie man einen Unterschied beobachten oder messen könnte?
Hardware zum Bildkalibrieren möchte ich mir nicht kaufen müssen.
 
Ich habe von DVI auf HDMI gewechselt. Graphikkarte und Bildschirm sind gleich geblieben. Rein subjektiv sehe ich keinen Unterschied.

Da ich mit der Qualität zufrieden bin, können wir es gerne darauf bewenden lassen. Die eigentliche Frage des Threads wurde schließlich längst beantwortet.
 
DVI und HDMI sind technisch identisch (bis auf die Tonübertragung) du kannst also gar keinen Unterschied wahrnehmen ;)
 
Na ja, so ganz stimmt das nicht. HDMI ist, wenn es einen Unterschied gibt, schlechter, als DVI.

zB werden bei nVidia Karten HDMI Bildschirme immer noch als TV Geräte behandelt. Und der übertragene Farbraum wird gegenüber DVI eingeschränkt.

Aber das wird hier so oft geschrieben. HDMI am PC nur dann, wenn es nicht anders geht. Immer DVI bevorzugen.
 
Das stimmt zwar, lässt sich softwaremäßig aber auch beheben. Rein von der technischen Seite sind die beiden Anschlüsse identisch, die Grafikkarte fuscht bei nVidia nur daran rum. Ich würde beim PC aber auch immer DVI oder Display-Port bevorzugen.
 
Ergänzung ()

KoreaEnte schrieb:
Das stimmt zwar, lässt sich softwaremäßig aber auch beheben. Rein von der technischen Seite sind die beiden Anschlüsse identisch, die Grafikkarte fuscht bei nVidia nur daran rum. Ich würde beim PC aber auch immer DVI oder Display-Port bevorzugen.

Man sollte generell da nicht soviel rumpfuschen bei den Einstellungen , DVI ist der heutige Standard immer noch und das wird so bleiben , HDMI benutzt man nur für Player , Konsolen und sonstige Geräte.
 
Zurück
Oben