HDMI Switch für QHD Monitor

paxtn

Captain
Hallo zusammen,

ich suche einen HDMI Switch für meinen HP Monitor mit QHD. Leider unterstützen nicht so viele HDMI switches 2560x1440 mit 60Hz und ich hatte mittlerweile schon 2, u.a. einen von CSL bei Amazon, ausprobiert und das leider ohne Erfolg.
Ich muss 3 Geräte anschließen können. Das ständige Kabelumgestecke nervt langsam ;)

Kennt ihr einen zuverlässigen HDMI Switch für 2560x1440 und 60Hz?

Viele Grüße,
paxtn

paxtn schrieb:
Kennt ihr einen zuverlässigen HDMI Switch für 2560x1440 und 60Hz?
Das müssen nach dem Switch alle Geräte können, Switches richten sich normal immer nach dem langsamsten Gerät in der Kette. Andere sind mir zumindest nicht bekannt. Sorry.. meinte natürlich Splitter.

Andreas_ schrieb:
Der hier schafft auch 4K
Lindy 3-Port HDMI 2.0 Switch

Wie lang sind denn die Kabel bis zum Switch?

Im Schnitt sind die Kabel 1-2m lang. Der Switch ist natürlich relativ preisintensiv. Das beste Angebot im Internet sind 60€.Trotzdem danke für den Hinweis und ich werde ihn mir im Auge behalten und sollte ich keine Alternative finden, dann werde ich diesen mal probieren.

XN04113 schrieb:
wäre nicht Displayport die bessere Alternative?

Inwiefern? Wenn ich 3 Geräte mit HDMI habe, wie soll ich dann einen Display-Port verwenden? Mein Monitor hat einen DisplayPort Anschluss ja, aber die Geräte, die als Input dienen sollen, können nur HDMI.

bigfudge13 schrieb:
Ich kann diesen hier empfehlen:
https://www.amazon.de/Switch-Support-Dolby-Vision-YCbCr-8-HDMI-2-0-3x1/dp/B07JB6Y997

Die max. Übertragungsrate beträgt 18 Gbps.

Danke für den Hinweis. Trotz der durchwachsenen Reviews, finde ich ihn interessant.
Allerdings taucht 2560x1440 nicht als supportete Auflösung auf.
Stellt das ein Problem dar?

Du musst bei den Reviews aufpassen, auf welche Variante des Switches sie bezogen sind. Der von mir verlinkte hat 3x 5* und 1x 1*. Ich kann ihn auch nur empfehlen.

Glaube ich nicht. Wenn 2160p@60 Hz läuft, reichts auch für eine niedrigere Auflösung.

paxtn schrieb:
Allerdings taucht 2560x1440 nicht als supportete Auflösung auf.
Stellt das ein Problem dar?
Seit HDMI 1.2 ist die Bandbreite die entscheidende Angabe. Auflösung und Bildwiederholfrequenz können innerhalb der Bandbreite frei variiert werden. Die 18 Gbit/s reichen für 2560 × 1440 mit 144 Hz.

paxtn schrieb:
Im Schnitt sind die Kabel 1-2m lang.
Du könntest mit einer HDMI-Kupplung versuchsweise die Kabel als Problemursache ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine "Workaround"-Alternative wäre ein manuelles Umstöpsel-System. Mit einem kurzen Verlängerungs-Kabel am Monitor. Also einem, das mit einer "female"-Buchse endet und nicht mit einem "male"-Stecker. Dann ist das direkte Umstöpseln der Kabel untereinander nicht mehr ganz so nervig.

Ich hatte nun den von Lindy ausprobiert. Bild war da, aber das Netzteil hat abscheulich gefiept.
Geht nun auch zurück und ich überlege mir mal was anderes.

Schade.

Zurück
Oben