HDMI statt VGA = Anzeigeprobleme

Geiler Typ

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
40
Hallo!
Ewigkeiten lang hab ich meinen Laptop mit einem Medion Fernseher als 2. Anzeige verbunden. Das war die ganze Zeit lediglich mit VGA und nun habe mir mal einen Display Port Adapter geholt, denn die Glotze hat auch HDMI natürlich.

Beides verbunden und es sieht auch erwartungsgemäß wesentlich besser aus, aber ich habe folgende 2 Probleme im Fernseher-Bildschirm:

1. Die Maus ist arg schwammig / langsam, keine Ahnung wie beschreibbar, als hätte sie Lag. Nur im Fernseher eben.

2. Die Anzeige vom Fernseher schneidet ~ 5 % vom Bild an den Rändern ab ... ist natürlich echt mies da sich dort alles wichtige befindet.



Nun natürlich die Frage, woran das denn liegt, denn VGA macht keine Probleme. Ist das Problem, dass ich noch den DP -> HDMI Adapter dazwischen habe?


Ich habe W10 auf nem Thinkpad T410, keine Grafikkarte drinnen und der Fernseher ist Medion MD 30408 DE-A 40".


Best Grüße
 
1.) In deinem nicht genannten Betriebssystem die Bildwiederholfrequenz des TVs hochsetzen auf 60Hz
2.) Overscan im TV für den entsprechenden HDMI Port deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und NJay
Schalte mal am Fernseher auf pixelgenaue Darstellung um, bei HDMI gibt es häufig diesen Overscan. Es kann aber auch im Grafikkartentreiber aktiviert sein.
Außerdem schau mal nach, ob irgendwelche Bildoptimierer im Fernseher aktiv sind, wenn Du einen HDMI-Eingang nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Vielen Dank für die Antworten und sorry für keine Rückmeldung - ich habe Problem #2 dann tatsächlich gelöst. Es war noch einfacher als irgendeine Sondereinstellung, sondern lediglich im Fernseher das Anzeigeformat auf VOLLBILD statt auf AUTO.

Dass ich nun den Bildschirm richtig angezeigt kriege ist auch endlich super. Aber Problem #1 ist leider noch vorhanden, sodass ich net sicher bin, ob ich es nicht doch wieder zurückstelle.

Ich habe geschrieben, die Maus scheint zu hängen bzw. hat lagg.

Das klingt ja tatsächlich nach irgendeinem Mist mit der Bildwiederholrate. Aber die war bereits auf 60 Hz eingestellt, also hier ist kein Synchronisierfehler oder so in der Übertragung.

Ich beschreibe das Ganze mal wesentlich besser wie folgt: Die Maus ist SCHWAMMIG in der Führung und laggt eigentlich gar nicht ... war nicht perfekt ausgedrückt sorry hehe. So als wäre man besoffen Auto fahren (Gott bewahre) und immer etwas zu weit ausscheren etc. Wenn ich mal nen kleinen Button treffen will und der ist auf der anderen Bildschirmseite, dann geht die Maus immer erstmal bissi drüber hinweg. Kommt wie gesagt nur bei HDMI und nicht bei VGA.


Hättet ihr dann hier vielleicht mit der etwas präziseren Beschreibung noch einen Lösungsvorschlag? Denn das trifft es nun direkt: Die Maus hängt nicht, sondern ist einfach nur schwer / schwammig zu kontrollieren ...
 
Zurück
Oben