Hdmi Switch - 1 Eingang wechseln zwischen 3 Ausgängen

HowardDuckhead

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer kosten günstigen möglichkeit an einem HDMI anschluss am PC 3 Monitore bzw. TVs anzuschließen und dann zwischen den 3 wechseln zu können. NICHT mehrere Wiedergabe Geräte zugleich sondern immer nur das Bild zu einem Endgerät.
Idealer weiße sollte es ein Switch mit remote controll sein.

Auf Amazon und Co. finde ich leider nur Geräte die das Gegenteil können, also von 3 Input Quellen auf ein Wiedergabegerät switchen.
Oder hat jemand solche Geräte schon mal anders herum probiert, also 1 IN 3 Out?

Über Antworten und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen, da mir das unter den Tisch gekrabbel almälich auf dei nerven geht :)

nennt sich splitter und nicht switch.
Hab sowas seit VGA-Zeiten nicht mehr benutzt

Okay mein Fehler, aber danke schon mal für die Info, wieder etwas schlauer geworden.
Wenn ich jetzt aber nach Splittern suche finde ich nur welche die das Signal auf verschiedene Geräte "aufteilen" wollen, also alle Parallel mit Bild versorgen wollen.
Würde es da Ausreichen einfach die Bildschirme die man gerade nicht mit Bild versorgen will auszuschalten, ohne das dabei Probleme mit der auflösung entstehen? Denn alle 3 Geräte haben unterschiedliche maximale Auflösungen.

Welche Graphikkarte bzw. welche iGPU auf welchem Mainboard kommt zum Einsatz? Du kannst alle drei Wiedergabegeräte permanent physisch verbunden haben und deinem Betriebssystem sagen, es soll das Bild z. B. nur auf Wiedergabegerät 2 anzeigen. Verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb man sich für so etwas zusätzliche Hardware anschaffen sollte. Wenn dir die Klickerei zum Aktivieren im GUI

1612006991631.png

zuviel ist, läßt sich so was auch verskripten.

Naja das Problem ist die Graka (RX 580) hat nur 2 Hdmi Ausgänge was Normal auch ausreicht, für Monitor 1 und 2.
Lediglich wenn ich dann zum Fehrnseher 1 (schlafzimmer) bzw. Fehrnseher 2 (racing Rig) wechseln möchte muss ich immer die Hdmi kabel umstecken und man kommt so schlecht an die Rückseite vom PC.
Also insgesamt switche ich zwischen 4 geräten hin und her

@DeusoftheWired
Ist es bei Windows nicht sogar so, dass es automatisch die einzig aktive Ausgabequelle nutzt? Wenn also nur Gerät 2 an ist, sieht man dort den Windowsbildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
es gibt die Dinger auch tatsächlich "rein mechanisch", das dürfte am wenigsten Stress machen.
Stichwort ist "bidirektional", allerdings habe ich auf die Schnelle nur 1:2 gefunden, da müsste man dann zwei kaskadieren, auch wieder blöd.
bei "elektrischen" Splittern hat man halt immer wieder das Problem mit der EDID auch bei den Kisten die im Standby sind, das umgeht man bei "richtigen Schaltern".

• Gefällt mir
Reaktionen: HowardDuckhead
HowardDuckhead schrieb:
Naja das Problem ist die Graka (RX 580) hat nur 2 Hdmi Ausgänge was Normal auch ausreicht, für Monitor 1 und 2.

Haben deine Monitore keinen DisplayPort- oder DVI-Eingang? Fast alle Modelle der RX 580 bieten 2 × HDMI, 2 × DP und 1 × DVI. Welches RX-580-Modell genau?

Tunguska schrieb:
Ist es bei Windows nicht sogar so, dass es automatisch die einzig aktive Ausgabequelle nutzt?

Yep, kommt sogar noch dazu. Kann sein, daß Windows einem das Ausschalten im laufenden Betrieb etwas übelnimmt, müßte man aber ausprobieren.

Die Monitore haben zwar Display port, aber die graka hat nur einen.
Und keins der Geräte bietet einen DP anschluss.
man kann es also drehen und wenden wie man will, aber mindestens 2 wiedergabegeräte müssten sich einen graka anschluss teilen.
daher die kosten günstige idee mit dem switch, bzw. splitter, wie ich ja nun schon dazu gelernt hab.

ich werd mir jetzt einfach mal einen günstigen bestellen und schauen wie`s funktioniert.
danke für eure hilfe :)
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
es gibt die Dinger auch tatsächlich "rein mechanisch", das dürfte am wenigsten Stress machen.
Stichwort ist "bidirektional", allerdings habe ich auf die Schnelle nur 1:2 gefunden, da müsste man dann zwei kaskadieren, auch wieder blöd.
bei "elektrischen" Splittern hat man halt immer wieder das Problem mit der EDID auch bei den Kisten die im Standby sind, das umgeht man bei "richtigen Schaltern".
Jetzt sind wir auf der richtigen spur. stichwort "bidirektional" scheint mir die vielversprechenste lösung. selbst wenn ich zwei bräuchte immer noch besser als ständiges wechseln der hdmi kabel an der graka. Danke Mickey

Zuletzt bearbeitet:
keine möglichkeit eine weitere Grafikkarte einzubauen?

Naja gut, wäre eigentlich keine sooo schlechte alternative um zumindest den TV im schlafzimmer anzuschließen, über den Eh nur Filme geguckt werden.
Aber gut, wenn ich mir so anguck was einige zur zeit für ihre gebrauchte hardware noch haben wollen... ob man da was für so wenig geld findet... ich glaub dann bleib ich erstmal bei dem versuch mit nem 20 euro switch :D

Zurück
Oben