Meine 4 PC´s werden mit WIN11 betrieben. Zwischen den PC`s und Monitor befindet sich der KVM-Switch. Die Daten-Verbindung zwischen PC und Switch erfolgt mit HDMI-Kabel (8K) und USB-Kabel. Der Monitor und Switch wird ebenfalls mit einem 8K-Kabel versorgt.
Das eigentliche Problem ist die fehlende Audio-Ausgabe beim Monitor, also keine Tonausgabe. Der Monitor werden vom PC-Gerätemanager mit Switch nicht erkannt. Das ist vermutlich die Ursache für die fehlende Audio-Ausgabe.
Wird aber der PC direkt mit dem Monitor verbunden, ohne Switch, erfolgt die Tonausgabe und ist tadellos.
Klingt zuerst recht einfach ist es aber nicht.
Folgende Lösungansätze wurden bereits getestet:
a) Es wurde der Treiber für S/PDIF aktualisiert und WIN11 ist auf dem neusten Stand, ohne Erfolg und kein Ton.
b) Es wurden alle Kabel (HDMI+USB) getauscht; ohne Erfolgund und kein Ton.
c) Es wurde der Switch durch einen baugleichen neuen Switch getauscht; ohne Erfolg und kein Ton.
d) Es wurde jeder PC als Einzelgerät mit dem Switch getestet; ohne Erfolg und kein Ton.
e) Es wurde der Treiber S/DPIF- Audio gelöscht und wieder neu geladen; ohne Erfolg und kein Ton.
f) Es wurde noch der Einsatz von Kopfhörer mit Kabel sowie Kopfhörer mit Bluetooths, angesteckt am Switch, getestet und es funktioniert tadellos.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir helfen!
VG
Mozart54
Nachtrag-->Typ: Switch der Fa. KCEVE 4K HDMI/USB3.0 KVM Switch 4x1
Das eigentliche Problem ist die fehlende Audio-Ausgabe beim Monitor, also keine Tonausgabe. Der Monitor werden vom PC-Gerätemanager mit Switch nicht erkannt. Das ist vermutlich die Ursache für die fehlende Audio-Ausgabe.
Wird aber der PC direkt mit dem Monitor verbunden, ohne Switch, erfolgt die Tonausgabe und ist tadellos.
Klingt zuerst recht einfach ist es aber nicht.
Folgende Lösungansätze wurden bereits getestet:
a) Es wurde der Treiber für S/PDIF aktualisiert und WIN11 ist auf dem neusten Stand, ohne Erfolg und kein Ton.
b) Es wurden alle Kabel (HDMI+USB) getauscht; ohne Erfolgund und kein Ton.
c) Es wurde der Switch durch einen baugleichen neuen Switch getauscht; ohne Erfolg und kein Ton.
d) Es wurde jeder PC als Einzelgerät mit dem Switch getestet; ohne Erfolg und kein Ton.
e) Es wurde der Treiber S/DPIF- Audio gelöscht und wieder neu geladen; ohne Erfolg und kein Ton.
f) Es wurde noch der Einsatz von Kopfhörer mit Kabel sowie Kopfhörer mit Bluetooths, angesteckt am Switch, getestet und es funktioniert tadellos.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir helfen!
VG
Mozart54
Nachtrag-->Typ: Switch der Fa. KCEVE 4K HDMI/USB3.0 KVM Switch 4x1
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