HDMI Streaming Pc/TV

srafo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
21
Bisher erfolgte das Streaming vom PC zum TV über den HDMI-Anschluß auf der PC-Grafikkarte (Monitor am DVI-Anschluß). Ich werde nun ohne Grafikkarte auf das Mainboard B650E AORUS ELITE X AX ICE wechseln. Auf diesem Board befinden sich diese Onboard Grafik-Anschlüsse:
- 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 1920x1080@30 Hz
* Support for HDMI 1.4 version
- 1 x USB Type-C® port, supporting USB 3.2 Gen 2 and DisplayPort video outputs and a maximum resolution of 3840x2160@144 Hz
* Support for DisplayPort 1.4 version and HDR.
Kann ich diese Ports im Sinne der alten Lösung nutzen: den HDMI-Anschuß für den Monitor und den USB-C Port für die Verbindung zum TV unter Verwendung eines USB 3.2 Typ-C auf HDMI Adapters mit 4K Auflösung?





 
Ein rechner braucht eine GPU; im Board ist die nicht verbaut. Es hängt also von der installierten CPU ab, wenn du die Grafikkarte weglassen lassen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
GPU haben ja bis auf die mit "F" im Namen alle für diesen Sockel - aber ja.

1. Welcher Monitor ist es genau?
2. Wofür wird der TV genutzt?
 
Die Grafikkarte ist 12 Jahre alt.
Der Prozessor ist der Ryzen 7 7700.
Der Fernseher ein Samsung 7090.
Es werden hauptsächlich Inhalte aus den Mediatheken z.B. mit Mediathekview per HDMI-Kabel gestreamt.
Die Anbieter USB 3.2 Typ-C auf HDMI Adapter bewerben die Verbindung von PC und TV und entsprechen meist den von Gigabyte gemachten Vorgaben. Wenn diese Adapter nicht funktionieren, bleibt mir dann nur der Kauf einer Grafikkarte?
 
Alle aktiven USB 3.X auf HDMI Adapter sind ausreichend um ein Bild zu übertragen, falls es aber 4K sein soll musst du genauer schauen was du kaufst.

Mit passiven Adaptern kann (DisplayPort > HDMI ist an sich kein Problem), muss es aber nicht funktionieren.
 
Besten Dank für die Antwort. Mein Monitor ist auch älter und kann 4k nicht. 1920x1020 reichen für meine Aktivitäten aus.
Auf meinem alten Schätzchen liegen beiden Anschlüsse auf der Grafikkarte. Das Grafiksignal kann ich dort per Befehl duplizieren. Auf dem Gigabyte Board sind das unterschiedliche Onboard-Grafik-Anschlüsse. Liegt das Grafiksignal an beiden Ports an?
 
Das genannte Gigabyte Board und der Ryzen 7700 passen doch gar nicht zusammen. Das Board ist für Intel Prozessoren. Du brauchst ein anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Hatte wohl keinen Kaffee. Hast recht. Mea Culpa! Passt natürlich.
 
Zurück
Oben