HDMI Switch an GPU anschließen?

Facs83

Ensign
Hallo,

ich habe 3 Quellen aber nur 2 HDMI Anschlüsse an meiner GPU.
Daher würde ich gerne ein 2 in 1 Switch nutzen um somit alle 3 Geräte nutzen zu können.
Angeschlossen habe ich meinen Monitor sowie den TV an den Splitter und den HDMI Out des Splitter an die GPU.
Leider bekomme ich kein Bild anzeigt.
Ist dies nicht möglich oder habe ich etwas falsch angeschlossen?
Gekauft habe ich den Ugreen HDMI 2.1 Switch 4k 120 Hz bei Amazon.
Bevor die Frage aufkommt wieso ich kein DP am Monitor nutze...es handelt sich um den LG 42C2 der nur HDMI bietet.
Ich würde mich über Hilfe freuen. :)

LG

Facs83 schrieb:
HDMI Out des Splitter an die GPU.
Eine GPU gibt ein Signal aus.
Also muss dieses in ein Signal in gehen.

Warum nutzt du nicht einen Adapter von DP aif HDMI?

Quelle ist doch die GPU und der (die) HDMI out sollten an das Ausgabegerät also Monitor / TV angeschlossen werden.

Hi

Welche Grafikkarte , oder Mainboard falls da Onboard genutzt wird ?

Am sonnsten Foto von den Anschlüssen machen.

Mfg.

es gibt auch DP zu HDMI Wandler

wenn 3 display gleichzeitig laufen sollen brauchst du 3 ausgänge (von Sonderfällen die DP Daisy Chain abgesehen)

da hilft dir, der HDMI switch nicht der ist zum hin und her schalten, wenn der Monitor nicht genug HDMI Anschlüsse hat - Monitor zeigt dann PC oder Spielkonsole oder Streaming-Stick aber eben nicht gleichzeitig

Danke für die vielen Antworten.
Die jeweiligen Quellen laufen nicht gleichzeitig.
Bei der GPU handelt sich es sich um die Asus TUF 4090.
Ich möchte meinen Monitor,TV und Beamer betreiben.
Einen DP auf HDMI Adapter habe ich bereits im Einsatz,leider ist die Farbwiedergabe nicht 100% genau.
Auch Display Port auf HDMI Kabel habe ich schon versucht,entweder ging HDR nicht oder 120Hz wurde nicht wiedergegeben.
Deswegen hätte ich am liebsten einen Lösung mit dem Splitter.
Ich schließe gleich das ganze nochmal wie von euch beschrieben an und gebe Rückmeldung.

kannst du bitte zuerst aufhören deine Ausgabegeräte quellen zu nennen?
deine einzige Bildquelle ist deine GPU wenn ich das richtig verstehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: derFireBird
Facs83 schrieb:
Einen DP auf HDMI Adapter habe ich bereits im Einsatz,leider ist die Farbwiedergabe nicht 100% genau.
Was soll das genau bedeuten? Wie misst du das? An welchem Gerät nicht 100% genau, Beamer, Monitor oder TV? Ist eventuell nur eine falsche Einstellung an einem der Geräte?
Monitore würde ich immer per DisplayPort verbinden, wenn es die Hardware erlaubt.

Das Bild überstrahlt in hellen Szenen,eingestellt habe ich alles richtig über das Nvidia Control Panel.
Sobald ich den Adapter weglasse und direkt an den HDMI anschließe funktioniert alles bestens.
Ich kann meinen Monitor nicht an DP anschließen,da keiner vorhanden ist.

Was heißt alles richtig? Zeig doch mal einen Screenshot vom Nvidia Control Panel mit den Einstellungen.

Ach ja, und auf welchem Ausgabegerät überstrahlt alles? Monitor, TV oder Beamer? Ist leider nicht ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
Es überstrahlt das Bild des Beamer in hellen Szenen sobald ich diesen mit dem DP/HDMI Adapter betreibe.
Der Monitor sowie TV sind an den HDMI Anschlüssen der GPU angeschlossen,der Beamer via Adapter am DP Eingang der GPU.
Farbtiefe 10 Bit,RGB Voll sind im Control Panel eingestellt,genau wie auch bei Monitor und TV.

Der Splitter heißt am Ende Switch ....und was machen Switche... Umschalten...

Und was bringt dir umschalten... Nix...

Und selbst ein Splitter macht aus einem Signal nur zwei gleiche..

Die anderen Sachen sind das man mit passiven DP zu HDMI Adapter halt nur auf HDMI 1.4 kommt.. mit aktiven geht dann HDMI 2.0 mit HDR und mehr Hz..kostet halt was..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben